Eure Erfahrungen mit bleifreien Pilkern?!

Fischbox

Salzwasserjunkie
#h Moin moin erst einmal! #h

Ich habe mich letztens mal unter dem Thema "Nur noch bleifrei ??? in Dänemark" zu Wort gemeldet. Dabei ist mir aufgefallen, daß sich die meisten nur in der Art "die spinnen die Dänen" bzw. "dämliches Verbot" usw. geäußert haben. Nur einer hat sich zu der bleifreien Alternative zu Wort gemeldet und dieses Statement war negativ.
Das hat mich ein wenig gewundert;+ , denn meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Sicher sind die bleifreien Kameraden durch ihre geringere Dichte ein bißchen größer als ihre Kollegen aus Blei, aber dieser Nachteil wird durch das wesentlich effektivere Spiel im Wasser doch locker wieder wettgemacht, oder wie seht Ihr das?
Ich zumindest fische fast nur noch mit den SNX.14 Pilkern von Hakuma und habe damit die allerbesten Erfahrungen gemacht. Mein persönlicher Favorit ist dabei der Rügenpilker mit 40 oder 60 Gramm und in den Farben "Holoschuppenfolie Gold/Rot" sowie "Holoschuppenfolie Grün".#6
Auch die Qualität der Hakuma-Artikel ist im allgemeinen 1A .

Jetzt ist aber gut mit dem Lob, denn das soll hier schließlich keine Werbeveranstaltung werden.

Naja, lasst uns doch mal unsere Erfahrungen auf dem Gebiet ein wenig austauschen und unseren schuppigen Freunden das Leben so ein bißchen schwieriger gestalten. ;)

Oder bin ich etwa der einzige der mit den Dingern fischt? Das kann ich kaum glauben und freue mich deswegen auf Eure Meinung! :m

:z :z :z It´s weekend! Tschakka!! :z :z :z

Gruß von Fischbox aus Wahrenholz

Allen die am Wochenende am Wasser sind wünsche ich volle Kisten! #h
 

Babydorsch

der mit dem Dorsch tanzt
Also ich bin mit den Fangergebnissen mit den SNX Pilker überhaupt nicht zufrieden.Gerade mal einen Dorsch konnte ich bei 4 Stunden Angeln damit überzeugen.Während mein Kollege wie Doof auf normale Pilker fing.Sie sehen zwar toll aus aber ich lass es lieber.Vielleicht liegt es auch an meiner Pilktechnik,aber ich bleibe bei Bleipilker
 

angeltreff

hat keinen Titel
Kann ich Dir (fast) zustimmen. In der Ostsee sind die SNX.14 u.U. fängiger, weil größer (größerer Beutefisch wird vorgegaukelt). In der Ostsee kommt es nicht so darauf an, auf Tiefe zu kommen.

Und genau aus dem Grund ist der Einsatz in Norwegen nicht möglich. Große Tiefen und starke Strömung - da geht eben (derzeit) nur der Bleipilker.
 

anguilla

Active Member
ich kann Angeltreff nur zustimmen. in der Ostsee habe ich sehr gute Erfahrungen mit den SNX-Pilkern gemacht, allerdings fast ausschließlich damit gefischt. Es kommt sicher auf die Bedingungen und das Freßverhalten der Fische an. Da diese vergleichsweise größer sind, täuscht man natürlich einen größeren "Happen" vor. Wollen die Dorsche jedoch nur "Kleinzeug", hat man mit Bleipilkern evtl. bessere Karten. Ich habe beides schon erlebt.
In Norwegen braucht man die SNX sicher nur im Flachwasser und bei geringen Strömungsverhältnissen.
 

Fischbox

Salzwasserjunkie
#h @ Meeresangler Schwerin

Dann würde ich vorschlagen, daß Du das ruhig mal versuchst! Man wird ja nicht dümmer dadurch. Gehe einfach auf :m www.hakuma.de und order Dir ´nen Katalog. Da sind die Pilker 1:1 abgebildet und Du kannst dir schon vor dem Bestellen ein ziemlich genaues Bild von den Dingern machen. Versuch macht kluch!!
Die haben auch interessante "verbleite Pilker" usw. . Manchmal sind sie ziemlich teuer, aber das bezieht sich hauptsächlich auf die Sachen, die sie nicht selber herstellen.

Ich wünsch Dir krumme Ruten

Gruß von Fischbox aus Wahrenholz #h #h
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
Da ich selber Pilker gieße und meine Freunde auch. Tauschen wir uns gegenseitig die Pilker aus. Da komme ich garnicht auf die Idee Die teuren Hakuma Pilker zu benutzen!!! Selbst ist der Mann. Für Norwegen verwende ich schon Kupferrohre mit Blei gefüllt. Der Kupferanteil beträgt immerhin ca 30 %! :q Verbeueln der Pilker ist so fast unmöglich! :q :q :q
 

Udo Mundt

Shimanatiker
Im flachen Wasser und bei geringer Drift habe ich mit den
SNX-Pilkern sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei tiefen Wasser und starker Drift kommt man an den
herkömmlichen Bleipilkern nicht vorbei.
Bei Jigköpfen nehme ich auch nur welche aus Blei.
Also immer ein gute Mischung im Pilkereimer haben#6
 

Tiffy

Bootsangler
Seh das so wie alle. Mal so mal so, je nach dem.
 
Kann aus eigenen Erfahrungen auch bestätigen, daß der Erfolg von SNX von den Umständen abhängt. Den Vorteil sehe ich eindeutig bei einer größeren Fläche in Bezug zum gleichschweren Bleipilker. Der SNX taumelt und bewegt sich dadurch reizvoller und fällt nicht wie ein Stein. Wie schon gesagt wurde, nachteilig ist er in größen Tiefen und Strömungen.
 

sandro

Member
in der ostsee nutze ich sehr gern snx pilker, da das wasser sehr flach ist. auch in norge habe ich sie gefischt und war zufrieden. allerdings sind sie bei starker drift durch ihre größere fläche und dem leichteren gewicht nicht so gut zum grund zu bringen. aber wenn die verhältnisse (wind/wetter/wassertiefe) stimmen, dann sind sie bei mir nr.1. :m
 
Hallo, Leute!
Eigentlich ist ja alles gesagt!!!! In der Ostsee (3-15m) sind die SNX pilker aufgrund des leichteren Gewichts (60 g Pilker hat die Größe eines 100-125 g Bleipilkers) fängiger, sie spielen besser. Es ist möglich, auch beissfaule Dorsche #w an den Haken zu bekommen, die einen kleinen 60 g Bleipilker gar nicht beachten würden #d, und sogar von einem 125 g Blei-pilker vergrätzt werden würden.
In Norwegen: Da gibt es in 30- 40m, 100 m Tiefe keine Alternative, selbst von der Küste an den Fjorden erreicht man ja schnell diese Tiefe.

Für jeden, der auf eine spezielle Frage ;+ Antworten von Experten, sprich Anwendern sucht, ist das Anglerboard eine richtige Goldgrube#x.
Weiter so!!!!#r

In diesem Sinne, "tight lines",
Petri Heil für die Wintersaison anner Küste:m.

Der Steckerlfisch :a aus Dachau
 

Mohrchen

Member
Ich habe diesbezüglich zwar noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich weiß, das es bei Hakuma auch SNX.14 Pilker mit 400g gibt. Außerdem kosten dort die Bleipiker der selben Gewichtsklasse genausoviel wie die aus SNX.14.
Dort gibt es auch Jigköpfe und Meerforellenblinker(richtig fängig!) aus diesem Material und nicht teurer als die aus Blei oder Edelstahlblech.
Mohrchen
 
Oben