Eklige Würmer im Aal

:vHallo an alle Aalfreeks,
ich habe heute beim Aalausnehmen fast gekotzt. Ich habe noch nie so viele zusammengerollte schwarz-weiße Würmer in den Eingeweiden eines Aal´s gefunden. Es waren mindestens 18 Stück. Wer weiß, um welche Tierchen es sich handelt. Der Aal war tot die Ekeltierchen lebten. Kann ich den Aal in die Tonne treten, oder kann ich ihn in die Bratpfanne legen.;+
Grüße an alle#h
 

Bernhard*

Active Member
AW: Eklige Würmer im Aal

Darüber war auch mal vor Jahren ein Artikel im "Blinker". Das sind eingeschleppte Parasiten aus Japan, die zwar dem Fisch schaden, nicht aber das Fleisch ungenießbar oder geführlich machen...soweit ich mich erinnern kann. |rolleyes
 
N

NorbertF

Guest
AW: Eklige Würmer im Aal

Es gibt keine Fischparasiten die nach dem Kochen dem Menschen gefährlich werden könnten.
Also kannst du ihn essen. Wenns dich ekelt lass es. Dann kannst du ihn nämlich nicht wirklich geniessen.
 

pionier007

Member
AW: Eklige Würmer im Aal

Hallo,
waren die Würmer nur in den Eingeweiden oder auch in den Kiemen und war der Aal schon im Wasser tod oder ist er erst nach dem ANgeln eingegangen?
 
AW: Eklige Würmer im Aal

Hallo,
waren die Würmer nur in den Eingeweiden oder auch in den Kiemen und war der Aal schon im Wasser tod oder ist er erst nach dem ANgeln eingegangen?
Hey,
die Würmer waren nur in den Eingeweiden. Den Aal habe ich gestern gefangen, und dann ausgenommen.
 

Maurice

Member
AW: Eklige Würmer im Aal

hi
hatte das letztes jahr auch bei einem aal der so 50 cm war.genau in der mitte des fisches war eine große beule dann hab ich den später bevor ich gegangen bin am wasser ausgenommen obwohl man das nicht darf aber ich wollte wissen was das ist.als ich den auf geschnitten hab kamm da so eine schwarze suppe raus mit kleinen würmern sah aus als wären es bandwürmer oder so was in der art ziemlich ekelhaft die sache.hab den dann direkt in die nächste tonne geschmießen.ich hab den in unserem vereinsgewässer gefangen.
mfg
Maurice
 

cafabu

Active Member
AW: Eklige Würmer im Aal

Moin,
ich halte es wie Norbert: Es gibt keine dem Menschen nach dem Braten oder Kochen gefährlich werdende Fischparasiten, solange das Fleisch durchgegart ist. Bei Sushi oder Räucherfisch (Temperatur für einige Parasiten, insbesondere Eier, zu niedrig) ist es schon wieder anders, da würde ich vorsichtig sein.
Aber eine Frage, da Du aus Stade kommst, war es ein Elbaal? Denn aus der Elbe hatte ich dieses Jahr noch keine Würmer in den Aalen.
Gruß
Carsten
 
AW: Eklige Würmer im Aal

Es gibt keine Fischparasiten die nach dem Kochen dem Menschen gefährlich werden könnten.
Also kannst du ihn essen. Wenns dich ekelt lass es. Dann kannst du ihn nämlich nicht wirklich geniessen.
Hallo NorbertF,
danke für de Tipp. Der Aal schwimmt gerade wieder. In der Pfanne im Fett.
 
AW: Eklige Würmer im Aal

Moin,
ich halte es wie Norbert: Es gibt keine dem Menschen nach dem Braten oder Kochen gefährlich werdende Fischparasiten, solange das Fleisch durchgegart ist. Bei Sushi oder Räucherfisch (Temperatur für einige Parasiten, insbesondere Eier, zu niedrig) ist es schon wieder anders, da würde ich vorsichtig sein.
Aber eine Frage, da Du aus Stade kommst, war es ein Elbaal? Denn aus der Elbe hatte ich dieses Jahr noch keine Würmer in den Aalen.
Gruß
Carsten
Hallo Carsten,
der Aal war ein Elbaal von der Kattwykbrücke. Es war auch dises Jahr der erste mit Würmer.
Gruß Gunter
 

friggler

Member
AW: Eklige Würmer im Aal

Das sind höchstwahrscheinlich Schwimmblasenwürmer.
Ein sehr grosser Teil der Aale ist davon befallen...
Die Würmer befinden sich wenn der Aal sofort ausgenommen wird nur in der Schwimmblase, wird er längere Zeit liegengelassen kann es vorkommen dass die aus der Schwimmblase in die Bauchhöle wandern.
Soweit Ich weiß stellen diese Würmer keine Gefahr für den Menschen dar, und nach dem Garen sowieso nicht mehr.

Der Wurm verbreitet sich ua. weiter wenn die Eingeweide ins Wasser zurückgeworfen werden!!
Aus diesem Grund sollten besonders Aaleingeweide nicht wieder in den Nahrungskreislauf gelangen da sie sich dann einen neuen Wirt suchen können.

Gruss
Andreas
 
AW: Eklige Würmer im Aal

Hallo aalhunter.007,
Friggler hat recht, das werden die aus Asien eingeschleppten Schwimmblasenwürmer sein. Deine Beschreibung schwarz- weiß und eingerollt tifft es auf den Punkt.
Ist nichts wildes, bestimmt 70 % meiner Aale, die ich in den letzten 15 Jahren fing, hatten diese Parasiten. Der Aal hat mit denen mehr Probleme als wir, wurden mal als einer von mehreren Gründen angegeben, weshalb die Aale die Sargassosee nicht mehr zum Laichen erreichen.
 

pionier007

Member
AW: Eklige Würmer im Aal

Hey,
die Würmer waren nur in den Eingeweiden. Den Aal habe ich gestern gefangen, und dann ausgenommen.
Dann sind es anscheinend nur Schwimmblasenwürmer, wobei der Aal nach entfernen dieser und gänzlichem durchgaren genießbar ist.
Bei kalträuchern diesen Aal einmal für ca 2 min. auf ca 90°aufheizen um alle Parasiten abzutöten.
Gruß
Wolfgang
 

Flo66

Herbalist
AW: Eklige Würmer im Aal

Und wenn man einen Aal fängt au die Schwimmblase nicht achtet und der hat Würmer bzw.hatte.Und ihn dann isst?

Simnd wirklich alle Fischkrankheiten ungefährlich für den Menschen oder gibt es welche die uns angreifen?
 

friggler

Member
AW: Eklige Würmer im Aal

@pionier
Wenn Du kalträucherst darf die Temp. nie über ~30° gehen. Erhitzt Du auch nur kurz auf 90° gerinnt das Eiweiss und Du kannst Dir den Kalträucheraufwand schenken. Mefos und Lachse haben auch manchmal (andere) Würmer. Die sitzen tw. sogar im Muskelfleisch und können bei roh verzehrtem Fisch mW. auch auf den Menschen überragen werden. Wird der Fisch aber vorher tiefgekühlt besteht keine Gefahr mehr. BTW. auch kalträuchern wirkt keimtötend ohne dass eine hohe Temp. erreicht wird.

@ Flo
Nicht alles ist grundsätzlich ungefährlich.
Bei roh gegessenem Fleisch gibt es einiges was übertragen werden könnte. Wenn Du den Fisch vorher einfrierst oder durchgarst ist mir aber keine Gefahr bekannt.
Sp. bei den Schwimmblasenwürmern habe Ich noch nichts gefunden dass die sich überhaupt auf den Menschen übertragen können.
Schau z.B. doch mal hier:
wewewe.anglerpoints.de/bacfft/main.php?cat=60

Gruss
Andreas
 

pionier007

Member
AW: Eklige Würmer im Aal

hallo Andreas,
das Kalträuchern meinte ich so, das nur der Aal mit den Würmern zum Ende des Räucherns allein im ofen bleibt und er dann kurz auf 90°erhitzt wird.
Wolfgang
 

Borstenwurm

Rumballernder Angler
AW: Eklige Würmer im Aal

Die Würmer hatten wir letztens auch beim Ausnehmen gefunden. Ich habe die befallenen Aale ausgenommen, gewaschen und ein Tag später gebraten.
Der Aal hat bestens geschmeckt und hat mir nicht geschadet.

Gruß Borstenwurm
 
Oben