Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

DogTag

Mönchengladbach oleee
Hi Boardies :)

Wahrscheinlich schwillt hier im Board schon beim Threadtitel einigen der Kamm an :)

Macht aber nix, ich stelle trotzdem die Frage. Vorweg: Ich habe schon mit einigen renommierten Händler über Sinn und Unsinn von dreiteiligen Karpfenruten gesprochen. Mir sind die Gegenargumente klar (Sollbruchstelle mehr, keine durchgängige Aktion usw.)

Es ist so, dass ich einen Audi A3 fahre und meine Frau meistens immer mitfährt. Somit wird es im A3 doch ein wenig eng bzw. unmöglich, das gesamte Tackle mit einer Fahrt zu transportieren. JetBag kommt auf keinen Fall in Frage.

Von daher möchte ich euch bitten, mich jetzt erstmal nicht zu belehren bzw. zu einer zweiteiligen Rute zu beraten.
Bitte nicht falsch verstehen. Möchte nur vermeiden, dass die Diskussion in eine andere Richtung driftet.

Mir geht es in diesem Thread eigentlich nur darum herauszufinden, was es überhaupt an dreiteiligen Ruten auf diesem Sektor gibt. Ich wäre z.B. auch nicht abgeneigt mir eine Rute bauen zu lassen.

Mein Kriterien wären:

Mindestens 3,60 Meter lang
mind. 80g Wurfgewicht
Die Optik muss einfach passen. Ich mag an Karpfenruten keinen Korkgriff und sie sollte wenn möglich schwarz sein.

Ich habe mir mal die Abu Garcia Enticer Carp angeschaut. Diese Rute gefällt mir optisch seeeeeeeeeehr gut, jedoch wirkt sie eher wie eine Carp Matchrute. Also recht dünne Beringung, dünne Spitze etc.

Habt ihr da für mich eine Anlaufstelle, wo ich mir zumindest mal Modelle anschauen kann? Im Netz habe ich bisher nur eine Rute gefunden, die ich mir zumindest mal aus der Nähe anschauen würde. Und das war bei der AngelDomäne die "Eliminator Carp"
Diese ist ja auch recht günstig und ich wäre schon bereit, für eine gute Rute 150-200 Euro oder mehr auszugeben.

Wenn mein Transportproblem nicht existieren würde, so würde ich z.B. gerne die Greys of Alnwick X-Flite Carp 12ft 3lbs fischen, aber halt der Platz... :c

Werde ich auf diesem Sektor überhaupt glücklich werden, oder sieht es da doch eher mau aus?

Bedanke mich für eure Hinweise
DogTag
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

Wenn Du eine Rute mit echter Semiparabolik-Aktion (also 1/2) nimmst, also wo der Übergang von der weichen arbeitenden Spitze zum starren Handteil genau in der Mitte des mittleren Teiles liegt, dann hast Du der Rutentechnik ein Schnippchen geschlagen und sogar eine bessere Aktion und bessere Haltbarkeit als bei einer 2tlg, wo der Punkt dann genau in der Steckung liegt.

Für mich als jemand der stärkere Paraboliken einfach nicht mag , eine ganz klare Sache. :)
 

melis

Active Member
AW: Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

Auch wenn du es nicht willst. Du kannst die Ruten ganz einfach an der Seite links(beim Fahrer) zwischen Tür und Sitz transportieren. Die Rute sollte schräg passen(hinten hoch). Hat beim Golf 3 auch geklappt.
 

DogTag

Mönchengladbach oleee
AW: Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

Auch wenn du es nicht willst. Du kannst die Ruten ganz einfach an der Seite links(beim Fahrer) zwischen Tür und Sitz transportieren. Die Rute sollte schräg passen(hinten hoch). Hat beim Golf 3 auch geklappt.

Sorry, peil ich jetzt nicht so ganz? Meine Ruten sind im Futteral drin.

Mein Futteral fasst 3 Ruten und ist insgesamt 2,05 Meter lang. Somit musste ich bisher immer den Fahrersitz umklappen, und meine Frau durfte dann zwischen all den Sachen noch im Stile eines Schlangenmensches platznehmen. Das würden wir halt gerne ändern und auf ein 160cm Futteral oder so umsteigen.
 

DogTag

Mönchengladbach oleee
AW: Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

du sag mal, ist das nicht bissel gefährlich dein futteral fahren zu lassen ?|kopfkrat |supergri |supergri

LOL hahahaha...ja nu...ich lass es mal zur Belustigung stehen |supergri #h


Die hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Allerdings finde ich die Farbe grauenhaft. In Blau wiederrum sieht sie ganz ordentlich aus, aber halt eben nur zweiteilig.

Kennt jemand einen Rutenbauer für Karpfenruten?
 

STICHLING

Member
AW: Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

ich glaube Fox hat ne dreiteilige im Sortiment |kopfkrat aber ich hab den Namen leider vergessen |rolleyes
 

Pilkman

Active Member
AW: Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

Hi DogTag,

ich würde Dir von den dreiteiligen Karpfenruten abraten, die Auswahl ist echt miserabelst. #d
Zumal Du wirklich typische Karpfenruten mit geteiltem Duplongriff etc. haben möchtest, ansonsten könnte man ja auf dreigeteilte Allroundruten zurück greifen.

Ich war mal Fiestafahrer und wahrscheinlich ist der A3 dagegen ein Raumwunder. :q Kauf Dir lieber ein neues Futteral und greife da auf Einzelfutterale und ein (meist wesentlich kürzeres) Basisteil zurück oder verzichte generell auf letzteres. Die Einzelfutterale kann man ganz easy auch noch in die letzte Ecke durchladen, da sie halt nicht so extrem sperrig wie ein Holdall sind.

Und Jetbag kommt gar nicht in Frage?! |kopfkrat Ist doch ´ne coole Sache, die man eigentlich immer gebrauchen kann, auch wenn es mal in den Urlaub geht etc. ... #6
 

punkarpfen

Well-Known Member
AW: Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

Gute und leider auch teure Rutenbauer sind CMW und Grabmayer. Ob die dreiteilige Ruten im Programm haben, weiß ich nicht. Ich transportiere meine 12 Füßer, nebst Freundin im Twingo! Für kurze Strecken geht das.
 

DogTag

Mönchengladbach oleee
AW: Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

Also das mit dem A3 und Raumwunder sehe ich ein wenig anders, da wir auch mal nen Fiesta hatten :)

Selbst wenn man hinten drin sitzt, so hat man doch ganz schön wenig Beinfreiheit.

Folgendes schleppe ich IMMER mit mir rum, wenns auf Karpfenjagd geht:

Abhakmatte 140 x 90 cm
Brichi Brolly, da ich es hasse nass zu werden :)
Trekkingrucksack mit 90 Liter Stauraum
RodPod
Schirm
2 Stühle
dutzende kleinere Taschen für Boilies, eigene Fressalien und Getränke
etc. usw. das übliche halt

So, die Abhakmatte und die beiden Stühle gehen gerade so in den Kofferraum rein. Dazwischen geht dann hier und da ne Decke oder sonstiges, was man locker quetschen kann.
Auf dem Rücksitz wird dann der Rucksack und andere Utensilien verstaut. Das Futteral müssen wir dann meist quer über den Beifahrersitz legen. Also ich finde das schon ganz gewaltig eng in dem Auto.

JetBag habe ich irgendwie eine Abneigung gehen, weil man sich doch - auch bei vorsichtiger Handhabung - immer das Dach ein wenig zerkratzt. Vielleicht nicht durch den JetBag, aber beim ständigen Be- und Entladen kratzt immer mal was drüber. Ich habe damit einfach keine guten Erfahrungen gemacht. Praktisch isses allemal.

Hab letztens erst ein längeres Telefonat mit den Jungs von Carpfishing.de gehabt. Da haben wir über selbiges gequasselt. Einer sagte mir, dass sie keine dreiteiligen Ruten haben, weil - und jetzt bitte aufpassen - es einfach den Kult zerstört. Er sagte auch, dass heutige dreiteilige Ruten nicht minder schlechter wären. Logischerweise haben sie nicht die Parabolik wie eine zweiteilige Rute, aber sie hätten selbst schon sehr gute 3tlg. Ruten gehabt. Die Nachfrage danach wäre einfach so gering, dass es sich nicht lohnen würde.

Nunja, der Kult interessiert mich erstmals recht wenig :)

Für mich zählt in erster Linie immer das Wohl des Fisches
Danach kommt aber für mich auch schon die Optik. Das ganze muss am Wasser stehen und wenn ich drauf schaue, dann muss ich damit zufrieden und glücklich sein. Von daher spielt Optik bei mir schon eine etwas größere Rolle. Dann kommt aber auch schon der Faktor, dass ich an die Schlepperei denke. An meinem jetigen See muss ich schon einige Hürden und Hindernisse nehmen, um an "meinen" Platz zu kommen. Da ist ein 2 Meter Futteral schon recht unhandlich, da ich durch Geäst und Gestrüpp rennen muss.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass ich unbedingt jetzt neue Dreiteiler haben muss. Mich interessieren erstmal die Möglichkeiten. Wenn da was passendes dabei wäre...warum nicht, nur müsste es für mich schon im höherwertigen Bereich liegen. Ruten für 30 Euro kann ich gar nichts abgewinnen. Das möchte ich aber auch nicht pauschalisieren, nur ist es bei mir so, dass zuerst die Optik entscheidet. Greife ich dann die Ware und schaue auf den Preis, so habe ich meist immer das teuerste erwischt. Wem geht es nicht so? :D

Mir wurde von Carpfishing ebenfalls dazu geraten, mich mal bei den Engländern umzusehen. Hab leider keine Ahnung wo dort genau und Google half bisher nicht so wirklich.

Freue mich trotzdem auch noch kommende Antworten :)
 
AW: Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

Hallo Dog Tag.

Habe auf der der Seite von Harrison 3 teilige Blanks der Ballista gesehen. Gibt es in 12ft mit 2,5 u 3 lbs Testcurve.

Die einschlägigen Rutenbauer sollten dir die Blanks schon nach deine Wünschen aufbauen können.

Das Problem dürfte nr sein, dass dir wohl kaum einer seine Erfahrungen damit schildern kann.

Viel Spaß beim suchen und entscheiden.

Frank
 

Teo

Member
AW: Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

Im Angebot wären da noch die DAM SUMO ROYAL CARP,
DAM Green Cross Power, Sänger/Anaconda X-Covery,
die Shimano-Alivio AX Specimen, Magna Matrix von Balzer, von Sänger die Spezialist KS-Carp, von Simano Nexave Specimen Carp. Alle dreiteilig und in verschiedenen Längen und Gewichtsklassen erhältlich.
Ich hatte auch das Beifahrer-problemchen mit meiner Frau.
Habe jetzt eine 1,65m Rutentasche, für drei 3-geteilte Ruten von 3,90m und Hipod zum verstauen. Und nen Golf ist noch kein Raumwunder, zumal ich auch fast an die 2meter Grenze reiche.
Anzuschauen sind die Ruten entweder auf den entsprechenden Herstellerseiten, oder im Online-Katalog bei www.hiki.at
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

Wenn Du die von Ulli-Dulli ein wenig umbauen ("entplüschen") würdest - die 4 großen Zierwicklungen runter, sähen die doch ganz annehmbar aus, und ne Dose schwarzer Kunstharzlack + ein guter Pinsel kosten auch nicht viel, da geht doch was! :m
 

omer

Member
AW: Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

Anaconda X-Covery, Green Cross Power von DAM, Spezialist Ks-Carp von Sänger.
Gibt es in jeweils verschiedenen Längen und Wurfgewichten.

Zu 2teilig vs. 3teilig finde ich das Argument der Kollegen von wegen Kult ziemlich gut getroffen:).
Bei heutiger Technologie sind die techn. Argumente (Aktion, Sollbruchstelle etc.) meiner Meinung nach Käse.;)

Habe auch dreiteilige X-Covery und dann noch 3,90m lang#d.

CU
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Evtl. Kaufberatung dreiteilige Karpfenruten

By the way,
ich hab noch 3 Blanks hier Rumstehen:

Harrison Primeur Carp Travel. 3Teilig, 3,6m, 3lbs
Allerdings sind die weinrot lasiert.

Haben original mal 120€/Stck gekostet, und sollten eigentlich für nen Kollegen sein, aber der ist dann abgesprungen. Kannst ja mal nen Angebot machen, für nur Blanks oder aufgebaut.

Zum Aufbauen finde ich vermutlich erst im Januar Zeit. Eilt also nicht.
Hatte aber schon 3 Fuji Kon Rollenhalter in Gunsmoke und nen Satz Fuji Sic-Lowrider in Chrom besorgt und 2 Alu-Windingchecks gedreht. Und eigentlich auch ne Menge Kork, aber das ist ja alles noch Variabel.

Just Monsters
Holger
 
Oben