Elektromotor PRO und CONTRA

Poddi

Member
Hallo Leute.
Ich fische derzeit an einem Baggersee, auf dem zwar Boote, jedoch keine Motoren erlaubt sind.
Ich eröffne diesen thread um Eure Meinungen dazu zu erfahren.
Welche Argumente sprechen für oder gegen die Erlaubnis von Elektromotoren?
Meiner Meinung nach sind sie Umweltschonend, lautlos und haben so wenig Leistung dass man zwar dahin kommt wohin man möchte, aber das Gewässer nicht "auf den Kopf" stellt.
Also ich bin ganz klar dafür.
Was meint Ihr?
 
U

Udo561

Guest
AW: Elektromotor PRO und CONTRA

Hi,
bin da anderer Meinung , wenn Motoren verboten sind dann sollten alle Arten von Motoren verboten sein.
Elektomotoren bekommt man auch schon mit erheblicher Leistung , so das kleinere Boote damit problemlos in Gleitfahrt gelangen können.
Und "Umweltschonend" ist kein Motor .
Gruß Udo
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Elektromotor PRO und CONTRA

An deiner Stelle würde ich erst einmal versuchen bei den Verantwortlichen herauszufinden mit welchen Begründungen Motoren verboten sind.

Bei unseren Talsperren ist die Begründung, dass es sich um Trinkwasserspeicher für das Ruhrgebiet handelt. Daher wird derzeit auf einer (Möhne) eine Testphase für E-Motoren betrieben. Mit etwas Glück kommt bald die Erlaubnis für die restlichen Gewässer.

Sollte es um das "auf den Kopf" stellen gehen wird das Argumentieren schon schwerer, es sei denn du versuchst deinen Antrag gleich mit einer Maximalleistung zu verbinden.
 

Poddi

Member
AW: Elektromotor PRO und CONTRA

Inwiefern belastet der elektromotor die Umwelt? Das erschließt sich mir nicht. Allenfalls die Herstellung, aber wenn ich ihn nicht kaufe, dann ein anderer, oder nicht?
 
U

Udo561

Guest
AW: Elektromotor PRO und CONTRA

Hi,
Strom benötigst du keinen für deinen Elektomotor ?
Ach so , deine Batterie ( sind die nicht Sondermüll ;-) ) wird nur mit Wind oder Sonnenenergie aufgeladen ?
Was machste mit dem Motor wenn er entsorgt werden muss , löst er sich in saubere Luft auf ?
Jeder Motor belasstet die Umwelt-
Ich bin kein " Grüner " , fahre selber auch einen stinkenden 2 Takter , aber man sollte vor der Wahrheit nicht die Augen verschließen.
Gruß udo
 

crazyFish

Rückfälliger
AW: Elektromotor PRO und CONTRA

@Udo561
Ich glaube nicht das umweltbelastend in diesem Fall so global gemeint war. Sondern ehr die direkte Gefährdung für das Gewässer bei unsachgemäßem Umgang, wie zB Einleitung von Sprit ins Wasser, ...
 

Ralle 24

User
AW: Elektromotor PRO und CONTRA

Inwiefern belastet der elektromotor die Umwelt? Das erschließt sich mir nicht. Allenfalls die Herstellung, aber wenn ich ihn nicht kaufe, dann ein anderer, oder nicht?


Die Batterie belastet das Trinkwasser, wenn Du kenterst. Thats it.

Wie wahrscheinlich sowas ist, sei mal dahingestellt. Aber so wird argumentiert.
 

Poddi

Member
AW: Elektromotor PRO und CONTRA

Es ist schön dass Ihr gleich zahlreich antwortet, aber bleibt bitte sachlich.
Ich möchte aber eher das grunsätzliche Für und Wider abwägen und nach all diesen Argumenten, die ich vermutlich noch gar nicht bedenke abwägen ob ich entsprechenden Antrag beim Vorstand stelle oder nicht.
 

Poddi

Member
AW: Elektromotor PRO und CONTRA

Das ist bei uns so geregelt, dass nur demjenigen ein Boot gestattet ist, der einenLiegeplatz vorweisen kann. Und die sind sehr begrenzt. Von daher würde es auch keine Überhand nehmen.
 

barschkönig

Allrounder
AW: Elektromotor PRO und CONTRA

Inwiefern belastet der elektromotor die Umwelt? Das erschließt sich mir nicht. Allenfalls die Herstellung, aber wenn ich ihn nicht kaufe, dann ein anderer, oder nicht?

Mit dem Motor könnte man Fische treffen wenn man leise fährt vor allem Karpfen.
Ich hab letztens nen Marmorkarpfen gezogen von 30 pfund der hatte ein 6 cm tiefes Loch im Kopf war aber wieder verheilt ich denke mal so zutraulich wie die Karpfen waren, die sind ja 1 Meter an Kahn rangekommen.
 

Poddi

Member
AW: Elektromotor PRO und CONTRA

Ich hab letztens nen Marmorkarpfen gezogen von 30 pfund der hatte ein 6 cm tiefes Loch im Kopf war aber wieder verheilt

Ich lass das mal so im Raum stehen, denn ich denke dass ein 6cm tiefes Loch auch bei einem solch kapitalen ein glatter Durchschuß ist, egal von welcher Seite man möchte.

Aber es geht ja gier um Argumente zum Für und Wider. Und Deine Meinung respektiere ich natürlich.
 

MefoProf

Strandläufer
AW: Elektromotor PRO und CONTRA

Moin,

liegt doch auf der Hand: Rudern ist weitaus gesünder :q

Jetzt aber mal ernsthaft. Wenn E-Motoren zugelassen werden, kann man sich ziemlich sicher sein, dass der Verkehr auf dem Gewässer ansteigen wird. Das liegt zum einen daran, dass der Aktionsradius mit Motor einfach höher ist als ohne.
Zum anderen werden wohl auch mehr Ausfahrten unternommen werden, wenn das anstrengende Rudern entfällt. Der Mensch ist eben von Natur aus aus Energiesparen gepolt oder anders ausgedrückt, faul ;)

Und mehr Traffic auf dem Gewässer bedeutet eben immer mehr Unruhe für brütende Vögel etc

#h
 
Oben