Erfahrungen mit Magfree Umbau bei Pimpmyreels

punkarpfen

Well-Known Member
Diesen Beitrag habe ich bereits in einem anderen Forum gepostet und ich möchte ihn nicht dem Anglerboard vorenthalten: Hi,
zunächst muss ich klarstellen, dass ich nicht mit Pimpmyreels verwandt, verschwägert, gesponsort oder sonstwas bin. Ich bin stinknormaler Kunde, der seine Rechnung bezahlt hat. Bei den Ausführungen geht es um die 1000er Größe der 20er Luvias, 21er Airity und der 21er Luvias Airity. Alle Rollen kommen am Forellensee zum Einsatz. Die 20er Luvias ist Made in Japan und wurde später allerdings in China produziert. Die 21er Airity ist bis auf die Farbe quasi baugleich mit der Luvias und wurde ausschließlich in China produziert. Die 21er Luvias Airity basiert auf der 18er Exist und hat ein beschichtetes Getriebe. Die Luvias Airity wurde 2023 von der Airity abgelöst, wo der neue Airdrive Rotor und Bügel verbaut wurde. Vielen Dank an Daiwa für die total einfach nachvollziehbare Namensgebung. ;-)
Nun zu dem eigentlichen Thema: Mit der Luvias war ich immer zufrieden und sie ist eine gute Rolle mit einem leisen und nicht zu schwergängigen Laufverhalten. Ich habe sie optisch mit SLP Teilen getunt, was aber auf die Technik keinen Einfluss hat. Als ich mir die Airity zugelegt habe, war ich am Anfang etwas enttäuscht. Sie war deutlich schwergängiger, was nach dem Schnuraufspulen etwas besser wurde, aber immernoch deutlich schlechter, als bei den 50 Euro Daiwa LT Rollen. Ein paar Tage später habe ich mir dann noch die Luvias Airity zum Geburtstag geschenkt und die lief von Anfang an ganz gut. Sicherlich schwergängiger als eine Shimano Vanquish, aber trotz der kurzen 35mm Kurbel noch ganz gut. Also nahm ich den Service von Pimpmyreels in Anspruch um den Pre-Service, Magsealed Ausbau und um ein paar Plastikbuchsen gegen Kugellager bei der Airity und der Luvias Airity zu tauschen. Letzteres hat vermutlich keinen so großen Einfluss auf das Laufverhalten, weil die Rollen ausreichend mit Kugellagern bestückt sind. Nach einem ausführlichen Telefonat schickte ich die Rollen Anfang Mai los und sie sollten in 8-10 Wochen fertig sein. Voller Erwartung fragte ich dann nach der angegebenen Zeit an, wann ich denn mit meinen Rollen rechnen könne. Ich erhielt zeitnah Antwort, dass er sehr viel zu tun habe und es noch einen Umzug gab. Um abzukürzen, ich erhielt meine Rollen Mitte September und bis dahin hatte ich zwar keine Zweifel an der Seriösität von Pimpmyreels, aber so langsam wollte ich meine Rollen wiederhaben.
Beim ersten Kurbeln war ich mehr als begeistert. Andreas hat mir zwar angekündigt, dass die Rollen "Sahne laufen". Die Luvias Airity lief schon gut, aber jetzt läuft sie fast geräuschlos und erheblich leichter. Noch deutlicher war der Unterschied bei der Airity. Sie läuft ebenfalls extrem leicht (sie hat aber auch eine 45mm Kurbel) und fast geräuschlos. Das Laufverhalten beider Rollen ist annähernd perfekt und braucht sich vor keinem Topmodell zu verstecken.
Mein Fazit: Die Wartezeit war lang, aber das Ergebnis hat mich voll überzeugt. Ich habe grob 140 Euro für den Umbau beider Rollen gezahlt, was ich als absolut angemessen empfinde. Langzeiterfahrungen stehen natürlich noch aus.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Es wurden ein paar Kugellager getauscht, Preservice gemacht (neu fetten) und das Magseal wurde entfernt. Es ist traurig, aber bei Daiwarollen, die Mag Sealed sind ist das Laufverhalten nicht soooo Sahne. Bei größeren Rollen mit langer Kurbel merkt man das nicht so sehr. Bei Shimano ist es leider auch oft so, dass die Rollen ab Werk nachbehandelt (z.B. Nachfetten) werden müssen. Es wäre schön, wenn in der Preisklasse Rollen ab Werk perfekt wären. Die Realität zeigt, dass es nicht so ist.
 
Oben