Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

fisch?

Member
Moin Leute,

persönlich hab ich das Karpfenangeln vor ca. 8 Jahren eingestellt und bin rein auf Raubfische umgestiegen. Jedoch hat mich das Fieber nach ein par Gufi-drills im Frühjahr wieder gepackt. Nun hab ich bei uns am Bodensee einen super Spot gefunden ... das Problem mit Dauerbadern und Hunden im Wasser ist hier fast überall vorhanden. Dieser Spot erlaubt es mir jedoch zu jeder Zeit ans Wasser zu gehen, da dort niemand schwimmt. Die Karpfen beißen tatsächlich immer so um 21.30 (+- 10 min) ... das find ich ziemlich krass wie genau man die Bisse vorhersagen kann. Zudem beißen leider nur Karpfen jenseits der 10kg Marke. Ich würde (bitte steinigt mich jetzt nicht) gern mal einen 5kg Karpfen räuchern aber tja habs bis jetzt noch nicht geschaft.

Das Problem:
Es gibt unglaublich viele Muscheln an der Stelle. Allein wenn ich die Montagen durch Schwimmen hinausbringe seh ich den ganzen boden bedeckt von geknackten Muscheln. Der Untergrund ist nen Mix aus Stein und Sand. In der Nähe gibt es ordentlich Seegras, welches jedoch kein Problem darstellt.
Bei mittlerweile 6 Ansitzen hatte ca. 19 Runs. Davon konnte ich aber lediglich nur 11 Karpfen verwerten. Der Rest steigt direkt nach dem Beißen aus. Die Schnur ist wie mit ner Schere durchtrennt. Tja anfangs hab ichs auf die Schnur geschoben und meine beiden Baitrunner auf die Starbaits Milspec Fluoro Carbon Coated in 0.30mm umgestellt. Tja pustekuchen ... auch hier das gleiche Problem. Nun hab ichs mit der Daiwa Infinity Duo Carp in 0.36 mm probiert und exact das gleiche. Zum Glück hab ich überall nen safety clip eingefügt und hoffe die Karpfen packen das.

Die mögliche Lösung?
Hab mir vorher noch ne Fox 45lbs Schlagschnur bestellt und will ca 12 m vorschalten. Würde das evtl. helfen? Zudem dachte ich mir die Ruten nach oben zu stellen um die Schnur vom Grund wegzubekommen. Doch leider hab ich das Problem mit sehr vielen Schwänen hier am See und ich würde tatsächlich lieber weiterhin auf Backleads setzten.


Danke für eure Zeit.
 

Afrob

Member
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Hi!

Meiner Meinung nach sollte es eigentlich nicht passieren, dass ein Karpfen abreißt. Eine Schlagschnur um die 0,80mm darf es bei Muscheln schon sein. Damit habe ich fast nie Abrisse.
Ich nehme dann auch gerne 20m oder mehr Schlagschnur.

Beste Grüße
Afrob
 

fisch?

Member
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Wie gesagt ich werde es jetzt versuchen mit einer Schlagschnur von Fox. Zuvor hatte ich mit der normalen 0.36er Hauptschnur die abrisse. Die hier hab ich mir rausgesucht: Fox Mono Leader 35lb/0,50mm. Hm dann ist die ebenfalls unterdimensioniert deiner Meinung nach?
 

oberfranke

Active Member
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Ich einfach würde ne geflochtene Schnur nehmen.

Wie tief ist das Wasser und in welcher Entfernung? Evtl geht ne Posenmontage um die Schnur vom Grund zu halten.
 

fisch?

Member
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

An ne Posenmontage hab ich auch schon gedacht nur leider kommt dann das Schwanproblem dazu ... die schaffens wirklich sich 10 mal selbst an der gleichen Schnur zu erdrosseln. Naja was ne Geflochtene angeht hab ich die Vermutung, dass die bei Muscheln eher nich so geil is. Tiefe ca. 2m und Entfernung zum Köder is ca. 60m.
 
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

hallo,

wie die vorredner würde ich zu extrem dicker schlagschnur raten! dazu vll auch eine subfloat-montage? bei der du den auftriebskörper so einstellst, dass er im mittelwasser steht bzw, die schwäne ungestört über die schnur schwimmen können!

viel erfolg
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Auf keinen Fall ne PE! Die gibt ja noch schneller auf.. ne fette Schlagschnur wird dein Problem bestimmt lösen.. Aber wie Afrob schon schrieb würde ich auch nicht unter ner 80er gehen..
 

fisch?

Member
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Woar krass ... danke für die Tipps na dann werd ich wohl noch eine bestellen müssen. Sind 20m ausreichend pro Rute?
 
P

Patrick333

Guest
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Ich würde auch mal die Backleads pimpen. Sodass die nicht 2,3,4,5 cm über dem Boden die Schnur stellen sondern 10-15cm!

Mit sowas hier

https://www.mp-direct.de/rig-systems/komponenten-und-zubehoer/89/mika-back-lead-rings-4-stueck?c=35

nem simplen Inline oder Ösenblei und ein paar cm Schnur kann man sich das auch selber machen.

Das alles je nachdem wie monoton die 2m Wassertiefe auf die 60m verlaufen.
Ne dicke Geflochtene (0,3-0,4) sollte passen und dazu ne min. 0,60er Schlagschnur (Leader). Muss meiner Meinung nach auch keine 20m haben.

Da der Abriss i.d.R. wohl in den ersten paar Metern (wenn nicht sogar cm) vom Haken stattfindet. Oder nicht? Hier musst du deine Erfahrung spielen lassen. Die du ja mittlerweile hast. :)
 

fisch?

Member
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Danke, ich werd das mal testen. Ich weiß nicht genau wo der Abriss passiert aber denken in den ersten 2 Metern der Hauptschnur vom Haken weg. Es ist wie mit der Schere druchtrennt ... keinerlei knicke oder raue Stellen sind zu verzeichnen.

Das Wasser fällt sehr monoton ab. Extrem langsam.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Hallo fisch?,

Fluorcarbon in ordentlich Stärke vorschalten.
Fluorcarbon sinkt gut ab - was vielen Karpfenanglern ja sehr wichtig ist und ist sehr abriebfest. Es hat etwas weniger Tragkraft als normales Mono - aber das ist bei deinem Einsatzzweck ja relativ wurscht, es geht ja um den Abrieb.

Hab mir vorher noch ne Fox 45lbs Schlagschnur bestellt und will ca 12 m vorschalten.

Die 45lbs Fox Schlagschnur (Fox Mono Leader) müsste ungefähr eine 0,60er sein - damit kann man schon was anfangen.

Zur Not musst du halt noch ne dickere nehmen - da du "nur" auf 60m Distanz angelst, kannst du zur Not auch mit dickerer Schlagschnur diese Distanz noch per werfen erreichen.

Du hattest ja geschrieben, dass du die Montagen rausschwimmst - beim rausschwimmen hast du mit dickerer Schlagschnur ja eh kein Problem.

Dein Problem wird sich in den Griff kriegen lassen, da bin ich mir recht sicher!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Hi, zunächstmal: Deine Fische steigen nicht aus, die reißen ab und schwimmen dann mit Haken, unbekannter Schnurlänge und ggf. Montage mit Blei umher!

Wenn Du eh raus schwimmst hole Dir eine Dicke Mono mit 0,60mm oder mehr und mache die komplette Rolle damit voll, empfehlen kann ich die Caperlan 4x4 von Decathlon, spottbillig und super abriebsfest.
Wenn ein Fisch mit Schlagschnur abreißt ist das ganze doch nur noch schlimmer. Evtl / wahrscheinlich geht das Tube / der Klipp nicht über den Schlagschnurknoten, und wenn das Blei erst mal soweit ist, kann auch niemand garantieren, dass der Fisch das noch aus dem Klipp bekommt. Schlagschnur durchreißen wird kein Fisch schaffen...
Dazu wäre es eine Überlegung mit geschlossener Bremse zu fischen, dann kommen die Fische in der Regel sofort vom Grund weg, wenn Du schwimmst kannst Du ebenso Abrisssteine nehmen und so montieren, dass die zu 100% auslösen, das ist auch förderlich dafür, dass die Fische vom Grund weg schwimmen.
Geflochtene ist jedenfalls für sowas gar nicht zu gebrauchen.


Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Afrob

Member
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Die hier hab ich mir rausgesucht: Fox Mono Leader 35lb/0,50mm. Hm dann ist die ebenfalls unterdimensioniert deiner Meinung nach?

Ich würde lieber richtig fette 0,80er nehmen. Das macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Ich würde aber auf keinen Fall geflochtene Schlagschnur nehmen. Flouro und Mono ist bei Muscheln viel abriebsfester.

Beste Grüße
Afrob
 

fisch?

Member
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Alsoooooo ich hab mir jetzt noch ne 0.70er mono geholt und werde die benutzten ... zudem hab ich mir noch ne Ersatzspule bestellt, auf die dann tatsächlich ne 60er mono kommt. Kann die ja auch fürs Wallerfischen (falls ich mal gehen sollte) benutzen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Hi, nimm lieber eine durchgängige, dicke Schnur. Fische mit 20m Schlagschnur im Schlepptau haben schlechte Karten. Die Schwachstelle ist der Verbindungsknoten.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
 
P

Patrick333

Guest
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Wenn die Schwachstelle der Knoten sein sollte, dann macht er etwas falsch. Ich habe lange Zeit 11kg, 0,22er geflochtene gefischt mit 5m Schlagschnur mono 10kg Tragkraft. Die mono ist nach bestimmt 5 abrissen auf der Rute immer noch dran in Rutenlänge.

Richtig verknotet geben die Schnüre nach/andere Knoten als der Verbindungsknoten. Denn dieser verbindet die Schnüre mehrfach. Muss man sich vorstellen wie wenn sich 2 Leute gegenseitig am Abgrund hängend festhalten mit der Hand am jeweils anderen Unterarm. (Hollywood lässt grüßen :m)

Zumindest mein Eindruck bisher.

Gruß
Patrick
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Vllt einfach nicht direkt auf der Muschelbank fischen ?
Auf 60m kriegst du die Karpfen nicht schnell genug weg vom Grund, deshalb wird es ziemlich egal sein welche Schnur du benutzt.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

...

Richtig verknotet geben die Schnüre nach/andere Knoten als der Verbindungsknoten. Denn dieser verbindet die Schnüre mehrfach....

Hi, welchen Knoten machst Du denn? Ich kenne es nämlich auch so, dass in 99,9% aller Fälle die komplette Schlagschnur abreißt und zwar bei allen Knoten die ich kenne.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick333

Guest
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Grau Mono
Grün geflochtene.
Hat bislang immer Bombe gehalten.

Ziehe dann die geflochtene nach dem anfeuchten an den Knoten der Mono dran. Mache natürlich etwas mehr Wicklungen als dort zu sehen.
 

Anhänge

  • IMG_0356.jpg
    IMG_0356.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0357.jpg
    IMG_0357.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_0358.jpg
    IMG_0358.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 203

Waller Michel

Well-Known Member
AW: Fast jeder zweite Fisch reißt ab ... die armen Karpfen

Ich kann es zwar nicht 100% erkennen auf dem Handy sieht aber aus wie der Blutknoten den mache ich auch und eigentlich nie Probleme damit.

LG Michael
 
Oben