Ersatzteile Penn Rollen?

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich hab mal einen alten Beitrag von Bimmelrudi rausgesucht, vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ich kaufe keine fertigen Scheiben, ich stanze sie mir selbst aus.
Vernünftiges Carbon-Plattenmaterial gibt es entweder in den Staaten (google nach Smoothdrag und Carbontex) oder in Australien (Downrigger-Shop).
Neben diesen beiden gibt es freilich Trillionen anderer Anbieter, wovon vielleicht noch 1-2 echte brauchte Platten anbieten. Der Rest ist einfach nicht dafür geeignet (ich drücks extra milde aus), da oftmals billigste Laminierung.

Die bei dir zu ersetzenden Scheiben solltest du erstmal ausmessen, schon allein um Daten zu haben nach denen du suchen kannst.
Dawn von Smoothdrag bietet alle möglichen Größen an, nicht nur für bestimmte Modelle. Entsprechende Tabellen sind auf ihrer Seite zu finden.

Tja, das liebe Geld...wenn du nur wenige Scheiben brauchst, macht der Plattenkauf ja nicht soviel Sinn. Andersherum sind die Einzelscheiben verdammt teuer in der Relation, und dann kommen auch nochmal gesalzene Versandkosten hinzu.
Da sind 50€ auch sehr schnell mal weg für 1-2 Bremssätze.
Macht also irgendwie so oder so keinen Sinn bei wenigen Rollen.

Ich kann dir evtl auch welche ausstanzen, dazu brauch ich dann aber Daten der alten Scheiben wie Außen/Innen-Durchmesser und Dicke der Scheiben. Idealerweise auch nochmal die Dicke des kompletten Bremsstacks (also mit den Metallscheiben zusammen).
Versprechen kann ich es so aber noch nicht, denn es hängt wirklich davon ab, welche Dicke du brauchst. Einige Plattenstärken sind aktuell kaum zu bekommen und gehen bei mir leider auch zur Neige.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hab noch ne andre Idee.
Es werden seit geraumer Zeit die Smoothdrag-Scheiben namens Carbontex bei vielen Shops auch außerhalb der USA angeboten.
Ein gutes Sortiment ist zb bei
zu finden.
Einfach etwas runterscrollen dann kommt die Auflistung entsprechender Penn-Rollen. Sollte die 56-7000 ausverkauft sein würde ich da einfach mal telefonisch anfragen ob sie besorgbar sind.
Ansonsten alternativ mal im Netz nach "Smoothdrag 56-7000" googlen, das sind die passenden Scheiben für die 7000/8000er Sargus. Es ist durchaus möglich das du diese Scheiben hierzulande kaum finden wirst und sie sogar aus dem Ausland importieren musst (UK zb, US wäre zu teuer, aber prinzipiell möglich).
 

plinse

Well-Known Member
Moin,
ja, auf www.rutenreparatur.de werde ich wohl zurück greifen, wenn die denn wieder liefern können, auch eine Option mal dort vorbei zu fahren, da bin ich gelegentlich mal in der Nähe.
Die Seite beantwortet auch gut, welche Bremsscheiben von Penn original auch passen würden. Benannt werden die gleichen Sets für Fierce, Battle und Sargus, wobei nach meinem Wissen die Fierce (zumindest die Fierce III) und die aktuelle Battle die HT100-Carbonscheiben verwenden, das wären ja auch Carbonscheiben und bei meiner Spinfisher bin ich mit der HT100-Bremse durchaus zufrieden.

Mal sehen, was ich zuerst bekommen kann.

Echt schade, dass man sich für teure Markenrollen das ganze so zusammen reimen muss. In vielen anderen Bereichen stehen die Ersatzteillisten online und die Ersatzteilhändler sind "präsenter" ...

Besten Dank Euch!
VG, Eike
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Moin,
ja, auf www.rutenreparatur.de werde ich wohl zurück greifen, wenn die denn wieder liefern können, auch eine Option mal dort vorbei zu fahren, da bin ich gelegentlich mal in der Nähe.
Die Seite beantwortet auch gut, welche Bremsscheiben von Penn original auch passen würden. Benannt werden die gleichen Sets für Fierce, Battle und Sargus, wobei nach meinem Wissen die Fierce (zumindest die Fierce III) und die aktuelle Battle die HT100-Carbonscheiben verwenden, das wären ja auch Carbonscheiben und bei meiner Spinfisher bin ich mit der HT100-Bremse durchaus zufrieden.

Mal sehen, was ich zuerst bekommen kann.

Echt schade, dass man sich für teure Markenrollen das ganze so zusammen reimen muss. In vielen anderen Bereichen stehen die Ersatzteillisten online und die Ersatzteilhändler sind "präsenter" ...

Besten Dank Euch!
VG, Eike

Bedenk bitte, das HT100 Scheiben nicht andres wie dünnste lamimierte Carbonmatten auf Fiberglass sind. Das ist nicht vergleichbar mit den Carbonmatten die zb Smoothdrag benutzt. welche aus einer 100% Carbonmatte gestanzt wurden.
Dementsprechend können die Materialdicken stark abweichen und eine ansonsten im Durchmesser passende HT100-Scheibe zu dick sein.

Wenn du nirgendswo welche bekommen solltest, melde dich bei mir mit dem Außen- und Innendurchmesser der Scheiben.
Dann stanze ich dir welche aus. Über alles weitere wird man sich dann schon einig werden. ;)
 

Wollebre

Well-Known Member
Wenn HT100 Scheiben z.B. mit einer Stärke von 1 mm angegeben sind, sind die auch 1 mm stark.
Im Gegensatz zu den Carbontex, die aus zwei Schichten Carbon bestehen, sind die beiden äußeren HT100 Cabonschichten dünner.

Ganz krass ist es bei 0,5mm starke Scheiben. 0,5 dividiert durch drei = ca. 0,17 mm Stärke pro schicht. Bei Carbontex immerhin je 0,25mm pro Schicht.

Dann noch ein wichtiger Hinweis: Carbontex ist leider keine geschützte Marke. Das hatte man vergessen anzumelden... Darum mehr als aufpassen, wenn man in Internet nach Carbontex sucht, damit einem nicht minderwertiges Material aus Asien teuer angedreht wird!!! Auch schon Platten auf dem Tisch gehabt die als Carbontex verkauft wurde, aber wie die HT100 aussahen. Braucht man nur seitlich draufschauen. Wenn in der Mitte ein heller Streifen zu sehen ist, lass die Finger davon. Mit den normalen Locheisen, auch hochwertigen, kann man daraus keine Scheiben stanzen. Durch das Fiberglas kommt man nicht durch und die Schneiden der teuren Locheisen sind schnell versaut!!!!!
Habe nur noch wenig Carbontex Plattenmaterial in 0,8 und 0,5mm vorrätig. Werde die Tage bei Smoothdrag nach den aktuellen Preisen pro Platte nachfragen und ob die weiterhin nach D exportieren.

Ist OT, sollten aber alle Besitzer von PENN Rollen wissen: Die Firma Mystic Reel Parts LLC USA hat/musste den internationalen Verkauf einstellen..... Die drücken sich nicht klar aus.... wer will schon seinen Job riskieren.....
Muss man wohl so sehen wie vor einigen Jahren der Penn Rollenservice in D schließen musste, nachdem ein neuer Investor eingestiegen war. Ende vorletzten Jahres wurde Pure Fishing wieder von einem neuen Investor übernommen...... So muss man sagen, wohl dem, der einen Bekannten in den USA hat der für dich die Artikel einkauft und zuschickt. Wie sagte mir ein großer Händler, Ersatzteile kannst vergessen. Innerhalb der 2-jährigen Garantiezeit wird eine Rolle bei berechtigter Reklamation gegen eine Neurolle getauscht (vorher die teure Schnur abspulen, die sieht man nicht wieder...). Nach Ablauf muss man sehen, wo man Teile auftreibt....
www.mysticparts.com/PennParts/Home.aspx
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ist OT, sollten aber alle Besitzer von PENN Rollen wissen: Die Firma Mystic Reel Parts LLC USA hat/musste den internationalen Verkauf einstellen

Danke für den Hinweis, Ist das schon länger so oder erst vor kurzem passiert?
kann ich wieder jemanden von meiner Liste streichen :cry
 

Wollebre

Well-Known Member
Drüber gestolpert bin ich Ende Apr 2020. Brauchte ein Teil für eine Penn Seaboy 190 (altes Modell).
Nehme die Rollen wohl noch zur Wartung an, aber wenn festgestellt wird, dass Teile benötigt werden, geht die Rolle unbearbeitet retour.

Okuma wird nicht mehr von Svendsen Sports DK vertrieben. Ist jetzt bei Rapala Finnland. Eine Woche nachdem der Vertrag zwischen Okuma/Rapala unterzeichnet wurde, ist Pure Fishing bei Rapala eingestiegen...... Habe vorsichtshalber für meine beiden AZORES Zweitrollen als Ersatzteillager gekauft. Fast totes Kapital. Aber man hat für jede Rolle eine Ersatzspule die nicht separat gekauft werden mussten..... Teile sollten dann für die nächsten Jahre reichen.
FIN-NOR und VAN STAAL gehören zwischenzeitlich auch zu Pure Fishing und nicht mehr zu ZEBCO!! Wegen Teile anfragen ist dort zwecklos.

Mit der Ersatzteilversorgung sieht es allgemein richtig schlecht aus. Auf Schnurlaufteile für eine Daiwa BG wartet man schon viele Wochen, für Teile einer Shimano
SW18000-B schon mehrere Monate.....
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
FIN-NOR und VAN STAAL gehören zwischenzeitlich auch zu Pure Fishing und nicht mehr zu ZEBCO!! Wegen Teile anfragen ist dort zwecklos.

Nostra schrieb das es funktioniert bei pure fishing.ab52
Ich hatte mich schon an Pure Fishing gewendet wegen einem Fin Nor Ersatzteil und muss sagen, dass es klasse war! Mega nette Mitarbeiter, die sich mega mühe gegeben haben das Teil zu besorgen.
 
Oben