Feederfuttermix selber machen

Hey Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Mischung aus dem Supermarkt um die Ecke für ein langsames Fließgewässer und ein schnelles Fließgewässer. In beiden hat das Wasser eine mittelstarke Trübung.
Gefischt wird ausschließlich auf Köderfische (Brasse, Döbel, Barbe, Rotauge, etc.) ab 25cm aufwärts.
Da ich mir mehrere Spots anlegen will, die ich von Juni – Oktober befischen werde, kann ich mir leider keine Fertigmischung kaufen, da das zu sehr ins Geld gehen würde.
Meine Frage bezieht sich jetzt lediglich darauf wie ich am besten die Basis aufbaue, damit es nicht zu klebrig wird und welche Farbe ich dem ganzen verpasse.
Weiterhin habe ich die Möglichkeit die fertige Futtermischung (trocken) zu vakuumieren und somit kann ich zu Jahresbeginn eine größere Menge herstellen.

Petry Heil
Ostwind Junior
 

mlkzander

UpDater
AW: Feederfuttermix selber machen

was denkst du denn darf ein kilo kosten?

es gibt fertig mixe von deutlich unter 2€ das kilo........
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feederfuttermix selber machen

...und diese Hausmarken-Mixe funktionieren, was mit einer Semmelbröselmischung vom Aldi erst mal hinbekommen werden muss.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feederfuttermix selber machen

Da sucht jemand nach der eierlegenden Wollmilchsau
die es so fast nicht gibt.
Kosten darf es fast nix,soll aber für leicht bis starkfließend :qsein und von Bresen bis Barbe abdecken .#6

Such nach nem Fertigmix im Angebot und fertig.

Wie @Andal schon geschrieben hat.
 

thefinish

Member
AW: Feederfuttermix selber machen

gibt doch günstige mixe
oder sackware
was willst da experementieren
kostet untern strich mehr je kilo
kuck im www nach sackware
kenne händler 20kg 26 euro
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Feederfuttermix selber machen

Sackware und gut ist.

Mit Fertigfutter hatte ich zu über 90% positive Erfahrungen.

Konnte ich von Eigenkreativ Mischungen nicht gerade behaupten.Und zum ausgiebigen vorab testen ist mir mittlerweile auch meine freie Zeit zu kostbar.;)
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Feederfuttermix selber machen

Ich kaufe auch nur Sackware..... je nach Typ halt bis zu 3 verschiedene Sorten mit unterschiedlicher Zusammensetzung und entsprechend verschiedener Bindung.

Um daraus aber etwas die eigene Note rein zu bringen. Verwende ich gerne noch Lockstoffe, Futterfarben etc. Das ist dann aber so mit das I-Tüpfelchen....
 
AW: Feederfuttermix selber machen

Naja sehe das ein wenig anders,
das Experimentieren gehört einfach zum Angeln dazu und macht Laune dazu, davon mal abgesehn kannst dir so dein Futter auf jedes Gewässer abstimmen.
Heute auf ner Messe hab ich mir aber jetzt mal nen Sack Fertigfutter gekauft um zu testen.
Mal schauen ob ich mehr oder weniger im Vergleich zum letzten Jahr fange. Aber im Endeffekt kann ich mir 1Kg Futter für 1 € herstellen das ne perfekte Lockwirkung hat und die Fische nicht zu sehr sättigt, mein Problem ist halt noch, dass es zu sehr bindet was schlecht fürn Futterkorb ist.
Je nachdem wie das Futter von der Messe jetzt ist, werde ich das weiterhin benutzen oder muss schauen, dass ich meinen alten Mix aufgelockert bekomme oder noch ne Arbeitende Zutat hinzufüge.
Trotzdem Danke für eure Antworten
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Feederfuttermix selber machen

Naja ich sehe das inzwischen ein bisschen anders. Ich hab "früher" auch mein Futter selbst gemischt. Allerdings war da weniger der Wunsch nach dem perfekten Futter im Vordergrund, sondern eher was gescheites für nen schmalen Taler zu machen. Damals war das mit dem WWW noch nicht so verbreitet und man halt halt die Tütchen aus dem Angelshop genommen. Ne Packung DIEDRESNER (die machen gute Futter) oder sowas wie Mosella Futter usw, ging halt pro Tüte mal schnell an die 4-5€. Und das waren teils 800Gramm Beutelchen....

Also wurde selber gemischt.... irgendwann dann nen größeren Shop gefunden, der dann Einzelmehle in normalen Mengen hatte. Damit etwas gemischt und im Endeffekt festgestellt, dass mich trotz selbermischen das Futter um die 3-4€ pro. KG gekostet hatte ... eher mehr, wenn ich noch Lockstoffe usw, rein rechne....

Was ich mit dem ganzen geschwafel eig sagen will.... Wenn du dir nicht die Einzelmehle in 20KG Gebinden daheim auf "Lager" legen kannst, dann kommst du nicht preiswert recht. Dann noch das Gefahr, dass einem Motten das Zeug weg futtern... Mit 1€ pro Kilo wird es ein sehr sehr einfaches Futter, oder man bekommt die Einzelmehle quasi für Lau...
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feederfuttermix selber machen

Ich komme für meinen eigenen Mix auf knapp 2,50.- Für das Kilo.
Ich kaufe auch nur das was ich brauche und auch verbrauchen kann .
Dann habe ich aber das Futter genau so wie ich es brauche und weis was drin ist .
Extra Lockstoff muss da z.b nicht rein.

Ich halte die Mischung ,,Neutral" und dippe bei Bedarf den Hakenköder.
Manchmal kommen noch Gewürze hinzu,eventuelle auch Lockstoffe.
Das kommt aber nur zum tragen wenn mit mehreren auf einer Strecke gefischt wird.
Dann ist es zwar wieder etwas teurer aber was soll"s.
 

thefinish

Member
AW: Feederfuttermix selber machen

du kannst auch sackware ohne lockstoffe bestellen,
oder fragen ob was drin ist an lockstoffen,kann passieren wenn was drin ist und du was dazu packs an lockstoffen
das es sich nicht verträgt,und wunders dich was los ist;+

bisschen eikik rein futterfarbe rein
sieben fertig
 
AW: Feederfuttermix selber machen

So also demnächst gibts nur noch selbstgemachtes Futter ...
da lässt man sich einmal zu nem Fertigmix verquatschen und fällt gleich damit auf die Schnauze. Grundstruktur vom Futter ist zwar nicht schlecht, aber die krieg ich genauso hin. Jetzt kann ich die restlichen 7 KG noch pimpen, damit das Geld nicht verschwendet war.
Wie gut, dass ichs nicht erst bei unserer Rheintour getestet habe :/ sonst wär ich ganz schön aufgefallen.
 
AW: Feederfuttermix selber machen

Naja wenn ich den Mix pimpen muss, damit er ne Wirkung hat, würd ich mal drauf tippen, dass der Mix ******* war. Nicht mal die Brut am Rand wollte das Futter fressen.
Weiß nicht was genau du da noch dazu wissen willst?
Ich werde keine Namen von dem Futterhersteller nennen um denjenigen schlecht zu machen, sowas gehört sich nicht.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Feederfuttermix selber machen

Also ich weiss nicht ob man bei EINER Session bei der es nicht lief, gleich das Futter verteufeln kann.

Nachts kühlt es noch stark ab, das Wasser ist immer noch kalt und entspreche der Stoffwechsel der Fische sehr niedrig....

Aber muss jeder für sich entscheiden....
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Feederfuttermix selber machen

Wer lieber mit Semmelbrösel und Backaroma rumbatzeln will, der soll mit Semmelbrösel und Backaroma rumbatzeln. #h
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: Feederfuttermix selber machen

Naja wenn ich den Mix pimpen muss, damit er ne Wirkung hat, würd ich mal drauf tippen, dass der Mix ******* war. Nicht mal die Brut am Rand wollte das Futter fressen.
Weiß nicht was genau du da noch dazu wissen willst?
Ich werde keine Namen von dem Futterhersteller nennen um denjenigen schlecht zu machen, sowas gehört sich nicht.

Mich interessiert auch nicht der Hersteller,das mit dem Futter pimpen reicht mir schon.
Schließe mich aber der Aussage von Fr33 an.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: Feederfuttermix selber machen

Naja sehe das ein wenig anders,
das Experimentieren gehört einfach zum Angeln dazu und macht Laune dazu,

Wieso fragst Du denn dann noch nach, wenn Dir das Experimentieren solche Laune macht ? Dann lass Dir doch den Spaß nicht verderben.

Aber im Endeffekt kann ich mir 1Kg Futter für 1 € herstellen das ne perfekte Lockwirkung hat und die Fische nicht zu sehr sättigt,

Dann ist doch fast alles gut.

... die Fische nicht zu sehr sättigt, mein Problem ist halt noch, dass es zu sehr bindet

Woher nimmst Du dann die Weißheit, dass es nicht sättigt ? Gerade stark bindende Futter sättigen meist auch sehr stark.

Nicht mal die Brut am Rand wollte das Futter fressen.

Angelst Du an nem Kühlwasserteich von einem AKW, dass sich da jetzt schon Brut tummelt ? Und von dieser Brut erwartest Du, dass sie sich auf nen Futterplatz stellst ?


Es hat Dir jetzt so ziemlich jeder zu einem Fertigmix geraten, trotzdem lehnst Du diese Ratschläge weiter ab. Bei derart viel Beratungsresistenz ist eigentlich jeder weitere Ratschlag verschwendete Energie.

Aber wenn Du ein Futter auflockern möchtest, dann kannst Du selbst Paniermehlpampe durch die Zugabe von Popcornmehl oder Maismehl - kein Polenta- in ein Ukeleifutter verwandeln, die Menge macht hier die Konsistenz. Oder nimmst Brausepulver.
 
Oben