Empfehlenswertes Echolot?

bengt

Member
moinsen,
nachdem ich mir übers wochenende mal ein echolot ausgeliehen habe, denke ich jetzt über einen kauf nach... aber: die auswahl ist ja recht breit und jeder empfiehlt was anderes... die einen hummingbird, die anderen lowrance und was es sonst noch alles gibt!
suche ein echolot
- für festeinbau,
- für die ostsee (vielleicht mal norwegen, aber das steht in den sternen;+ )
- kann auch ein englischsprachiges menu haben,
- das -sagen wir mal- max 400-500 eur kostet..

was sagt ihr aus anwendersicht? gibt es besonders empfehlenswerte hersteller? geräte? lohnt sich ein gerät, das, sagen wir mal 400eur kostet oder kann mans dann gleich lassen??? oder sind die für 200 auch nicht schlechter??
fragen über fragen ;-))
gruß bengt
 

tidecutter

Hossa! Hossa!
guten tach

da ist heir im board schon ne menge geschrieben worden. mit hilfe der suchfunktion wirst du schon viele infos finden.

ansonsten dürften auf den einfachen blick deine 400 - 500 euronen für ein höherwertigeres teil reichen, was auf jeden fall norgetauglich ist - nicht nur für die ostsee.

ratsam ist der hintergedanke an norgetauglichkeit allemal, da du bei kauf eines mit schwächerer sendeleistung dann ein stärkeres nachkaufen müßtest.

gruß tidecutter
 

Jirko

kveite jeger
hallo bengt,

also wenn du schon max. € 500,-- investieren möchtest, dann solltest du das vorhaben auch in die tat umsetzen ;)... mit dieser investition hast du dann auch die option, norwegens fjorde und das nordmeer unter die lupe zu nehmen.

meine empfehlung daher das lowrance x-97er :k ich fische mit diesem selbst intensivst in norwegen und lotungen bis 270m (praxis) und bis max. 320m (theoretisch) sind mit dieser modellreihe von lowrance jederzeit möglich!

hier findest du weitere infos zum x-97er. lass dich nicht von den € 539,-- beeindrucken, die portableversion bekommst du auch schon günstiger auf´m markt (ca. € 500,--). daran anschließend gleich die frage bengt, warum du ein fishfinder zum festeinbau suchst? ich vermute mal, du hast ein boot an der küste zu liegen... und nen trailer für einen eventuellen norgeturn?

du kannst ja gerne nocheinmal poasten, wenn du diesbezüglich noch ein paar bemerkungen bzw. fragen hast bengt... meine empfehlung hast du ja jetzt ;) #h
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
Hi bengt,

Jirko hat meist sehr sehr gute Tips ...aber diesmal widersprech ich minimal. Fuer's gleiche Geld gibt's auch Lowrance X98 DF . Das wuerde ich dann persoenlich vorziehen, besonders fuer tiefes Wasser.

Wenn du allerdings den Geber fest einbauen willst (through the hull), dann wird der deutlich teurer sein, als der Standardgeber.

Jetblack
 

hsobolewski

Active Member
Der Geber bei den DF Geräten sind dafür ausgelegt das man diesen mit seinenAnbauteilen (im lieferumfang dabei) aussen ans Boot fest montiert. Des weiteren läst sich dieser Geber auch in innerhalb der ausseren Schahle einlamienieren. Sprich mit Harz einbetten. Würde selber nur ein Echolot kaufen was mit einem DF Doppelten Sender ausgestattet ist. Hierdurch hat man den riesen Forteil das man Böschungen unter Wasser wesendlich schneller sieht. Auch muss man z.B. in Norwegen nicht mit einem 8 grad Geber arbeiten. Sondern kann den Vorteil des größeren grad Geber nützen. Bessere Fischerkennung (aber nur bis zu einer bestimmten tiefe) und größere Flächenabdeckung.
 

bengt

Member
moin moin
danke erstmal für eure antworten... tidecutter, ja die suchfunktion ... hatte ich auch schon genutzt, war nur so blind, daß ich nur die ersten 25 ergebnisse gesehen habe ;-)...
besten dank, jirko, der link ist wirklich klasse, da hat man mal einen überblick über mehr als nur einen hersteller.
zwei, drei fragen würde ich dennoch gerne loswerden:

1.) ja, habe ein kleines boot, das der flexibilität wegen die meiste zeit auf dem trailer steht, damit ich mal schnell ein langes wochenende (...) nach DK hochfahren kann... deswegen festeinbau. Oder gibt es sonst einen guten grund, dennoch ein portabel-gerät zu kaufen?

2.) Doppelfrequenz ja oder nein: was heißt, man sieht "Böschungen unter Wasser wesentlich schneller"??? arbeitet das gerät auf beiden frequenzen gleichzeitig oder nur alternativ? überdeckt es damit einen größeren bereich? sorry, vielleicht eine dumme frage, aber ich bin ja auch noch ein blutiger anfänger... :)

3.) wenn ich es richtig sehe, liegt der unterschied ziwschen x-87 und x-97 im wesentlichen in 1500 > 3000W.
x-88<B>DF</B> und x-97 liegen preislich gleichauf (EUR439): würdet ihr lieber ein DF nehmen oder die 3000W, was ist wichtiger???
oder empfehlt ihr mir ein gespräch mit meinem finanzminister, um gleich das x-98DF zu nehmen (kostet aber man 569EUR, also gut über meinem persönlichen Limit)...

viele grüße
bengt
 

Jirko

kveite jeger
hallo bengt,

der einzige grund für eine portableversion wäre der, wenn du dein fishfinder auch mal mobil einsetzen möchtest! wenn du generell nur mit deinem trailer unterwegs bist (auch wenn´s nach norge geht), dann ein festeinbau schon ok! ABER... wenn du mal in norwegen im nordmeer fischen möchtest bzw. im fjordinneren mal eine größere tour unternimmst und diese mit deinem boot aus sicherheitstechnischen aspekten nicht ratsam wäre, dann stehst du vielleicht wieder vor einem problem! und aus diesem grund, würde ich dir persönlich immer zu einer portable-version raten – du bist halt flexibler bengt!

das man z.b. böschungen auf dem 98er wesentlich schneller als auf dem 97er sieht, entzieht sich meiner kenntnis. wenn hsobolewski jedoch schon die erfahrung machen konnte, dann wird diesbezüglich schon was wahres dran sein, denn ein DF gerät ermöglicht ja eine breitere lotung mit der einschränkung, daß die darstellung bei niederfrequenten signalen schwächer ist als bei 192 KHZ (editiert, habe mich mal fix belesen ;)).

wenn du aber dennoch die option einer tieferen lotung als 300 – 320m wahrnehmen möchtest, dann solltest du wirklich das 98er DF nehmen. laut händlerangaben macht das 98er eine lotung bis zu 750m möglich (theoretisch). in der praxis wirst du mit dem 98er DF jedoch nur bis max. 600m loten können, da störfaktoren wie plankton, wasserverwirbelungen, unterströmungen, treibgut, salzgehalt etc. die ausgesandten signale stören bzw. reduzieren und somit, wenn´s tiefer geht, vom empfänger nicht mehr verwertet werden können.

wenn du zum 97- und 98er ein handbuch einsehen möchtest und du der englischen sprache mächtig bist ;), kann ich dir hier das handbuch des 98er DF und hier das des 97ers empfehlen #h

PS: das 97er ist der nachfolger vom 91er...
 
Zuletzt bearbeitet:

duck_68

Active Member
Hallo Bengt,

eine günstige Möglichkeit gibt's noch, wenn Du jemand kennst, der in die Vereinigten Staaten kommt, oder dort lebt und ab und an rüberkommt soll er Dir von dort Dein Wunschgerät zu nem Hammerpreis mitbringen.
Ich habe mir vor ein paar Wochen das X98 DF für 419 USD + Tax
mitgebracht:) :) Der Momentane Dollarkurs macht die Sache ja noch günstiger:q :q

Gruß

Martin#h
 

bengt

Member
moin martin,
darüber hatte ich auch schon nachgedacht...
wie sieht es mit den formalitäten aus, drüben vat zurückholen und hier mwst zahlen und das wars???? oder was kommt sonst noch dazu???
gruß
bengt
 

duck_68

Active Member
Hi Du,

leider gibt es mit Versand von Echoloten soweit ich informiert bin ein Problem: Händler in den USA dürfen aus Kundenschutzgründen nicht nach Übersee liefern!! einfachste Möglichkeit ist : Mitbringen lassen - oder den nächsten Urlaub in den Staaten verbringen ...grins

Ich glaube aber über das Schicken von Teilen aus USA wurde hier auch schon mehrfach geschrieben, vieleicht weiss Jirko da etwas mehr drüber!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2711

Guest
Martin hat recht - ein regulaerer Lowrance Haendler wird sich weigern, nach Europa zu liefern.

Aber auch dort gib'ts eBay. ok, da muss man Mut haben - weil es sauschwer bis unmoeglich ist dort jemand an den Hacken zu kriegen, wenn die Ware nicht kommt, defekt ist, etc..

Der Zoll schlaegt auch dann noch zu. 16% Einfuhrumsatzsteuer, 2.5% Zoll.

Lohnen kann es sich trotzdem, auf Garantie muss man bereit sein, zu verzichten.

Jetblack
 

Jirko

kveite jeger
mir ist auch selbiges bekannt, was jetblack gepoastet hat! und via ebay würd ich ganz stark die finger von lassen... $ 500 übern teich schicken und die ware nicht erhalten, das wäre mir etwas zu riskant – und dieses gewisse risiko ist nicht vom tisch zu weisen. zumal auch im garantiefall etwaige probleme auftreten könnten, obgleich lowrance weltweit garantieleistungen gewährt! diese ganzen unsicherheitsfaktoren, tax und einfuhrgebühren (nicht von einem lowrancehändler, denn von diesem kommt bestimmt nix!), englischsprachige menüführung (ist sicherlich das geringste übel) und den ärger bei eventuellen garantieansprüchen, würden mich davon abhalten, in den staaten shoppen zu gehen. entweder man hat einen guten freund, welcher in den staaten weilt und einem ein lowrance-gerät mitbringen kann, oder man kauft halt hier in deutschen landen, investiert zwar ein wenig mehr geld bei einem predistinierten händler, hat dann aber die ruhige gewissheit... (ich hätte sie in jedem fall)... wünsche euch allen ein ruhiges und schönes wochenende #h
 
Oben