Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Tolle Rollen, besonders die XLS 40 hat ja einen Aluminiumkörper wie auch die XLS 50, die beiden kleineren XLS30 und 35 haben diesen aus Kunststoff. Und die ABU 501 ist einfach auch eine tolle Rolle, besonders, weil man sie nach meiner Erfahrung seltener bekommt.
 

Luis2811

Well-Known Member
Tolle Rollen, besonders die XLS 40 hat ja einen Aluminiumkörper wie auch die XLS 50, die beiden kleineren XLS30 und 35 haben diesen aus Kunststoff. Und die ABU 501 ist einfach auch eine tolle Rolle, besonders, weil man sie nach meiner Erfahrung seltener bekommt.

Ich finde die auch beide super besonders wegen dem günstigen Preis (Abu 12€/DAM 20€ und dem neuwertigen Zustand. Habe mich beim googeln zu der Abu etwas erschrocken das die in der Bucht so um 200€ kostet.

Hecht100+ von welcher Rollen?
 

Luis2811

Well-Known Member
Hier der Abu Servicecheck
IMG_20230917_204242_968.jpg

IMG_20230917_204249_991.jpg
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
Blöde frage eines ahnungslosen... Ist eine der Rollen ein bisschen liebe wert? Oder ist das vergebene liebesmüh für nix dolles?
Sind Rollen von meinem Vater von vor 25-50 Jahren würd ich mal schätzen.

Da mein Vater und ich über 20 Jahre unser angelzeug durcheinander geworfen haben, hab ich mal beim keller aufräumen geholfen und bin da drüber gestolpert...

Bei der freilaufrolle ist was mit der rücklaufsperre, die anderen sind funktionsfähig und brauchen vielleicht mal eine Reinigung + neues Fett und ggf. mal ein neues Lager im schnurlaufröllchen oder so.
 

Anhänge

  • 20230918_163445.jpg
    20230918_163445.jpg
    437,7 KB · Aufrufe: 191
  • 20230918_163435.jpg
    20230918_163435.jpg
    452 KB · Aufrufe: 190
  • 20230918_163428.jpg
    20230918_163428.jpg
    581,2 KB · Aufrufe: 187

Thomas.

Heckbremser
zur Silstar kann ich sagen das ich 2 von den 50er hatte und noch eine 60er habe, das gelbe vom Ei sind sie wirklich nicht irgendwas ist bei allen 3 gewesen, Freilauf bei der einen schlechter lauf bei der andern Bremse bei allen 3 nicht so Toll und bei der 60er tut die RLS mal und mal nicht.
ich habe eine sehr alte BR 3500 von Shimano die deutlich mehr kampfspuren hat wie alle 3 Silstars zusammen läuft Bremst und tut aber immer noch 1A.
einzige richtig schöne bei denen ist der Kurbelknauf :laugh2
 

Bilch

Otto-Normalangler
Bin kein Experte, glaube aber, dass alle drei damals zu den günstigeren Modellen gehörten. So eine DAM Fighter (es war aber eine 30 oder 40, weiß ich nicht mehr so genau) habe ich mir Anfang der 90er zusammen mit einer passenden grünen DAM Rute für mein Taschengeld gekauft, heißt es musste also ziemlich billig gewesen sein.

Aber, wenn es die Rollen Deines Vaters sind, dann würde es doch schön sein sie auseinanderzunehmen, gründlich reinigen, neuschmieren und sie in eine Vitrine zu stellen; vlt. aber auch ab und zu mal mit ihnen angeln gehen ;)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Blöde frage eines ahnungslosen... Ist eine der Rollen ein bisschen liebe wert? Oder ist das vergebene liebesmüh für nix dolles?
Sind Rollen von meinem Vater von vor 25-50 Jahren würd ich mal schätzen.

Da mein Vater und ich über 20 Jahre unser angelzeug durcheinander geworfen haben, hab ich mal beim keller aufräumen geholfen und bin da drüber gestolpert...

Bei der freilaufrolle ist was mit der rücklaufsperre, die anderen sind funktionsfähig und brauchen vielleicht mal eine Reinigung + neues Fett und ggf. mal ein neues Lager im schnurlaufröllchen oder so.

Erhaltenswert wäre auch die Futterwanne der Sitzkiepe die ist bei vielen meist nicht mehr erhalten oder fehlt.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Salmoniden-Fan

Schade das du die Reste der Kiepe nicht mehr hast ich bin noch auf der Suche nach den passenden Verschlüssen und Winkel zum erweitern meiner kleinen Holz-Alu Kiepe.

Find es super das du die Futterwanne weiter gibst dafür ein doppel thumbsupthumbsup

Astacus74
Wen ich mich nicht irre müsste ein großteil der Kiepen aus den 80-90er Jahren die selben Futterwannen gehabt haben zumindest kann ich bei meinen die Wannen Tauschen. Für meine Große, doppelt so groß wie die normalen, fehlt mir jedoch diese Wanne auch darum ist sie nicht so oft im Einsatz.

Hier mal meine 3 Kiepen:

Die kleine kommt zum Feedern/Stippen immer mit.
klein.JPG


Mittel:
Mittel.JPG


Groß
Groß.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben