Elite chirp

-Lukas-

Member
AW: Elite chirp

Hi, tacker meine Fragestellung hier auch noch mal rein:

Ausgangslage ist Klopfen auf Wels, Lot nen Elite 4x Chirp; Tiefenbereich 3-6m, war jetzt zwei mal mit dem Ding los, beim ersten mal dachte ich, hm joar fürn Anfang gar nicht schlecht, musst dich nur noch bisschen mit auseinandersetzen, beim zweiten mal hätte ich das Dingen am liebsten über Bord geworfen.

"Also ich war gestern noch mal los, hab mein Köder aber so gut wie gar nicht auf´s Echo bekommen; das Ding macht mich noch verrückt. Ich habe den Eindruck, dass die Automatik von dem Kasten konträr zu mir arbeitet: Habe ich in dem einem Moment nen geiles Bild mit wenig Störechos und satter Köderlinie, scheint das Dingen irgendwas umzustellen und plötzlich ist das Bild fürn Arsch; Bild unruhiger und Köderlinie nur noch schwach, teils unterbrochen oder ganz weg obwohl Köder ganz sicher noch im Kegel. Auch wenn ich das Blei dann direkt unter den Geber halte und absinken lasse taucht es nicht im Bild auf.
Ich lote durch meinen Schlauchbotboden, aber auch mit Geber im Wasser war´s so.
Die Einstellung "Oberflächenklarheit" hat scheinbar auch Einfluss aufs ganze Bild, habe auch damit Echos übers gesamte Tiefe (3-4m) und meinen Köder weg bekommen.

Welche Einstellung soll ich zum Klopfen nehmen? 83Khz, 200Khz oder Chirp? Eigentlich denke ich das 83Khz und Chirp beides für meinen Tiefenbereich gehen sollte. Bei 200Khz sollte der Kegel zu klein sein denke ich.
Was ist mit dem Ping-Speed?

Ich muss mit dem Lot mal auf nen See denke ich, da habe ich mehr Zeit und Ruhe und homogenere Bedingungen um das Bild besser einstellen zu können...

Hilfe wird immer gerne genommen."

Grüße JK



Wo warst du denn Klopfen? Also an welchem Gewässer?

Am Fluss kann der Köder durch Unterströmungen etc. ganz leicht weggetrieben werden, wenn es dann noch relativ flach ist, ist er sehr schnell aus dem kleinen Kegel raus.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Elite chirp

Ja, war nen Fluss, will nicht ausschließen, dass das auch mal vorkam, dass das Blei aus dem Kegel gedriftet ist, Bzw. habe das sogar verfolgen können. Aber auch wenn es definitiv drin war hatte ich die Probleme.
Wenn ich die Automatik raus genommen habe, hat sich augenblicklich auch die Darstellung verändert/ -schlechtert und das vorherige Bild ist nicht erhalten geblieben.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hxxnz_xttx

Guest
AW: Elite chirp

Die Abtastbreite (Kegeldurchmesser) hängt von der Frequenz ab, je niedriger desto größer ist die Abtastfläche. 83 Khz erfasst also einen größeren Bereich als 200Khz. Genau umgekehr geht es aber mit dem Erkennen kleiner Objekte: Jeder niedriger die Frequenz umso weniger werden Details bei Scan erfasst. Das nur einmal so zum Verständnis. Als Grundeinstellung würde man bei Tiefen deutlich unter 100m demnach 200khz wählen, um möglichst viele Details erfassen zu können. Nach meinen Erfahrungen sind schlechte Echolotbilder ursächlich eher der Gebermontage, d.h. der exakten Ausrichtung desselben, geschuldet, als irgendwelchen Einstellungen am Gerät selbst. Hier ist einfach Sorgfalt notwendig.
Mit exakt platziertem Geber und einer 200Khz Grundeinstellung im Automatikbetrieb sollte es dauerhaft einwandfreie Bilder geben. An den Lowrance Elite Geräten lässt sich nun mal alles Erdenkliche einstellen und verändern. Viele Einstellungen beeinflussen sich auch gegenseitig, so dass man auf ein wahlloses Verändern solange verzichten sollte, wie man sich der Wirkung des einzelnen Paramenter nicht bewußt ist.
Bei den Echoloten gibt es deutliche Unterschiede in der individuellen Beeinflußbarkeit der Scantechnik. Während sich bei Lowrance fast alles einstellen lässt, sind die Raymarine Dragonflys von solchen Begehrlichkeiten ziemlich befreit. Bei Garmin fährt man einen golden Mittelweg zwischen "ganz viel" und "sehr wenig". Das sollte man vor dem Kauf eines Gerätes wissen.
Noch ein Wort zur Chirp Technik: Sie produziert deutlich schärfere und detailreichere Bilder auch in größeren Tiefen.
Dafür muss man aber bereit sein, mehr Geld auszugeben.
Wer glaubt, in der 500 Euro Klasse Chirptechnik kaufen zu können, die das Mögliche auch leistet, ist leider im Irrtum.
Ein einigermaßen leistungsfähiger Geber für dieses Verfahren kostet bereits so um die 250 Euro (Airmar 150m). Auch das sollte man wissen, bevor man dort einsteigt.
Wie heißt es so schön " Es steht Chirp drauf , ....."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jkc

Well-Known Member
AW: Elite chirp

Hm, naja was die Einstellungen angeht, habe ich ehrlich gesagt nicht den Eindruck da besonders viel machen zu können. Kenne es von meinem X85 so, dass ich alles stufenlos machen konnte, beim Elite4X kann ich "nur" low, medium, high, wählen - oder Automatik "an" und "aus".:q
Muss aber dazu sagen, dass ich noch nicht in den Punkt Benutzerdefiniert geschaut habe weil mir das Gerät davon abriet.
Auch was die Anzeige auf dem Display anbelangt, war beim X85 mehr möglich z.B. Akkuspannung.

Bzgl. der Frequenz, hast Du recht, 200Khz zeigt mehr Details und hat den kleineren Kegel; da kommt dann auch das Aber: Wenn mein Köder in nur 2m-3m Wassertiefe hängt, stehen die Chancen doch gut, dass das Detail welches ich sehen will nicht auf dem Echo erscheint weil gar nicht im Kegel. Deswegen mein Gedanke, das 200Khz allein, für meine Anwendung nicht optimal ist.

Dank und Gruß JK
 
Zuletzt bearbeitet:

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Elite chirp

@jkc:
Stell doch das Teil SO ein, dass Du auf einem geteilten Bildschirm eine Hälfte 83 Khz hast und die andere Hälfte 200 Khz.....

Das finde ICH persönlich am besten :)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Elite chirp

Hi, danke für den Hinweis, dass war auch meine Idee fürs nächste Mal, allerdings wäre ich dann mit nem größeren Bildschirm gut beraten. Aber zumindest versuchsweise werde ich das mal machen...

Dank und Gruß JK
 

bernie

Auf-dem-Eis-Steher
AW: Elite chirp

Hi, danke für den Hinweis, dass war auch meine Idee fürs nächste Mal, allerdings wäre ich dann mit nem größeren Bildschirm gut beraten. Aber zumindest versuchsweise werde ich das mal machen...

Dank und Gruß JK

DESWEGEN hab ich ja auch das siebener ;)
 
Oben