Fahrt nach Skjervoy

Katfisch

Member
Hallo Angelfreunde,|wavey:

ich fahre im mai mit drei angelfreunde nach Skjervoy nordnorwegen.
nun habe ich zu diesem gebiet einige fragen und ich hoffe ihr könnt helfen.
war schon jemand von euch da oben
hat jemand GPS daten von dort oben
wo sind da gute stellen für steinbeißer bzw. dorsche |pfisch:
wir waren 2008 schon mal da oben hatten aber schlechtes wetter.
ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfe.

Gruß Katfisch#:
 
Zuletzt bearbeitet:

Debilofant

Well-Known Member
AW: Fahrt nach Skjervoy

Moin Katfisch,

über Skjervoy lässt sich schon eine ganze Reihe an wirklich wertvollen Informationen hier im AB, auch und vor allem anschaulich in den Reiseberichten nachlesen.

Im Mai war ich selbst noch nicht, aber ich beziehe mich jetzt einfach mal auf einen der ersten Berichte aus dem Jahr 2004, den ich zwar nicht selbst geschrieben habe, aber ich war zeitgleich mit im August vor Ort und meine auch so noch ein wenig allgemeiner was zu wissen.

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=35508&highlight=skjervoy

Die dort beschriebene Dorschangelei soll dem Hören-Sagen zufolge nicht mehr ganz so "spielend leicht" und üppig sein, wie es damals noch der Fall war. Mit richtig guten Fischen ist da aber wohl immer noch zu jeder Zeit zu rechnen, wenn auch die dichter zur Anlage liegenden Bergspitzen/Kuppen/Skallen etwas frequentiert gewesen sein dürften in den letzten Jahren. Für Dorsch sollte man in jedem Falle den Kleinköhler aufspüren und irgendwo darunter/mittendrin hängen dann zumeist auch die Dorsche herum. Damals im August waren die am häufigsten passenden Angeltiefen so bei 30/40 Meter. Von der Jahreszeit her verlief es beim Dorsch im Regelfall von Mai bis Anfang September gut, ab Ende Juni und den Juli hindurch nicht selten sogar sehr gut. Für die Platzsuche empfehlen sich die wirklich zahlreich vorhandenen Plateaus in Richtung Nord(osten), bei sehr gutem Wetter auch und gerade zum Fjordausgang des Kvaenangen hin. Eingangsbereich Maursund kann aber auch sehr gut sein - man hat wirklich Auswahl ohne Ende, was es aber auch schwierig macht, sich zu entscheiden... :q Es ist in manchen Jahren aber zeitlich auch schon mal passiert, dass Ende Mai/Anfang Juni der Dorsch nahezu komplett sehr lange aus dem Fjordbereich draussen bleibt, was mit der konkret herrschenden Witterung und dem Futterangebot zu tun haben dürfte.

Für Steinbeißer sind, wie anderenorts zumeist auch, Mai/Juni bei Angeltiefen von 20-40 Meter am besten. Der Eingangsbereich des Maursund ist von Skjervoy aus gut zu erreichen und sicher einer der bekanntesten hotspots.

Heilbutt ist auch immer ein Thema und für Fjordverhältnisse jedenfalls nicht zu verachten. Wir hatten damals im August 3 gute Fische, die auch in dem Bericht erwähnt sind. Bei uns lief es neben den von den Dorschen überbevölkerten Kleinköhler-Schlachtfeldern am Rande der fjordmittig gelegenen Plateaus. Andere haben allerdings auch gute Erfahrungen in Ufer-/Inselnähe gemacht, etwa vor sandigen Buchten, Da wird man mit Geduld probieren müssen und darf sich nicht daran stören, dass "nichts beißt". Wir hatten damals auch schon unsere ersten Gehversuche mit Gummifisch unternommen, was jedoch damals noch nicht klappen wollte. Vielleicht hat ja jemand, nachdem inzwischen Technik und Taktik bei dieser Methode weitaus ausgefeilter und netzbekannt sind, ein paar aktuellere gute Erfahrungen da vor Ort gesammelt.

Speziell für den Mai ist etwa dann dieser Bericht einschlägig: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=54147&highlight=skjervoy

Tschau Debilofant #h
 
Oben