Erfahrungen mit Rolle Mitchell Avocet SW 4000

angelbob

New Member
Hallo zusammen,

kann denn hier jemand etwas über die Qualität der Mitchell Avocet SW 4000 sagen ? Ich möchte sie zum Grundangeln auf Zander und Hecht einsetzen.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Erfahrungen mit Rolle Mitchell Avocet SW 4000

Ich hatte eine Zeitlang (etwa 1 Jahr) die Avocet SW400 (gleiche Rolle mit weniger Kügelchen) und war angetan. Ein Freund von mir hat die Rolle übernommen und fischt sie immer noch (meistens im Rhein, auch auf Grund) und ist zufrieden. Keine "besonderen Vorkommnisse".
 

ForellenMike

Feinspinner
AW: Erfahrungen mit Rolle Mitchell Avocet SW 4000

Ich habe auch die SW400 im Einsatz. Setze sie zum Fischen mit dickeren Posen (Köderfisch) und auf Grund ein oder wenn ich mal mit größeren Spinnködern als für Forellen unterwegs bin.
Nach ca. 1 Jahr mit multifilen Schnüren: Bremse und Schnurverlegung gut, ansonsten eben auch keine besonderen Vorkommnisse.
 

Junger Dorschler

Gar nicht mehr so jung
AW: Erfahrungen mit Rolle Mitchell Avocet SW 4000

Für mich nur schrott,nen Kumpel von mir hat sie und ist damit völlig unzufrieden!!
Die schnurverlegung soll wohl nicht soo dolle sein und unter belastung soll sie wohl auch ätzen#d
 

Dorschdiggler

*leidenschaftlich Beknackter *
AW: Erfahrungen mit Rolle Mitchell Avocet SW 4000

ungefähr seit 6 Monaten im Einsatz an der Küste (Spinnfischen auf Meerforelle) ohne Pflege und Öl.
Läuft (trotz zweier Vollbäder) einwandfrei.
Schnurverlegung (0,15 geflochten) - gut
Bremse - top
Geräusche - null

Bisher eine Rolle, mit der ich für den Kurs (25,- Euro), absolut zufrieden bin.
Hatte mir die nur gekauft, weil ich unbedingt mal wieder 'ne Mitchel haben wollte. Das das Teil sich aber so gut hält hätte ich nicht für möglich gehalten.

Ich kann die Rolle bedenkenlos weiterempfehlen #6
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Erfahrungen mit Rolle Mitchell Avocet SW 4000

Ich hab auch die 400er als Testgerät gekriegt. Im grossen ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Rolle beim mittleren Spinnfischen. Negativ aufgefallen ist mir die Bremse auf der Unterseite der Spule, da wo man halt nicht so schnell hinguckt, die ist ganz minimal gehalten, also kleinste Bremsscheibe und überhaupt wenig material. Zwar hat die Rolle im Test auch grössere Hechte problemlos bewältigt, aber der Bremse trau ich halt einfach nicht viel zu. (Die angeblichen Vorteile einer Frontbremse wurden hier auf jeden Fall verspielt.).
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Erfahrungen mit Rolle Mitchell Avocet SW 4000

Negativ aufgefallen ist mir die Bremse auf der Unterseite der Spule, da wo man halt nicht so schnell hinguckt, die ist ganz minimal gehalten, also kleinste Bremsscheibe und überhaupt wenig material. Zwar hat die Rolle im Test auch grössere Hechte problemlos bewältigt, aber der Bremse trau ich halt einfach nicht viel zu.

Das ist die Nebenwirkung des Spool Concept Systems.

Vorteil: Du kannst Spulen so einfach wechseln wie bei Heckbremsen, und sie sind nur halb so klein.

Nachteil: Die Bremsscheiben sind kleiner, nämlich in etwa so groß wie bei einer Heckbremse, oder nur unwesentlich größer. (Obwohl das nicht unbedingt sein müsste.)

Aber: Sie sitzen an einer besseren Stelle als bei der Heckbremsrolle. Das gleiche gilt auch für die Mitchell 300er (nicht mehr bei der 2007er).

Ich habe zwei 300er im Einsatz, das mit den Spulen finde ich genial, und bis jetzt läuft die Bremse gut, weicher Anlauf, gleichmäßige Bremsleistung.
 
Oben