Erfahrungen mit Shimano Spirex - oder warum sind vglb. Rollen in den USA günstiger?

feedex

Take me drunk, i'm home!
Es ist und bleibt eines meiner liebsten Themen:
Rollen von Shimano!

Bei einem "Spaziergang" durchs Netz habe ich einige Informationen über Shimano Spirex Rollen gesammelt. Eine Rolle, die es bei uns nicht im Handel angeboten wird, weil sie offenbar nur für den amerikanischen Markt gedacht ist.

Wenn ich mir die Daten der Spirex betrachte, fühle ich mich sofort an eine Shimano Super GT erinnert. Auch die Daten sind fast austauschbar!
Aber da bleibt ein wesentlicher Unterschied: Mit einem durchschnittlichen Preis von 60 $ (ca. 50€) liegt die Spirex weit unter dem hiesigen Preis der Super GT von 80 € aufwärts. Abgesehen davon, das ich das für etwas - sagen wir - "fragwürdig" halte, bleibt da eine wesentliche Frage:

Hat jemand von Euch schon einmal eine Spirex in den Händen gehabt, Erfahrungen damit gemacht, kann mir etwas darüber erzählen?

Das Teil macht einen durchaus positiven Eindruck, also würde mich über einige Tips von Euch freuen!
 

Der_Glücklose

Active Member
AW: Erfahrungen mit Shimano Spirex - oder warum sind vglb. Rollen in den USA günstiger?

Hi #h

ich hab eine Spirex RB in der 1000er Größe und würde sie direkt mit meiner 1000er Sahara GTE vergleichen. Der einzige offensichtliche Unterschied ist der das die Spirex eine Art Hebel beim Schnurlaufröllchen hat. Wenn man jetzt beim Kurbeln einmal kurz in die entgegengesetzte Richtung dreht stoppt die Rolle immer so dass dieser Hebel zum Rutenblank zeigt. Nun soll man mit einem Finger die Schnur greifen und gleichzeitig den Hebel umlegen der dann den Schnurfangbügel umklappt und man ohne weitere Hand wieder auswerfen kann (hoffe ist nicht zu umständlich erklärt |kopfkrat )

Ich persönlich finde das dies nicht wirklich gut funktioniert aber das mag an meinen kurzen Fingern liegen |supergri
 

Anhänge

  • hebel.jpg
    hebel.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 85
  • hebel2.jpg
    hebel2.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 90

feedex

Take me drunk, i'm home!
AW: Erfahrungen mit Shimano Spirex - oder warum sind vglb. Rollen in den USA günstiger?

Ich bin beeindruckt...auf eine derart gute Antwort mit Fotos hätte ich nicht zu hoffen gewagt. Vielen Dank dafür!
Der Hebel ist mir schon auf den Bildern aufgefallen, die ich mir angesehen hatte. Der Zweck war mir bisher aber noch nicht so recht klar. Damit hätte man letztlich die bequeme Handhabung einer Kapselrolle an einer Shimano Stationärrolle!
Das klingt schon verlockend!
 
Oben