Empfehlung einer Rute/Rolle

chris9090

New Member
Guten Tag ,

Bin neu hier und als Angler , also bitte entschuldigt manche Unwissenheit :)
Bin auf der Suche nach einer guten
Feeder Rute , hätte mir die Schimano Beastmaster dx Feeder eingebildet ist die was ? Wenn ja bin ich mir mit der Größe unschlüssig ob eine 3,65 mit 90wg
Oder 3,95 mit 150wg bei der Rolle habe ich noch nichts :/
Angle viel an Weihern,Bächen und wollte mich auch mal an der Isar probieren :) für jede Hilfe bin ich dankbar

Mit freundlichen Grüßen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Servus,

für deine hauptsächlichen Gewässer ist die 150 gr. Version overdressed - zu schwer. Aber auch an der Isar, ich nehme an die untere Isar mit zahlreichen Staustufen, ist die 90 gr. nicht zu leicht. Wenn du die Rute hast, such dir die passende Rolle aus. Empfehlen kann ich dir zur 90er die (Fox) Matrix Aquos Ultra 4000.
 

chris9090

New Member
Servus Andal,

Danke für den Tipp , aber die Rute an sich ist gut oder gibt es für den Preis bessere ?

Mit freundlichen Grüßen
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hallo @chris9090,
die Beastmaster passt schon. Ebenfalls das von Andal empfohlene WG. Alternativ kannste dir ja mal die Browning Argon Feeder (etwas günstiger), oder die Preston Monster Feeder medium-heavy (etwas teurer) anschauen.
Was für ein Budget hast du denn für die Rolle? Soll sie mit oder ohne Freilauf sein? Am besten mit der Rute zum Angelshop deines Vertrauens gehen und diverse Modelle testen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Die Frage ist, was macht eine Rute besser oder schlechter für dich? Browning hat gute Feederruten, die Cormoran GF Feeder Pro bis 120gr. Ist eine schön universelle Feederrute zum günstigen Preis bspw. Mit der Shimanski machst du aber mit Sicherheit nichts falsch
Bei der Rolle... willst du Freilauf? Viele Ersatzspulen? Hohen Schnureinzug? Gummierten Schnurclip? Und was ist dein Budget?
 

chris9090

New Member
Danke Leute :)
Besser macht die Rute für mich die Qualität will länger Freude daran haben .
Also Budget sind ca 200 Euro für Rute/Rolle und schnurr .
Die Shimano würde 108 Euro kosten also ca 100 für Rolle und schnurr.
Freilauf sollte sie auf jedenfall haben / Ersatzspulen zumindest ein paar / hohen Einzug nicht zwingend / gummiert ist auch nicht zwingend .

Mit freundlichen Grüßen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Bei ersatzspulen heißt es im Regelfall "zumindest eine!", nachkaufen ist teuer
 

chris9090

New Member
Dann zumindest eine :) man lernt nie aus .
Sieht gut aus die Rolle , habe mich auch schon selber bissl durchgeforstet da wurden zu der beastmaster die beiden Rollen gelobt „Shimano Baitrunner DL2500FB Freilaufrolle nehmen oder normale Rolle Daiwa Fuego 3000CXH.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Zur Fuego kann ich nichts sagen, aber von der Shimano rate ich dir ab, die macht bei Körben bis 90gr sehr schnell die Grätsche.

Edit sagt Sorry. Habe auf die Schnelle die FB mit der ST verwechselt.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Daiwa Ninja gibt es relativ günstig als Freilaufmodell, die soll was taugen, mir persönlich reichen idR die günstigen lidlfreilaufrollen (tlw seit 4 Jahren schon), ist halt die Frage was man bevorzugt
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Daiwa Ninja gibt es relativ günstig als Freilaufmodell,
Echt? Hast du zufällig einen Link dazu? Ich kenne nur die Ninja Match&Feeder und diese hat meines Wissens nicht mal eine Quickdrag so wie die verlinkte Legalis.
 

alexpp

Well-Known Member
Eigentlich bevorzuge ich Feederrollen mit niedriger Übersetzung (nicht über 5,0:1) und große Rolle bzw. Spule, aber das ist in meinem Fall für ein Gesamtgewicht von ca. 200g. Die Legalis Match&Feeder sieht gut aus, scheinen das Getriebe der BG zu haben. Als Ergänzung zu meinen Browning Long Ranger 855 werde ich wohl doch die Daiwa TD Feeder 4012 QD oder Match Winner 4012 QDA bestellen. Hat Quick Drag eigentlich Anschläge bzw. feste Endstellungen oder ist nur die schnellere Verstellung bzw. geringere Verdrehung gemeint ?
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Peter_Piper

Well-Known Member
ich meine, es ist der gleiche Body, nur unterschiedliche Spulen. Finde sie aber zu schwer, gerade auch an deiner Beastmaster. Da fände ich die Legalis Feeder besser.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
ich meine, es ist der gleiche Body, nur unterschiedliche Spulen. Finde sie aber zu schwer, gerade auch an deiner Beastmaster. Da fände ich die Legalis Feeder besser.
Ich finde bei feederruten ist Gewicht zweitrangig, vor nicht allzulange Zeit waren Brandungsrollen der Goldstandard. Ob 3500 oder 4000er ist Geschmackssache
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Ich finde bei feederruten ist Gewicht zweitrangig, vor nicht allzulange Zeit waren Brandungsrollen der Goldstandard. Ob 3500 oder 4000er ist Geschmackssache
Da gebe ich dir Recht. Allerdings finde ich persönlich, dass die Kombi auch gut abgestimmt sein sollte. Und von daher finde ich die schwarze Witwe nur suboptimal. smile01
 

alexpp

Well-Known Member
Die Legalis ist doch auch ein schwerer Brummer, halt ähnlich wie die BG. Bis zu 100g mehr oder weniger sind auch mMn zu vernachlässigen.
 
Oben