Exotischer Vogel

Servus!

Ich war vor 14 Tagen in Hamburg beim Angeln. Auf dem Weg dorthin sind mir auf einer Wiese nahe der Straße zwei "Straußen"-artige Vögel aufgefallen. So ein Tier hab ich noch nie gesehen|kopfkrat. Bei uns im Süden gibts die nicht! :)

Kann mich jemand aufklären?

#c
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 568

olafson

Member
AW: Exotischer Vogel

hast du vlt ein schärferes bild? mann kann so nicht viel erkennen, aber ich würde fast auf nen kranichart tippen
mfg olafson
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Exotischer Vogel

Ist etwas unscharf, aber ich halte sie auch eher für Kraniche.
 

cafabu

Active Member
AW: Exotischer Vogel

Moin,
Straussenartige Laufvögel, wie halt Emu oder Nandu, werden gar nicht so selten hier in Deutschland als Nutztiere gehalten und gezüchtet. Allein im Hamburger Raum gibt es 4 Züchter. Als "Haustiere" sind sie sogar richtig im kommen, was auch immer davon zu halten ist. Die Möglichkeit das dies Zuchtflüchtlinge sind, ist also nicht auszuschließen.
Leider ist das Foto doch sehr unscharf. Rechts könnte ein Emu oder Nadu sein, links fast ein Strauß, von der Körperhaltung und Färbung, aber festlegen möchte ich mich da nicht. Kraniche möchte ich ausschließen.
Gruß
Carsten
 

Ralle 24

User
AW: Exotischer Vogel

Ist etwas unscharf, aber ich halte sie auch eher für Kraniche.


Es sind definitiv Kraniche. Ich hab das Foto mal runtergeladen und etwas aufgebessert. Der linke Vogel schlägt grade mit den Flügeln. Dadurch wirkt er auf dem kleinen Foto fast wie ein großer Laufvogel. Der rechte ist einwandfrei als Kranich zu identifizieren.

Das ist um diese Jahreszeit nicht außergewöhnlich. Es handelt sich wahrscheinlich um Tiere, die nicht mit den anderen mithalten konnten und eine Ruhepause eingelegt haben.

Konnte ich in diesem Jahr auch schon beobachten.
 

Anhänge

  • Kopie von 1.jpg
    Kopie von 1.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 390

olafson

Member
AW: Exotischer Vogel

Es sind definitiv Kraniche. Ich hab das Foto mal runtergeladen und etwas aufgebessert. Der linke Vogel schlägt grade mit den Flügeln. Dadurch wirkt er auf dem kleinen Foto fast wie ein großer Laufvogel. Der rechte ist einwandfrei als Kranich zu identifizieren.

Das ist um diese Jahreszeit nicht außergewöhnlich. Es handelt sich wahrscheinlich um Tiere, die nicht mit den anderen mithalten konnten und eine Ruhepause eingelegt haben.

Konnte ich in diesem Jahr auch schon beobachten.

sach ich doch #6#6#6
mfg olafson
 

Ralle 24

User
AW: Exotischer Vogel

Moin

Mot67 hat Recht. Sind Nandus aus Südamerika. Und das mit der "verwilderten" Kolonie stimmt auch.

@Ralle
|bigeyes...Aufgebessert ? Auf dem Mäusebild kann man ja nu gonnischt mehr erkennen.
...Dickhalskraniche ?:)

Das Original is auch schon ein Mäusebild. Viel ist da nicht rauszuholen. Außerdem hat das Bild ne Auflösung wie ein Kinderpuzzle. Wenn man´s vrgrößert, sind es Blauwale. :m

Auf das rechte Viech konzentrieren, das Linke schlägt mit den Flügeln.
 
AW: Exotischer Vogel

Dickhalskraniche ?
Kautschuksocke hat mit seinem Zweifel Recht, genau das Gleiche dachte ich auch. Der linke ist ein astreiner straußenähnlicher "Schwanenhals" und fett wie Lebertran, nie und nimmer von einem Kranich. Oder der hat sich mächtig geärgert und 'nen schwer dicken Hals bekommen, wie ihn Kraniche m.E. niemals haben...;)
 

Ralle 24

User
AW: Exotischer Vogel

Na ich werd mich hier ja nicht mit ´nem Mod anlegen, viiiieeell zu gefährlich :m:m

Na gut, ich räume Selbstzweifel ein, würde allerdings bei einer erzwungenen Wette immer noch auf die Zugvögel setzen.

Aber vielleicht hat der TE ja noch´n Foto ? Oder in paar Informationen, resp. Beobachtungen. Größe etc. ??
 

Lonny

Kapitän
AW: Exotischer Vogel

Hallo,

ich meine Auch das es Kraniche sind bei mir auf den Lande Treiben sie zur Zeit auch ihr unwesen und auf dem ersten Bilck sehen sie aus wie Nandus :) Es giebt in MV eine kleine Kaloni mit dem Risen Vögeln :- )
Mein Opa Züchtete bis vor 3 jahren Nandus !!! Bloss wie gesagt das Bild sit sehr unscharf aber ich drucke es mal aus und zeige es meinen Opa mal sehen was er meint ;)


Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Exotischer Vogel

Servus,

hab auch mal bissel gespielt...
für mich siehts links eher nach Laufvogel aus.
Rechts könnte man meinen es sei was anderes..
Ausgangsquali leider zu schlecht als das man es genau sagen könnte...

achso, das Bild #h

Vogel.jpg
 

Jürgen54

Member
AW: Exotischer Vogel

Moin,moin.

Ist wirklich ein schlechtes Foto (wohl vom Handy;)), könnte sich hier aber auch um eine Trappenart handeln. M.m. nach die Großtrappe, schaut mal http://wikipedia.org/wiki/Großtrappe . Währe in unseren Gefilden wohl fast genauso selten anzutreffen wie ausgebüchste Straußenvögel:(.

Gruß
Jürgen
 
Oben