Empfehlung: Nachtansitz am Rhein mit einer Feederrute

l00kus

Member
Tag!

Gestern ein Gespräch geführt und meine Tipps sind vermutlich völlig daneben, daher brauche ich mal etwas Feedback von euch!

Vorhanden ist eine Feederrute (Okuma Bomb 0-55gr). Darauf ist wohl eine geflochtene Schnur von 0.16 oder 0.20 mit einer Tragkraft von 6,8 oder 11 Kg.

Mein letzter Nachtansitz am Rhein ist ca. 15 Jahre her. Damals war noch nix mit Grundeln und so, wenn ich mich noch recht erinnere. Hatte daher keine großartige Empfehlung parat, sondern mehr sowas wie ... in dem Buhnenfeld, ziemlich mittig (sollte hoffentlich etwas mehr sandiger Boden sein) mit einem PopUp versuchen.

Was kann man mit diesem Setup eigentlich beangeln? ... max. 50 gr. sind jetzt nicht gerade viel. Irgendwie hab ich Schiss, dass die Angel bei was größeren Fischen bricht :)

Danke euch & Grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Empfehlung: Nachtansitz am Rhein mit einer Feederrute

Die Angel bricht nicht... Die Frage ist eher ob dir die 50 g ausreichen! Hast du Strömung zwischen den Buhnen? Musst ja bedenken, das Futter im Korb hat schon mal ganz schön Gewicht und dann musst noch das Blei dazurechnen, das du brauchst um den Futterkorb am Platz zu halten. Bei null bis ganz wenig Strömung mag das mit nem 20-30 g Futterkorb vielleicht grad noch gehen, sonst kannst das knicken...
 

l00kus

Member
AW: Empfehlung: Nachtansitz am Rhein mit einer Feederrute

Die Angel bricht nicht... Die Frage ist eher ob dir die 50 g ausreichen! Hast du Strömung zwischen den Buhnen? Musst ja bedenken, das Futter im Korb hat schon mal ganz schön Gewicht und dann musst noch das Blei dazurechnen, das du brauchst um den Futterkorb am Platz zu halten. Bei null bis ganz wenig Strömung mag das mit nem 20-30 g Futterkorb vielleicht grad noch gehen, sonst kannst das knicken...

Ja, Doof! Dachte mir, dass dies vermutlich nicht hinhaut. Gehen wir mal davon aus, dass mir keine Grundmontage übrig bleibt.

Kann ich eine Oberflächenmontage auslegen und diese einfach treiben lassen? Den Bügel aufmachen und die Schnur mit einem Gummi fixien.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Empfehlung: Nachtansitz am Rhein mit einer Feederrute

Klar kannste, wenn du alle 10 Sekunden neu auswerfen willst weil deine Pose in die Packung treibt! ;-) Wenn sie in der Kehrströmung bleibt, geht das natürlich...

Du kannst natürlich auch ohne Futterkorb, nur mit Blei fischen! Dann hast du deutlich mehr Gewicht, musst aber halt von Hand füttern, falls du füttern willst.

Probiers doch einfach mal aus, unter Umständen habt ihr da zwischen den Buhnen so wenig Strömung, dass ein leichter Korb reicht. Ist ja nicht jeder Fluss gleich...
 

l00kus

Member
AW: Empfehlung: Nachtansitz am Rhein mit einer Feederrute

Wird wohl der "lange Groundbaiter" zum Einsatz kommen! ... dann würde ich quasi direkt 50 Gramm aufziehen und auf etwas Wasserpflanzen in der Mitte der Buhne hoffen. Vllt. bringt ein (süßer/stinkender) pflanzlicher Köder ein paar Fische :) ... alternativ natürlich etwas käsiges für eine Barbe.

Natürlich nur sofern ich, aufgrund von zu starker Strömung nicht weiter im Fluss angeln kann.
 

pennfanatic

Faulenzer
AW: Empfehlung: Nachtansitz am Rhein mit einer Feederrute

Im Rhein bei köln hatte ich 100 gar und mehr an der Rute.
Dass war teilweise zu wenig.
In der strömung am Rhein ist mehr oftmals besser !
 
A

ayron

Guest
AW: Empfehlung: Nachtansitz am Rhein mit einer Feederrute

Davon ab, dass ich die Kombo, 16er Geflecht an ner 50Gramm feeder schon sehr erschreckend finde, solltest du bedenken, dass grade im Rhein mehr Wurfgewicht meist besser ist. Mit den Grundeln ist es definitiv besser geworden, aber 50 ist wirklich wenig!
Ich wuerde einen Versuch in der Nacht empfehlen, aber auch nur, wenn die Rute ordentlich Rueckrad hat. Selbst der Weissfisch hat ordentlich Dampf. Das gute ist, dass du mit dem WG wahrscheinlich nicht mit.Nasen oder Barben rechnen musst.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk
 

Jose

Active Member
AW: Empfehlung: Nachtansitz am Rhein mit einer Feederrute

...
Was kann man mit diesem Setup eigentlich beangeln? ... max. 50 gr. sind jetzt nicht gerade viel. Irgendwie hab ich Schiss, dass die Angel bei was größeren Fischen bricht...

Die Angel bricht nicht...


...und sie bricht doch, bzw. die schnur reisst.
nicht zwangsläufig, klar, aber wenn der große böse bruder der damals noch unbekannten grundel einsteigt und es dann auch noch der größere ist, dann siehst du alt aus - wie jeder andere rheinangler, der mal eben auf barschpirsch, zandern und feedern aus ist und dann eben solcher monster"grundel" im weg liegt.

oft genug passiert - aber sollen wir deshalb auf barsche mit ner 70er geflochtenen...?


mach dein ding, auf was immer du angeln willst - aber 50g ist echt dürftig für den rhein.
 
A

ayron

Guest
AW: Empfehlung: Nachtansitz am Rhein mit einer Feederrute

Der Nachtansitz war geplant.



... weil die in der Strömung stehen und mein 50er Blei dann zur Boje wird?! :)
Zumindest zu Treibgut[emoji16]

Such dir ne kiesige stelle ohne grosse steine, selbst mit kraeftigen Ruten faedeln die fische den Korb gern mal in die Steine.

Gesendet von meinem HUAWEI U8825-1 mit Tapatalk
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Empfehlung: Nachtansitz am Rhein mit einer Feederrute

Ich komme grad vom Rhein rauf nach Hause und ich war genau mit einer so leichten Rute unterwegs. Methodfeedern in einer Kehrströmung. Da geht es so leicht, aber auch nur da. Einen Meter zu weit in Richtung Strömungskante und das Blei geht unhaltbar auf Wanderschaft... bis zum nächsten bösen Stein. Überall sonst in der Gegend nehme ich meine 150 gr. Feeder und selbst da bleibt nicht immer alles liegen, wo es bleiben soll.
 
Oben