Erstes mal Fliegenfischen - viele Fragezeichen.

Könnt ihr mir sagen wie die von mir verwendeten Fliegen heißen?

Die erste heißt Peter, die zweite Carl (mit C, nicht mit K!). ;) Es wäre gut, wenn du ein paar Fotos im trockenen Zustand posten würdest, dann kann man die Muster deutlich einfacher identifizieren.
 
Sind das Fliegen, die in dem Päckchen im Startpost zu sehen sind? Wenn ja, sag gerne welche.

Waren die Brennnesseln vor oder hinter dir?
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Beim ersten Döbelchen könnte es eine Black Zulu sein, die ist in den Starterpacks eigentlich immer drin und ich meine sie auch in deinem ersten Post zu erkennen.
Nun weisst du schon mal, daß deine Döbel auf Nassfliegen ansprechen, und wenn dein Gewässer stromabwärts werfen zu lässt, kannste beim Nassfliegen fischen deine Wurftechnik verbessern und dabei auch Fische fangen (damits nicht langweilig wird).
Die Muster sind dabei eigentlich zweitrangig, Nassfliegen werden alle auf dieselbe Weise gebunden und sind für den Fisch einfach ein abgesoffenes Insekt oder ein Brutfisch (Glaubensfrage, wie so oft).
 
Wenn ich mich nicht täusche die oben rechts und unten in der Mitte.

Brennesseln waren hinter mir.. Aber wirklich hohe zu meiner Verteidigung ;)
Hinsichtlich der Fliege schließe ich mich Hanjupp an, könnte auch ne Nassfliegenvariante der Red Tag sein. Schwarz und rot geht sowieso gut beim Angeln. Simple Nassfliegen sind übrigens auch recht einfach zu binden und man kann nicht so viel falsch machen wie bei etwa Trockenfliegen.

Die Frage hinsichtlich der Brennnesseln hatte einen einfachen Hintergrund. Als Einsteiger ist es in meinen Augen auch wichtig, möglichst bald zu lernen, dass man den - sofern man auf einer geraden Linie wirft - den Winkel des Wurfes recht variabel halten kann und so auch mit Gestrüpp im Rücken noch gut fischen kann. Das ist in meinen Augen eine wirklich wichtige Fähigkeit, wenn man nicht mitten in einem Fluss stehend oder von breiten Kiesbänken aus fischen kann. In diesem Video wird das ganz gut gezeigt. Es ist aber eigentlich auch kein Hexenwerk. Einfach ein wenig mit den Winkeln experimentieren und bald werden ganz neue Möglichkeiten erschlossen.
 

Treibangler

Active Member
Mittlerweile klappt das Werfen ganz gut, wenn auch noch Luft nach oben ist.

Gestern konnte ich einen Barsch und einen tollen Döbel auf Goldkopfnymphe fangen. Ich hatte einen kleinen Bissanzeiger vom Forellen Angeln montiert, dieser hat mir sicherlich beim erkennen der Bisse geholfen, wobei der Döbelbiss relativ eindeutig war.

Bis jetzt bin ich wahnsinnig begeistert vom Fliegenfischen, und hoffe nicht, dass meine Sensas Bolo in der Scheune verstaubt ;)

Wisst ihr wie die Nymphe heißt? Habe sie bei uns im Angelladen gekauft, ein Kunde hat sie selbst gebunden. Der Herr war aber länger nicht da, deshalb kann ich ihn nicht fragen.
 

Anhänge

  • IMG_20220722_133708109_HDR.jpg
    IMG_20220722_133708109_HDR.jpg
    966,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_20220722_135600506_HDR.jpg
    IMG_20220722_135600506_HDR.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20220722_133631865_HDR.jpg
    IMG_20220722_133631865_HDR.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 188
  • IMG_20220722_135541706_HDR.jpg
    IMG_20220722_135541706_HDR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 194

Forelle74

Well-Known Member
Mittlerweile klappt das Werfen ganz gut, wenn auch noch Luft nach oben ist.

Gestern konnte ich einen Barsch und einen tollen Döbel auf Goldkopfnymphe fangen. Ich hatte einen kleinen Bissanzeiger vom Forellen Angeln montiert, dieser hat mir sicherlich beim erkennen der Bisse geholfen, wobei der Döbelbiss relativ eindeutig war.

Bis jetzt bin ich wahnsinnig begeistert vom Fliegenfischen, und hoffe nicht, dass meine Sensas Bolo in der Scheune verstaubt ;)

Wisst ihr wie die Nymphe heißt? Habe sie bei uns im Angelladen gekauft, ein Kunde hat sie selbst gebunden. Der Herr war aber länger nicht da, deshalb kann ich ihn nicht fragen.
Petri zu den tollen Fischen .
Deine Nymphe ist ne einfache Golldkopfnymphe.
Die gibts in sämtlichen Farben und Formen.
Die liegen oft Massenweise in den Boxen der Läden rum.

Gubts auch im Netz .
 

Treibangler

Active Member
Vielen Dank euch beiden thumbsup
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass jede Fliege oder Nypmhe irgendeinen Namen hat wie z.B. Sedge oder ähnliches. Deshalb frage ich immer nach dem Namen. Ich habe auch schon mit Peter und Carl gerechnet :laugh2
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Petri zu Barsch und Döbel!

Manche (viele) Muster sind nach dem Insekt benannt, das sie imitieren sollen, andere nach ihrem Erfinder bzw. nach dem, der sie populär gemacht hat. Wieder andere heißen ganz pragmatisch so wie sie aussehen - wie bei deiner Nymphe. Manchmal werden sie auch nach der Region benannt, aus der sie stammen wie z.B. die North Country Spiders oder der Utah Killer Bug.
 

Forelle74

Well-Known Member
Vielen Dank euch beiden thumbsup
Bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass jede Fliege oder Nypmhe irgendeinen Namen hat wie z.B. Sedge oder ähnliches. Deshalb frage ich immer nach dem Namen. Ich habe auch schon mit Peter und Carl gerechnet :laugh2
Eine bekannte Goldkopf Nymphe ist die die Pheseant Tail.
Was eigentlich auch nur so viel wie Fasanenschwanz bedeutet.
Also die Bindeweise.

"Pheasant Tail Classic 14" https://www.1000fliegen.de/Pheasant...OI8_FgWQPl1hOQ9X2j0jrdoIuA6nGa7waAplEEALw_wcB

Perdigon Nymphen zb. stellen eigentlich nur Kleinstlebewesen im Wasser da.
Da kann der Fisch sich aussuchen für was er es hält. :laugh2
Fangen tun sie auf jedenfall gut
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
Eine bekannte Goldkopf Nymphe ist die die Pheseant Tail.
Was eigentlich auch nur so viel wie Fasanenschwanz bedeutet.
Wird heute auch teilweise mit Perle gebunden, stimmt.
Aber, die Fasanenschwanznymphe (deutsche Bezeichnung) wurde zu Zeiten erfunden, als niemand auch nur an Messing- oder Tungstenperlen dachte. Die heisst einfach so, weil man prinzipiell nur Fasanenschwanz, Garn und Haken braucht.
 

Forelle74

Well-Known Member
Habe eben mal nach Perdigon Nymphen geschaut, glaube die hier werde ich mir bei Gelegenheit bestellen. Sehen ziemlich realistisch aus.
Das sind Bachflohkrebse.
Schauen aber gut aus thumbsup

Perdigon Nymphen schauen so aus:
"Outdoor Planet 36 Effictive Perdigon Nymphen Fliegenfischen Fliegen Sortiment | Forellen und Grayling Angelköder : Amazon.de: Sport & Freizeit" https://www.amazon.de/Outdoor-Planet-Fliegenfischen-Luftschlangen-Angelk%C3%B6der/dp/B09SZCNBS3
 

Treibangler

Active Member
Angelt von euch jemand mit Bachflohkrebs?
Wenn ja, wie handhabt ihr das mit Vorfach Länge und Bissanzeige?
Der Fluss den ich beangel ist im Durchschnitt 3m tief und langsam fließend, hat aber auch ein paar flachere, schnellere Stellen.
Habe mir schon überlegt eine sinkende Schnur zu kaufen, allerdings weiß ich dann nicht wie das die Bisserkennung beeinflusst.
 

Lajos1

Well-Known Member
Angelt von euch jemand mit Bachflohkrebs?
Wenn ja, wie handhabt ihr das mit Vorfach Länge und Bissanzeige?
Der Fluss den ich beangel ist im Durchschnitt 3m tief und langsam fließend, hat aber auch ein paar flachere, schnellere Stellen.
Habe mir schon überlegt eine sinkende Schnur zu kaufen, allerdings weiß ich dann nicht wie das die Bisserkennung beeinflusst.
Hallo,

nun, 3 Meter ist schon eine Hausnummer. Ich würde da erstmal zu einem Vorfach wie Poly Leader Sink Tip raten oder gleich eine Sink-Tip Fliegenschnur, die gibt es mit 1,5; 3 und 6 Meter sinkenden Spitzen (in unterschiedlichen Sinkraten). Die Bisserkennung beeinflusst das nicht so: stromauf werfen und die Schnur, einschließlich Vorfach gestreckt halten. Bleibt die Schnur "stehen" hast Du einen Biss oder einen Hänger, in diesem Fall immer (leicht) anhauen.

Petri Heil

Lajos
 

Treibangler

Active Member
Vielen Dank für den Tipp, sowas wie eine Sink Tip Fliegenschnur habe ich mir vorgestellt, wusste nur nicht das es so etwas gibt thumbsup
Mit 3m Tiefe ist natürlich die Flussmitte gemeint - die Randbereiche sind selbstverständlich nicht so tief. Und die meisten Fische stehen ja nicht so weit draußen..
 
Oben