Ersatzpule Daiwa BG kompatible Spulen

Guinst

Well-Known Member
Hallo, die günstigsten Ersatzspulen die ich finden konnte sollen 35 Euro kosten.
Gibt es vielleicht kompatible, günstigere Spulen von anderen Daiwa Rollen?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Ersatzpule Daiwa BG kompatible Spulen

Was dazu kompatibel ist, wird die 35€ locker überschreiten.

Schimpft sich dann Saltist.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ersatzpule Daiwa BG kompatible Spulen

Hallo, die günstigsten Ersatzspulen die ich finden konnte sollen 35 Euro kosten.
Gibt es vielleicht kompatible, günstigere Spulen von anderen Daiwa Rollen?

Haste mal ein Bild von einer BG Spule, welche Größe ist es denn überhaupt?
Und solo abgebaut von oben und unten, also auf die Bremsscheiben und unter die Spule sowie die Achsaufnahme?

Gerade da in den Details sieht es bisher mau aus mit dem verfügbaren Bildmaterial. An den Bremsknobs kann man es auch sehen, zumindest bei allem was ich habe oder bisher in Elementen sehen konnte.

Nach meinem Wissenstand verbaut Daiwa aktuell in den kleinen Größen 2000 bis 4000 zwei verschiedene Spulenlagerungen und Bremssysteme. Ab 4500/5000 sind es dann große Größen für SW, vieles anders.
Die BG ist an sich eine der günstigen Rollen und sollte das günstige System haben.
Saltist hat das aufwendigere Spulen+Bremssystem.

Daher schaun wer mal ... :m
Ich versuche mich nochmal bei YT.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ersatzpule Daiwa BG kompatible Spulen

Also: Die Spule ist hier eine einfache Ausführung, die Legalis/Exceler entspricht.

https://www.youtube.com/watch?v=qSm551v_gBc
(ist eine 4000 Größe)

Was mich noch sehr interessiert wegen Lebensdauer, ich habe bisher keine BG :
Ist das Rücklaufsperrenlager gezeigt ab Aufschrauben 17:30
ein hochwertiges aus rostfreiem Stahl mit Aufdruck, oder ein einfaches ohne Aufdruck?
Kann man hier leider nicht genau sehen.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Ersatzpule Daiwa BG kompatible Spulen

Es handelt sich bei meiner um eine 3000er.
Also sollte z.b. eine Legalis 3000 HA Ersatzspule passen? Die kostet nämlich unter 20 inkl. Versand, das wäre dann schon interessanter.
Aber das Bremssystem befindet sich in der Spule und ich müsste dann gegebenenfalls mit einer schlechteren Bremse leben, oder?
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Ersatzpule Daiwa BG kompatible Spulen

du solltest Dir die Zeichnungen Legalis und BG anschauen,
dann siehst Du, ob die Bremse identisch ist#h
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ersatzpule Daiwa BG kompatible Spulen

Noch besser ist auch auch Fotos vergleichen! :m

Weil in dem Explosionszeichnungen kann man nur Teilenummerngleichheit feststellen, ob wirklich verschieden oder austauschbar aber nicht.

Ich kann nachher mal ein Legalis und Exceler 3000 Foto machen.

Die Bremse ist nicht schlechter, wenn die Bauteile gleich sind.
Die Erstspulen sehen immer anders aus - Rollendesigner at work.
Schlechter war bisher überhaupt keine "Bremse", sondern die Unterschiede sind:
- Unterschiedlicher Bremsknopf samt Gewinde+Steigung, mit Rundumdichtung-Gummi oder ohne.
- Spulenlagerung einfach durchgesteckt + Klickerblech oder Lagersitz mit Ratschenspange, da auch wieder Unterschied Kugellager oder Kunststofflager (weiß).
- In der Spule oben direkt unter Bremsscheiben entsprechend zur "größeren" Lagerung auch wieder zweite Lagerstelle mit Kugellager oder Kunststofflager (weiß).
- Bremsscheiben aus hellem (weiß) Filz, dunklem (schwarz) Filz oder Carbotex-Matte. Neu bei den LT kommt noch das hellbraune "Bio-Haar" dazu ;)
- Die Stahlscheiben blank oder mit gelber Antikorrosionsbeschichtung ala Nitride.
- Nach den gesehenen Videos hat die BG in den kleinen Größen bis 4000 den einfachsten Bremsaufbau.

Interessant wäre noch eine Gruppeneinteilung nach Spulenaufnahme und Bremsknopf:

1) einfach mit einfacher Durchsteckachse und versetzten Bremsknopf-Flügeln:
sicher: Legalis, Exceler, BG ; vermutlich: Ninja, Revros

2) komplexer mit Lagerteller/Spange und Bremsknopf-Flügeln in eins:
sicher: Theory Black, Saltist Nero, Saltist, Freams

Soweit ich das aktuell weiß :m
Gerne her mit mehr Infos zum zusammentragen, wir werden die Japanesischen Trickser schon durchschauen!

Und E-Spulenlieferbarkeit + Quellen interessiert mich ganz besonders. #h
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Ersatzpule Daiwa BG kompatible Spulen

Aufpassen bei der BG...es gibt 2 vers. Versionen.
Zum einen das Exportmodell, was man hierzulande normal erwerben kann.
Diese hat ne Schraubkurbel.

Das JDM-Modell hat ne Steckachse als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal (in Bezug auf Schematics falls man sich die anschauen will).

Ob die Japanmodelle noch weitere Verschlimmbesserungen haben entzieht sich aktuell meiner Kenntnis, denkbar wäre es.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Ersatzpule Daiwa BG kompatible Spulen

Ob die Japanmodelle noch weitere Verschlimmbesserungen haben entzieht sich aktuell meiner Kenntnis, denkbar wäre es.
Das ist schon min. doppelt interessant, einige Blogger schreiben ja so, dass die JDM inzwischen gerne mal schlechter sind.

Dass Daiwa mit seinem Rollenbaukasten frei hin und her tauschen kann, das habe ich zumindest mit der 3000 Größe mit 4 Alu-Hardbody Rollentypen nachvollzogen, das geht kreuz und quer und passt wieder alles zusammen, sofern man zusammengehörige Teile wie Spule+Knob+Achse oder Kurbel+Großrad mitnimmt.

Dass es minderwertige Kugellager und minderwertige Schrauben in der Rolle gibt, erscheint nur wegen der Gleichartigkeit und Massenfertigung ausgeschlossen. Weil bei Bestellung von Millionen Stück erscheint es mir zumindest wahrscheinlich, dass noch andere minderwertigere Kugellager und Schrauben wieder teurer kämen und immanente Verwechselungsgefahr auf der Montagewerkbank besteht.

Bei den Ryobi/Spro waren es auch schon durchgehend erstaunlich gute Kugellager für die Preisklasse, auch ein grundlegend sehr einheitlicher Rollenbaukasten.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Ersatzpule Daiwa BG kompatible Spulen

Da hast natürlich Recht, die Hersteller bauen heute mehr denn je nach Baukastenprinzip. Ist aber in andren Branchen auch nicht viel anders.

Blöd wirds halt nur, wenn man zum gleichen Preis ein abgewandeltes Modell bekommt mit womöglich schlechterer Ausstattung ohne es auf den ersten Blick erkennen zu können.

Dann fühlt man sich berechtigterweise veräppelt.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Ersatzpule Daiwa BG kompatible Spulen

Da hast natürlich Recht, die Hersteller bauen heute mehr denn je nach Baukastenprinzip. Ist aber in andren Branchen auch nicht viel anders.

Blöd wirds halt nur, wenn man zum gleichen Preis ein abgewandeltes Modell bekommt mit womöglich schlechterer Ausstattung ohne es auf den ersten Blick erkennen zu können.

Dann fühlt man sich berechtigterweise veräppelt.

yep, die tatsächliche Quali sieht man auch na Zeichnungen nicht
 
Oben