Falsche Gewichtsangaben bei Ruten??

mariophh

Member
Hallo Zusammen,

ich habe mir die Balzer MX9 Seatrout bei Schirmer bestellt. Das Gewicht war mit 280g angebenen. Irgendwie kam sie mir aber ziemlich schwer vor. Habe sie dann mal auf eine geeichte Digitalwaage gelegt und festegestellt, dass es fast 40g mehr sind als angegeben... ist sowas normal? Oder bezieht sich das angegebene Rutengewicht nur auf das Handteil, bzw. den puren Blank? Habe kürzlich auch noch eine Exori Tom Hawk Softbait light gekauft und auch da stimmt das angegebene Gewicht nicht wirklich, aber mit einer vernachlässigbaren (gibt es das Wort???) Abweichung von 10g. Aber ich denke 40g merkt man nach ein paar Stunden schon... zumal ich eh nich so die Bauarbeiter Arme habe... :)

Grüße aus HH
 

Hechtfieber

...42° Hechtfieber!
AW: Falsche Gewichtsangaben bei Ruten??

...naja...für 320 g braucht man nicht unbedingt bauarbeiterarme, oder???
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Falsche Gewichtsangaben bei Ruten??

Eigentlich schon ne frechheit das gewicht um 40 g zu besch.....

Naja aber is ja bei Angelsachen gang und gebe bestes beispiel geflochtene schnüre durchmesserangaben und teilweise tragkraftangaben sind ja auch nicht immer "ganz" ehrlich
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Falsche Gewichtsangaben bei Ruten??

Meinst du die Magna Matrix Mx9 ?
laut http://www.balzer.de wiegt die sogar nur 250 gr ...

Sicher das deine Waage korrekt anzeigt ?
An eine so große Abweichung glaub ich dann doch eher nicht ...
 

vertikal

Active Member
AW: Falsche Gewichtsangaben bei Ruten??

Es gibt ja immer mehrere Möglichkeiten.

Bei den vielen Daten, die in einem Katalog abgedruckt werden, kann es natürlich zu Druckfehlern kommen.
Übel wäre es natürlich, wenn die Gewichtsangaben bewusst verkaufsfördernd geschönt würden. Nach dem Motto: Geht ja niemand mit der Briefwaage in den Angelladen.

Leider haben wir das Problem bei Durchmesser- und Tragkraftangaben der Schnurhersteller ja ständig. Da wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
Das es auch anders geht, sieht man z. B. bei der Geflochtenen Stroft GTP: Hier wird bewusst auf (gelogene) Durchmesserangaben verzichtet (!) und lediglich die Tragkraft angegeben. Tests haben gezeigt, dass diese Angaben eher noch übertroffen werden.

Wenn die Verbraucher sich stärker gegen Machenschaften in dieser Richtung wehren würden (z. B. durch Leserbriefe in Angelzeitschriften) hätte dieser Unfug wahrscheinlich schnell ein Ende.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Falsche Gewichtsangaben bei Ruten??

ich habe mir die Balzer MX9 Seatrout bei Schirmer bestellt. Das Gewicht war mit 280g angebenen. Irgendwie kam sie mir aber ziemlich schwer vor. Habe sie dann mal auf eine geeichte Digitalwaage gelegt und festegestellt, dass es fast 40g mehr sind als angegeben...
Präzisiere nochmal bitte: Die Rute (welches Modell und Modelljahrgang genau, gibt ja min. 2 aktuell) wiegt anstelle 280g nun 317g oder so? Das ist auf jeden Fall ein Mangel da sie erheblich schwerer ist als angegeben, also Rückgabe/Umtausch etc. sind begründet.

Ich habe sowas an einer Balzer Magna Magic Seatrout auch gehabt, also sehr viel Gewicht (und mehr als gedacht) gemessen, allerdings gab's da (vorsichtshalber?) gar keine Gewichtsangabe und bei dem derben Blankaufbau mit einer inneren Glasfaserschicht paßt es auch wieder.
Bei den gleichfalls gekauften Balzer Magna Miracle Seatrout wie auch bei den Magna Magic schwanken bei meinen 5 Exemplaren aber die Gewichte zwischen den Ruten, so 5-10g Schwankung sind normal und hängen auch von der Montage, Kleber etc. ab, die sind nicht genau gleich.
Fast 40g ist aber derbe, habe wegen sowas schon Ruten zurückgeschickt wie z.B. DAM Emotion, besondert blöde eben wenn man genau nach den Gewichtsunterschieden seine Kaufentscheidung ausgewählt hat.

Wenn man mit der Begründung was zurück schickt, wird sich der Verkäufer das schon merken, vor allem wenn es gehäuft passiert.
Es steht aber zu vermuten, daß genau das zuwenig und in nicht relevantem Maße passiert, so daß der Verkäufer/Händler sich darum auch nicht schert und fröhlich weiterhin die Daten aus den Herstellerprospekten abpinselt. Dabei wäre er für seine Ware verantwortlich nachzuschauen/-messen, da er dem Kunden gegenüber dafür gerade steht. Wäre auch so ein wichtiges Kriterium bei einer Verkäufer/Händlerbewertung: Maßhaltigkeit, Einhaltung und Genauigkeit, wieviel Kontrolle und Qualitätssicherung leistet der Händler?
Und klar gesagt: Das ist eine Menge wert und darf was kosten, nur muß es dann auch getan werden und ich als Kunde will ärgerfrei kaufen.
 

mariophh

Member
AW: Falsche Gewichtsangaben bei Ruten??

Meinst du die Magna Matrix Mx9 ?
laut http://www.balzer.de wiegt die sogar nur 250 gr ...

Sicher das deine Waage korrekt anzeigt ?
An eine so große Abweichung glaub ich dann doch eher nicht ...

Yepp absolut sicher, habe diverse Taragewichte für eine Marktwaage draufgelegt und sie hat korrekt angezeigt! Die auf der Balzerseite ist auch etwas anders zusammengebaut (Abschlusskappe, Rollenhalter etc.), das sieht man auf den Fotos, aber die von Schirmer sieht real auch so aus wie die in dem Katalog und dann sollte das angegebene Gewicht auch stimmen denke ich.

@AngelDet

Also es ist die Balzer Magna Matrix MX9 und zwar das Schirmer Angebot aus dem aktuellen Katalog, Modelljahrgang weiss ich nicht, ist nicht angegeben, aber das Gewicht ist halt mit 280g angegeben und das stimmt definitiv nicht. Was meinst denn Du? Soll ich sie deswegen zurück schicken? Ich meine ärgerlich finde ich es schon, da das Gewicht ja in der Tat ein entscheidendes Auswahlkriterium war. Sonst hätte ich mir auch eine von den günstigeren Balzer Seatrout Varianten holen können, die wiegen ja auch schon nach Katalogangabe über 300g und kosten nur die Hälfte. Hmm bin unschlüssig, weil die Rute sonst einen recht guten Eindruck macht und diese hin und her Geschichte und Portoerstattung usw. ist ja auch schon ziemlich lästig wie wohl jeder hier aus eigener Erfahrung weiss. Allerdings kann es ja auch nicht sein, dass die da irgendwas in den Katalog schreiben ohne es zu überprüfen. Bei der Exori Tom Hawk sind es 10g und ich denke das ist wirklich tolerierbar, aber bei fast 40g...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schweißsocke

Lachsbesieger
AW: Falsche Gewichtsangaben bei Ruten??

Die Diskussion um falsche Gewichtsangaben ist ja nicht neu. Vor einiger Zeit wurde das Thema auch mal in einer Fachzeitschrift (Blinker? - ich weiß es nicht mehr) behandelt; die Hersteller wurden angeschrieben und um Stellungnahmen gebeten. Der Tenor war, dass Gewichtstoleranzen von 10 % durchaus normal seien (bei 280 g Gewichtsangabe wären dass allerdings ja nur 28 g und keine 40 g). Die Autoren sind in diesem Artikel sehr kritisch mit den Herstellern umgegangen, in meinen Augen völlig zurecht. Wenn ich als Meerforellenfischer, der die Rute den ganzen Tag in den Händen hält, ständig 40 g mehr halten und bewegen müsste, würde ich das nach drei Tagen fischen ganz schön im Rücken merken. Ich würde eine solche Rute umgehend an den Händler zurückgeben.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Falsche Gewichtsangaben bei Ruten??

Was meinst denn Du? Soll ich sie deswegen zurück schicken? Ich meine ärgerlich finde ich es schon, da das Gewicht ja in der Tat ein entscheidendes Auswahlkriterium war.
Wie Schweißsocke es schreibt: Für das MeFo-Fischen mit hoher Ausdauer könnte es Dir zuviel sein ...

Andere Überlegung: Probier sie lieber einmal aus, evtl. funzt sie auch gut zum Hecht- oder Dorschfischen, ist eine gute Reserverute oder packt dickere Köder bei schlechtem Wetter? Meine Magna Magic hat dann wohl ziemlich genau das gleiche Gewicht und macht sich sehr gut zum Distanzangeln mit dickeren Ködern auf Hecht usw. oder extrem weit an der Talsperre, braucht man keine Sorgen um die Rute haben. :)
Evtl. wäre das Gewicht in einer Paarung mit einer sehr leichten Rute (mit dann niederem WG) ja verträglich, schaue mal lieber bei den unteren 200g bis 220g, für die 18 bis 22g Köder kann man eben schon eine spürbar leichtere Rute nehmen als die Balzer Magna Seatrouts, die sind für mein Empfinden schon ganz schön heavy - nicht schlecht aber eben auch mit klaren Limits.

Die auf dem Bild von Schirmer ist das "alte" Modell mit anderem Rollenhalter und Aufbau, die neuere hat einen einfacheren Rollenhalter und ne schmale Low-Cost-Endkappe und ist dann wohl leichter angegeben, wie man sieht könnte das ja schon ein wichtiger Unterschied sein. ;)

ICh persönlich finde das übrigens ziemlich liederlich und Schai..e von den Herstellern, denn das Gewicht ist nun mal ein wesentliches Kriterium.

Was nicht dabei steht, man unterscheiden und selber ausprobieren muß:
Wo sitzt das Gewicht, vor allem wie schwer sind die Ringe usw.
Das Gewicht im hinteren Griffbereich und an der Endkappe ist ja okay oder sogar sehr positiv, vorne in der Spitze, das Blankspitzenteil oder gar die Ringe ist das Mist.
Denn das Gewicht vorne macht kopflastig, schwippig und nervt, das Gewicht hinten macht die Rute ruhiger und evtl. besser ausbalanciert, ich baue selber manchmal sogar richtige dicke Unterfütterungen hinten drauf, das Nominalgewicht der gesamten Rute ist hoch, aber es liegt eben alles im hinteren Bereich und das paßt.

Man kann z.B. die Spitze mal separat wiegen, da sind die Klassen 20g, 30g und 40g himmelweite Unterschiede.
Wäre mal ganz interessant da die Spitzenteile von verschiedenen Ruten zu vergleichen #h - also nur diese separat gewogen (das HT dann der Einfachheit halber mal auch), damit weiß man sehr viel über die Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariophh

Member
AW: Falsche Gewichtsangaben bei Ruten??

Danke für die Antworten, besonders dir AngelDet!

Ich habe mich entschieden sie zu behalten, erstmal auszuprobieren und mir das Rücksendeprozedere zu ersparen. Seitdem ich gestern erfahren habe, dass eine Mitchell 300xe Rolle, die ich schon gezahlt habe, voraussichtlich "verloren gegangen" ist, (Ich wünsche dem DHL Mitarbeiter in dessen Besitz sie jetzt wohl sein wird auf diesem Wege viel Freude damit!:r) bin ich auf Versandunternehmen erstmal nicht allzu gut zu sprechen. Wenn die Rute mir bei ausdauernderen Aktionen zu schwer ist, werde ich sie nur für kürzere Aufenthalte im/am Wasser verwenden, oder deinen Tipps mal nachgehen (von der Talsperre wohl mal abgesehen, die Nächste ist ganz schön weit weg ;)) und mir bei Gelegenheit noch was Leichteres dazu holen. In einem realen Geschäft, mit Anfassen und ohne Versand und so! Ansonsten liegt die Rute aber recht angenehm in der Hand und ist insgesamt auch ganz gut ausbalanciert. Macht auf jeden Fall einen brauchbaren Eindruck... Habe aber trotzdem eine Mail an Schirmer geschrieben, denen den Sachverhalt geschildert und deutlich gemacht, dass ich das Ganze wenig lustig finde, und dass ich denke, dass sie als Verkäufer sich auch in der Verpflichtung sehen sollten, die Angaben des Herstellers mit der angebotenen Ware abzugleichen oder ggf. einen Hinweis geben müssten, dass das angegebene Gewicht zu einem nicht unerheblichen Maße von den Angaben im Katalog abweichen kann. Naja mal gucken ob was zurück kommt, genervt bin ich auf jeden Fall trotzdem... Vielleicht sollte ich ein Blinkerset oder so als Entschädigung fordern :)

Viele Grüße aus HH

P.S. Spitze allein wiegt 37g

Vielleicht sollte ich außerdem den großen "Rutenwiegethread" aufmachen...|supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Pikepauly

Mitglied
AW: Falsche Gewichtsangaben bei Ruten??

@Mariophh
Die Rute hab ich auch schon mal in der Hand gehalten.
Sie erschien mir als Meforute vom Punch und vom Gewicht her etwas na sagen wir mal overdressed.
Aber die Verwendung wie von Angeldet angesprochen oder aber auch als Küstenspinnrute fürs Dorschangeln in der Brandung kann ich mir mit dem Hammerding gut vorstellen.

Gruss

Pikepauly
 

mariophh

Member
AW: Falsche Gewichtsangaben bei Ruten??

Ist zwar schon ein bisschen her, willaber trotzdem nochmal mitteilen, dass Schirmer trotz 2 E-Mails es nicht für nötig gehalten hat wenigstens eine Stellungnahme zurück zu schicken. Wollte ja nicht, dass die vor mir auf die Knie Fallen, aber wenigstens ne Antwort wäre meines Erachtens nach nicht zu viel verlangt gewesen...War meine erste Bestellung da und bin arg am zweifeln, ob ich da nochmal bestelle. Der Katalog gefällt mir eigentlich sehr gut, aber wenn ich auch zukünftig damit rechnen muss, dass sich bei Reklamationen in Stillschweigen gehüllt wird, und dass obwohl ich eine wirklich freundlichen Mail geschrieben habe und auch erwähnte, dass ich die Rute deshalb nicht zurück schicken werde. #d
 
Oben