Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Schmidti86

New Member
Hallo zusammen!

Ein Thema beschäftigt mich schon seit langem!
Da der Aal ja einen sehr scharfen Geruchssinn hat, würde mich mal interressieren ob es meine Fangerfolge beeinträchtigt, wenn ich mit meinen Raucherpfoten den Wurm bzw. Köfi aufziehe?!|kopfkrat
Wenn ja, hat jemand vielleicht ein paar Tricks auf Lager, dass ich auf das Rauchen beim Ansitz (welches ja auch ein wunderbarer Mückenvertreiber ist:m)
nicht auf meine Kippchen verzichten muss?!?!?##

Petri!
 

Tradnats

Member
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Hallöchen,
viele reiben ihre Hände mit Uferschlamm ein.
Das soll den Rauchgeruch neutralisieren.
Obs hilft kann ich nicht sagen, da ich selber nciht auf Aal angele.


lG
 
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Also wir haben mal in Schweden 2 Nächte in folge zu 3. auf Aal angesessen. 1 Raucher 2 Nichtraucher. Der Raucher hat beide Nächte nichts gefangen und wir anderen jeder 4.

Ich würde sagen, dass Aale das schon riechen. Kann aber auch nur reiner Aberglaube meinerseits sein.
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Ich angel mit Nichtrauchern zusammen und die fangen dif. nicht mehr und nicht weniger als ich. Es kann wohl was dran sein, aber ich glaube, dass richtige Tiefe, Stelle etc. mehr ausmacht. Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, einfach vorm aufziehen des Wurms die Hände im Uferschlamm, oder feuchten Sand waschen. Würd wegen den paar Schlägnglern aber nicht auf meine Zigarette verzichten ;-)
 

Schmidti86

New Member
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Nächstma werden dann die Pfoten im Schlamm gesuhlt:)
Ich berichte, obs was gebracht hat:g
 

pike-81

Beastmaster
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Moinsen!
In einem alten Buch oder einer Zeitschrift hab ich mal gesehen, wie ein Aalangler mit´ner Wäscheklammer geraucht hat...
Petri
 

Affe

Member
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Wir gehen immer zu zweit unterwegs, bei uns ist es so das ich der Raucher bin.

Am Anfang vom Jahr fangen wir gleich viele, oft fang ich auch mehr.
Später im Jahr ändert sich das, kommt aber davon das ich eher auf Zander aus bin und somit auch eine andere größe Köderfische bevorzuge und auch etwas andere Stellen.

Moinsen!
In einem alten Buch oder einer Zeitschrift hab ich mal gesehen, wie ein Aalangler mit´ner Wäscheklammer geraucht hat...
Petri


Das Bild kenn ich auch :D
 

Schmidti86

New Member
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Aber selbst wenn ich Wäscheklammern nehme, zieht der Qualm doch trotzdem an meinen Fingern vorbei...
Meint ihr das bringt wirklich was|kopfkrat
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Jep, die kommen auch an den abgelegenen und wenig befischten Spots an, die der Raucher aufgrund Atemnot und Hustenanfall gar nicht erst erreicht!
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Ich weiss ja nicht wie viel du rauchst aber willste jede halbe Stunde so ne Klammer mit Kippe in die Hand nehmen? Das gibt man meist doch eh auf weils einfach "ungemütlich" ist.

Wie schon gesagt, der Qualm kommt trotzdem meist an die Finger durch den Wind.

Eine abschreckende Wirkung konnte ich übrigens nicht feststellen. Ich denke, das bildet man sich ein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Alles Legende!

Zusammen mit nichtrachenden Kollegen hab ich das schon mehrfach durchprobiert. Selbst wenn man den frisch angeköderten Wurm regelrecht mit der Kippe räuchert, juckt es die Aale nicht die Bohne.
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Unser aller Ur - Großvater des Angelsportes Rudolf Sack ( Gott habe ihn selig ) hat in seinem Buch "Biss auf Biss " diesbezüglich ein Experiment durchgeführt. Er hat mehrere Zigarettenstummel zerpflückt , den Tabak mit heißem Wasser übergossen und richtig ziehen gelassen. Mit dieser dunkelbraunen Brühe hat er ein Weisbrotteig zubereitet und ...... gefangen !!!!! Er schrieb : so können überhaupt keine Raucherfinger stinken wie dieser Teig. Ich rauche nicht, fange aber auch nicht immer ...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Außerdem rauchen Aale selber. Wenn sie nachts und im Schein des Vollmondes durch Erbsenfelder wandern, dann quarzen sie gerne mal einen. ;)
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

auf keinen fall fangen nichtraucher mehr aal,dazu sind sie doch viel zu
fickerich.
 

Affe

Member
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Jep, die kommen auch an den abgelegenen und wenig befischten Spots an, die der Raucher aufgrund Atemnot und Hustenanfall gar nicht erst erreicht!

Hey das ist sowas von falsch...
Rauchen ist schlecht ist richtig, Hochleistungssport auch nicht optimal ABER ich angel zu 90% an sehr abgelegenen Gewässern und muss immer bis zu einem Kilometer quer feld ein mit vollem Gepäck laufen (mit trolly) 10 Ruten, Brolly, Liege u.s.w....

Also behaupte hier bitte nicht einfach sachen die nicht stimmen..
 

Schmidti86

New Member
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Okay, dann sollte ich vielleicht einfach mal nur meine Taktik überdenken oder die von meinem "nichtrauchenden" Kollegen
abgucken, wenn er wiedermal nichtrauchenderweise neben mir sitzt und einen Aal nach dem anderen ausm Wasser zerrt und ich zum zeitvertreib die Mücken mit meinem Dunst bepuste und versuche zu vertreiben:)
 

Micha85

Freihandflexer
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

auf keinen fall fangen nichtraucher mehr aal,dazu sind sie doch viel zu
fickerich.

Der ist Saugut. :m

Jep, die kommen auch an den abgelegenen und wenig befischten Spots an, die
der Raucher aufgrund Atemnot und Hustenanfall gar nicht erst erreicht!

1. Mario Basler
2. 300m schwimmen in Kleidung in unter 5:00. Danach Handtuch über und raus eine quarzen.
3. Nichtraucher sind potenzielle Steuerhinterzieher!
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Der eine hat vorm anködern geraucht, der nächste hat sich nach dem sch**ssen die Hände nicht gewaschen und der dritte hat seiner Frau vorm angeln die Liebe gezeigt. Alles kommt aufs gleiche raus:

Man fängt, oder man fängt nicht.

Angeln kann so einfach sein.

Ob der Schneiderabend nun an den Rauchpfoten, den Kackpfoten oder den Fischpfoten scheitert ist egal, irgendwer wird die Schuld in einem der Beispiele finden. Am Ende ist es egal, denn keiner der 3 Gründe hat Auswirkung auf den Fangerfolg, da bin ich mir sicher.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Fangen Nichtraucher mehr Aal???

Das einer erfolgreich auf Aal oder auch nicht angelt hat das nix mit Rauch an den Fingern zu tun eher mit dem Verständniss für den Fisch und seine Eigenarten.
1 Der Aal ist nicht aktiv wannn ich es wille !
2 wenn ich weis was der Aal frist weis ich womit ich angel.
Wenn es andere Fische in der Umgebung gibt zum Beispiel Grundeln muss mann den Koeder viel oeffters werchsen oder groesser waehlen.
3 wer nicht die ganze Nacht durch angeln weis nichts zu Berichten.
PS> ich fange immer meinen Aal !!
 
Oben