Elite chirp

TILLI

Member
Hallo
Sind die Geber für das chirp die gleichen wie für das hdi?

Gruß Tilli
 
Zuletzt bearbeitet:

Haken_im_Finger

New Member
AW: Elite chirp

Gute Frage,

http://www.lowrance.com/de-DE/Produkte/Elite-Series/

Da steht: CHIRP-Sonarleistung mit einer größeren Anzahl von erschwinglichen Gebern, einschließlich des Lowrance HDI Skimmers®

Bei Lowrance durch zufall gesehen: Also works with traditional 83/200 kHZ and 50/200 kHZ transducers with blue 7-pin connectors. Plus all Aimar transducers for HDS Units.

http://support.lowrance.com/system/...ZONE_OFFSET=&CMD=VIEW_ARTICLE&ARTICLE_ID=3631

Ich habe mich selbt mit dem kauf auseinandergesetzt und hab lange überlegt ob es die 150€ extra zu einem hdi wert ist. Auf jeden Fall sind die Panels Leistungsfähiger und schalten schneller um und sind schneller beim zurückspulen usw.
Mir kommt es so vor als wäre Chirp zum größten Teil ein besserer Filter bzw Verarbeitung der Daten und durch höhere Rechenleistung wird öfters gescannnt, ist aber nur eine Vermutung.
Auch hab ich ein Garmin in betracht gezogen. Gerstern hab ich mir aber ein Elite 5x hdi bestellt und noch ein sehr gutes Angebot bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumpi 1966

Member
AW: Elite chirp

Moin Moin
Der Thread ist zwar schon etwas älter hier – aber ich versuche doch mal hier ne Info zu bekommen – und zwar geht es um ein Elite 5x Chirp – hatte die ganze Zeit immer nur n x 91 also normalen Echolot was man ja mit Chirp nicht vergleichen kann – vor allem die ganzen Eintellungen beim Chirp ( puhhhh )#c find ich kompliziert – würde mich freuen wenn einer so n Chirp 5 oder 7 hat und mir ein paar Erklärungen geben könnte was was bedeutet und welche Einstellungen am besten wären ( denke mal chirp 5 oder 7 dürfte kein großer Unterschied sein )
Danke für eine Antwort ,, gruß Uwe
 

allegoric

Member
AW: Elite chirp

Dann stell einfach deine Fragen!? Das würde es einfacher machen ^^. Ich habe ein Elite 5 Chirp. Der Unterschied zum 7er ist der größere Bildschirm das war es auch schon. Ob dir das Geld wert ist, musst du halt wissen. Empfehlen kann ich das 7er obwohl ich selber das 5er habe, denn es ist definitiv praktisch alle 3 Screens zur selben Zeit zu sehen. Beim 5er geht das auch, ist aber nicht mehr erkennbar. Für mich war hier Preis-Leistung ausschlaggebend und ich komme auch mit "nur" E-Lot zurecht, das Chirp ist nur das I-Tüpfelchen.
Ich mache es so: Ich fahre zur Stelle mit zweigeteiltem Bildschirm, also Karte + E-Lot Anzeige und switche dann vor Ort um auf E-Lot + Chirp. Hier erkennt man dann die ganz feinen Strukturen und das Deuten vom Untergrund und eventuell vorhanden Fischen fällt dann leichter. Aufgrund der unterschiedl. Technologie kommt eines der Bilder leicht verzögert an.

Welche Einstellungen findest du denn verwirrend!? Ich finde bei dem Echolot selbst die Automatikeinstellungen schon sehr gut. Man muss da nicht unbedingt rumfummeln, wenn man's nicht unbedingt für nötig hält. Ich fahre größtenteils im Flachwasser herum, dann nimmt man eben die Flachwassereinstellung. Unsere Gewässer sind zumeist klar, da konnte ich die Empfindlichkeit hochschrauben, ohne Störungen zu bekommen und die Ping-Geschwindigkeit, also die Häufigkeit der Abfragen, kann man von "normal" bis mittel schnell beruhigt einstellen. So viele Unterschiede sieht man da nicht. Wie gesagt, die wichtigsten Einstellungen sind Empfindlichkeit und Geberwinkel (also Flachwasser, tiefes Wasser etc.). Den Rest kann man getrost unberührt lassen bzw. ist es eine Geschmacksfrage, obman z.B. einen Automatikzoom hat oder immer einen bestimmten Gewässerbereich sehen will. Ich finde z.B. die Automatik-Tiefenfunktion schon sehr gut. In flachen Gewässer bis 20 Meter sieht man da eh kaum Unterschied. Da muss ich nicht zum Grund zoomen, um einen Fisch zu erkennen.
 

Fordfan

Member
AW: Elite chirp

Dann stell einfach deine Fragen!? Das würde es einfacher machen ^^. Ich habe ein Elite 5 Chirp. Der Unterschied zum 7er ist der größere Bildschirm das war es auch schon. Ob dir das Geld wert ist, musst du halt wissen. Empfehlen kann ich das 7er obwohl ich selber das 5er habe, denn es ist definitiv praktisch alle 3 Screens zur selben Zeit zu sehen. Beim 5er geht das auch, ist aber nicht mehr erkennbar. Für mich war hier Preis-Leistung ausschlaggebend und ich komme auch mit "nur" E-Lot zurecht, das Chirp ist nur das I-Tüpfelchen.
Ich mache es so: Ich fahre zur Stelle mit zweigeteiltem Bildschirm, also Karte + E-Lot Anzeige und switche dann vor Ort um auf E-Lot + Chirp. Hier erkennt man dann die ganz feinen Strukturen und das Deuten vom Untergrund und eventuell vorhanden Fischen fällt dann leichter. Aufgrund der unterschiedl. Technologie kommt eines der Bilder leicht verzögert an.

Welche Einstellungen findest du denn verwirrend!? Ich finde bei dem Echolot selbst die Automatikeinstellungen schon sehr gut. Man muss da nicht unbedingt rumfummeln, wenn man's nicht unbedingt für nötig hält. Ich fahre größtenteils im Flachwasser herum, dann nimmt man eben die Flachwassereinstellung. Unsere Gewässer sind zumeist klar, da konnte ich die Empfindlichkeit hochschrauben, ohne Störungen zu bekommen und die Ping-Geschwindigkeit, also die Häufigkeit der Abfragen, kann man von "normal" bis mittel schnell beruhigt einstellen. So viele Unterschiede sieht man da nicht. Wie gesagt, die wichtigsten Einstellungen sind Empfindlichkeit und Geberwinkel (also Flachwasser, tiefes Wasser etc.). Den Rest kann man getrost unberührt lassen bzw. ist es eine Geschmacksfrage, obman z.B. einen Automatikzoom hat oder immer einen bestimmten Gewässerbereich sehen will. Ich finde z.B. die Automatik-Tiefenfunktion schon sehr gut. In flachen Gewässer bis 20 Meter sieht man da eh kaum Unterschied. Da muss ich nicht zum Grund zoomen, um einen Fisch zu erkennen.

Sauber allegoric! #6#6
dem ist nichts hinzu zu fügen #6#6
 

Lumpi 1966

Member
AW: Elite chirp

Moin
1) frage wäre schon beantwortet ( wenn Bildschirm zwei geteilt läuft –das eins leicht verzögert ist – war etwas verwundert deswegen ) ist dann aber normal – ok

2) bei den Einstellung Frequenz – Menü = High Chirp – Medium Chirp – Low Chirp ???? wofüf – was bedeutet das welche Einstellung wäre ok ? habe es bisher 1 mal genutzt auf dem wasser und nur auf 83 kHz laufen lassen oder 200 kHz laufen lassen oder geteilt 83 + 200 kHz laufen lassen , ( auf 83 kHz ging es einigermasen etwas Strucktur zu sehen

3) bei einer Wasser tiefe von ca 5 m bis 15 m hatte ich auf Flachwasser eingestellt soll bis 18 m sein und nacher hatte ich umgestellt auf Frischwasser ( soll 122 m sein ) da ich auf Tiefe war ca 15 m bis 25 m aber beide Einstellungen ( mein Eindruck Empfinden ) taugten nix ,!!! Auch mal umgschaltet auf dieses hdi – dsi was das sein soll 455 kHz oder 800 kHz kamm ich gar nicht klar mit, und schnell wieder auf normal geschaltet ,,, hmmm denke mal wenn so n Gerät richtig Eingestellt ist würde es mehr Spass machen , ( war echt am Überlegen ob ich ihn an den Tag an lasse oder aus schalten soll und ohne über den See Treibe lass – denn auc laut beschreibungen wie so ein Bild sein soll ( DownScan ) war auf dem Display nicht mal ansatzweise zu sehen so in die Art , da kann ich mich Ärgern das ich mein alten x91 abgegeben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:

bernie

Auf-dem-Eis-Steher

Lumpi 1966

Member
AW: Elite chirp

Hallo bernie
Vielen dank für den Infolink ,, sehr schöne Videoclips zu sehen,, und eins konnte mir ein wenig weiter helfen für 2 – 3 Einstellungen ,,
nur leider das eine Interessante video gefunden

Echolot: Downscan Basics Die Grundeinstellungen der Lowrance Elite-Serie. Tipps vom Experten.

Aber leider ist auch bei dem Video nicht zu sehen – nicht erklärt was bei dem 5x chirp mit der Frequenz – high chirp – medium chirp – low chirp bedeuten soll , ob man das überhaupt braucht ?? oder ganz außer acht lassen kann ,, aber annsonsten schöne informatieve Videos, vielen dank nocmal für den link.
Gruß Uwe
 

allegoric

Member
AW: Elite chirp

Gute Frage, weiß ich auch nicht, was ich da eingestellt habe. Wenn ich was nicht weiß, probiere ich es aus und nehme die am besten funktionierende Methode oder lese eben nach. Für das "high chirp etc." kann ich dir da keine Antwort darauf geben. Mir war dieser Punkt auch gar nicht so bewusst, dass der exisitiert :p.
 

Chrissika-k

New Member
AW: Elite chirp

Guten abend zusammen,
Ich habe mir jetzt das Elite 7 Chirp gegönnt und ich meine das es nicht richtig flüssig läuft wenn ich Einstellungen vor nehme brauch es ab und an mal ein Moment länger nicht wirklich lange aber man merkt es.
Genauso wenn die Tiefe korrigiert wird brauch es einen Moment ist das so bei den Geräten? Wie ein PC der etwas hinkt...
Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen.
 

crocodile

metrischerfischer
AW: Elite chirp

Hallo, erwarte auch voller Vorfreude mein 7er Chirp.

Wie sind denn Eure Erfahrungen damit?
Welche Karte(n) nutzt ihr zur Navigation? Bitte ggf. auch Vor- und Nachteile nennen. Erstellt auch schon jemand eigene Karten?

Viele Grüße
 

Lumpi 1966

Member
AW: Elite chirp

Moin Moin , also ich habe das 5x Chirp seid ca 4 Wochen + bisher 6 mal genutzt und muß aus meiner Sicht her sagen ( bin leider sehr Enttäuscht von den Geräten )hatte vorher das normale Elite 5x Farbe und ich fand es bei weiten viel besser als die neuen mit dem ganzen Schnick - Schnack was ich nicht mit klar komm und auch nicht benutze , bei mir läuft es nur auf 200 Herz den Scheiß mit Down scan 400 oder 800 mach ich gar nicht weil nach meine Meinung es was für den Hintern ( Arsch ) ist und nix bringt und dann auch noch verzögert anzeigt , ja ja - ich bereue es das ich normalen Elite 5x Farbe abgegeben habe und mir so n scheiß Chirp geholt hab,
wenn ich nochmal die gelegenheit bekommen sollte n normalen 5x Farbe zu kriegen werd ich mir wieder ein holen und den blöden Chirp im Anbau an der Wand Nageln mit n 15 Zoll Nagel so wie den alten Laptop den ich damals angenagelt hatte da ich mich zuviel geärgert hatte mit dem teil ). leider gibs die 5x Farbe nicht mehr bei den Händlern , irgenwann aber bestimmt bei eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lemmingx

Member
AW: Elite chirp

Sei mir nicht böse aber so wie du es beschreibst liegt es nicht am Gerät sondern am Bediener.

Grüße
 

Lumpi 1966

Member
AW: Elite chirp

Hallo Lemmingx
nein böse bin ich dir nicht , aber man muss auch Technik begeistert sein um mit den neuen modernen Dingern was anfangen zu können , und ich habe schon einige Jahre n Echolot auf n Boot ( leider bin ich kein großer Technik Fan ) und wenn man so n Gerät hat was einfach sein soll und besser sein soll gehen die Meinungen auseinander ( allein schon von den ganzen Einstellungen wo auch in der Beschreibung - Bedienungsanleitung nicht ausführlich erklärt wird was was bedeutet und was für was besser ist - ich find die Anleitungen sind nur Oberflächlich und nur n paar Grund Einstellungen zu machen, und das ärgert mich - hätte auch keine zeit oder Lust auf dem Wasser 6 std Angelzeit davon 5 std mit Echolot auseinander zu setzen , das war mit dem normalen 5x Farbe wesentlich einfacher angenehmer.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Elite chirp

Hi, tacker meine Fragestellung hier auch noch mal rein:

Ausgangslage ist Klopfen auf Wels, Lot nen Elite 4x Chirp; Tiefenbereich 3-6m, war jetzt zwei mal mit dem Ding los, beim ersten mal dachte ich, hm joar fürn Anfang gar nicht schlecht, musst dich nur noch bisschen mit auseinandersetzen, beim zweiten mal hätte ich das Dingen am liebsten über Bord geworfen.

"Also ich war gestern noch mal los, hab mein Köder aber so gut wie gar nicht auf´s Echo bekommen; das Ding macht mich noch verrückt. Ich habe den Eindruck, dass die Automatik von dem Kasten konträr zu mir arbeitet: Habe ich in dem einem Moment nen geiles Bild mit wenig Störechos und satter Köderlinie, scheint das Dingen irgendwas umzustellen und plötzlich ist das Bild fürn Arsch; Bild unruhiger und Köderlinie nur noch schwach, teils unterbrochen oder ganz weg obwohl Köder ganz sicher noch im Kegel. Auch wenn ich das Blei dann direkt unter den Geber halte und absinken lasse taucht es nicht im Bild auf.
Ich lote durch meinen Schlauchbotboden, aber auch mit Geber im Wasser war´s so.
Die Einstellung "Oberflächenklarheit" hat scheinbar auch Einfluss aufs ganze Bild, habe auch damit Echos übers gesamte Tiefe (3-4m) und meinen Köder weg bekommen.

Welche Einstellung soll ich zum Klopfen nehmen? 83Khz, 200Khz oder Chirp? Eigentlich denke ich das 83Khz und Chirp beides für meinen Tiefenbereich gehen sollte. Bei 200Khz sollte der Kegel zu klein sein denke ich.
Was ist mit dem Ping-Speed?

Ich muss mit dem Lot mal auf nen See denke ich, da habe ich mehr Zeit und Ruhe und homogenere Bedingungen um das Bild besser einstellen zu können...

Hilfe wird immer gerne genommen."

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elite chirp

Schalte doch, wenn du ein gutes Bild hast und dein Köder
super sehen kannst, die Automatik aus.
Dann dürfte sich nichts mehr ändern.
 
Oben