Feedergum statt gummizug

Hallo ihr lieben
ich habe mir gerade eine meter stippe (tele) gekauft
will die jtz natürlich nicht zerlegen;-) und dachte mir dann anstatt des gummizugs in der stippe anzubringen, ein powergum an die schnur zu knoten. könnte das funktionieren ? Und wenn nicht kennt ihr noch andere möglichkeiten gummizuege an der kopfrute schonend anzubringen?
danke für die antworten:vik:!
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feedergum statt gummizug

Das Feedergum hat zuwenig Dehnung.
Kann man also gleich weglassen.

Bei 8 m fischt du sie doch mit voller Leine oder?
Rutenlänge und fast gleich lange Schnur.

Da bleibt kein Platz mehr für Dehnung ,sonst sind deine Arme zu kurz wenn mal ein grösserer fisch gelandet werden muss.
 
AW: Feedergum statt gummizug

ok das war jtz nur so ne idee aber kennt ihr möglichkeiten um gummizüge zu montieren ohne die spitze abzusägen?
Mfg brassenschnüffle
PS ich habe einen langen kescher
 
Zuletzt bearbeitet:

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Feedergum statt gummizug

Früher - in den Anfängen der Gummizüge- hat man gedrehte Gummis zwischen Spitze und Schnur gebunden, um Fluchten größerer Fische etwas abfedern zu können. Diese Montage hat allerdings mehr Nachteile als Vorteile. Zum einen die bereits erwähnte Kürze des Kescherarmes, zum anderen leidet der Gummi / Latex recht schnell, wenn er feucht ist und der Sonne ausgesetzt wird, er wird sehr schnell porös. Gerade die Verbindung an die Spitze und an die Schnur sollte dann regelmäßig kontrolliert und ausgetauscht werden.

Die Innenmontage eignet sich ausschließlich für Stippruten, welche gesteckt werden können, da mit verkürzter Schnur gefischt wird und der Gummi -bei richtiger Montage- bei Landung des Fisches wieder im Inneren der Rute ist.

Das geht nicht ohne ein vernünftiges Einkürzen der Spitze. Das Absägen tut beim ersten Mal noch weh, aber mit der Zeit geht's. Oft wird der Fehler gemacht, dass die Spitze zu wenig eingekürzt wird und der Gummi nicht einwandfrei arbeiten kann.
 

Tricast

Kütfischangler
AW: Feedergum statt gummizug

Telestippen, egal welcher Länge, werden normalerweise ohne Gummi gefischt. Die Ruten sind flexibel genug auch größere Fluchten abzufedern. Die Schnur wird direkt an der Spitze der Rute befestigt. Nur in Ausnahmen, wenn auch die Telestippe stark genug ist und es auf Kapitale gehen soll, wird ein innenliegender Gummizug montiert. Dafür läßt man am einfachsten die Spitze weg.

Gruß aus Bremen

Heinz
 
AW: Feedergum statt gummizug

okj das hilft mir schon weiter eigentlich soll es ja auch nur in einem karpfenverseuchtem teich auf köfis gehen alles so satzkarpfen von 30 cm
vielen dank an alle die geantwortet haben
mfg brassenschnüffler
 
Oben