Eisangeln in Schweden mit Pimpeln

S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Eisangeln in Schweden mit Pimpeln

Hi,
es sollte Winter sein lol weil Du brauchst eine feste Eisdecke
nein ganz im Ernst: am besten Du kaufst in Schweden eine Pimpelangel
das ist so ein winziges Teil 1/2 Meter lang mit Griffstück und a einfacher Rolle, bohrst ein Loch ins Eis und befreist das Loch von Einstücken
dann beköderst Du den Haken mit Fischfetzen oder auch Shrimps, achte darauf, dass die Montage auch unter geht, wenn nicht - Spaltbleie ran
Das lässt Du das Gerödel bis kurz über Grund und machst abwechselnd mit der Pimpel kurze und lange Hubbewegungen (das nennt man Pimpeln und das ist fast ein Fall für den Schweinskramfinder tatütata) Der Köder taumelt unregelmäßig bis ca. 1m über Grund. Hilfreich ist, wenn man die Tiefe kennt - oder man lotet sie vorher aus. Erfolgversprechend sind Löcher/Gruben im Seegrund - dort stehen im Winter die Räuber. Barsche ziehen auch ein wenig rum. Wenn drei Stunden nichts funktioniert sollte man an anderer Stelle probieren. Wenn C&R geplant, dann schnellstmöglich handeln. Fische vertragen die Kälte über dem Eis nur ganz kurz.
Ich habe einen Eingeborenen kennen gelernt, der das Pimpeln auch im Spätsommer favorisiert und erfolgreich ist. (die ihn auch kennen = Evert ist über 90 und wohnt in Tegen).
viel Pimpelspass
Schwefi
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Eisangeln in Schweden mit Pimpeln

Hallo,

als Pimpel - ja heißt wirklich so hier - wird nicht die Angel, sondern der Köder bezeichnet. Das ist ein kleine Minnipilker.
Den gibt es in verschiedenen Formen und Farben. Kann mant auch mit einer gewöhnlichen Rute fischen, aber mit relativ dünner Schnur. Auf diese Art kann man das ganze Jahr fischen und fangen. Besonders gut ist es hier bei uns zwischen Mai und Spätherbst und dann im Januar - Februar vom Eis.
Drei Stunden sind übertrieben. Wenn nach 10 - 15 Minuten nichts beißt - Stelle wechseln. Ich jedenfalls habe nicht so viel Geduld.

Gruß
Detlef
 
S

Schwxdxnfxschxr

Guest
AW: Eisangeln in Schweden mit Pimpeln

Hallo Detlef,
hab ich wieder was dazu gelernt.
Oben erwähnter Evert hat mit großen Augen auf seine Angel gezeigt und Pimel gesagt und dazu noch diese typischen Bewegungen vollführt. Er benutzte auch nicht diese Minipilker, sondern ganz kleine Gummifische oder Naturköder. Ich hab mir auch so ein Teil für den Winter besorgt und zwar in Växjö in dem herrlichen Laden 300m vom Dom (Lasse). Auf dem Preisschild 230 SEK stand jedoch 'Pimpel' und da glaubte ich, dass der Stock so heißt. Macht nix - Spaß macht das jedenfalls.
R in J an der S (Schwefi)
 
D

dhxxlwxgxn

Guest
AW: Eisangeln in Schweden mit Pimpeln

Hallo Schwedenfischer,

warscheinlich wird das gesammte Geschirr so bezeichnet.
Ich habe mir hier noch nicht solche Angeln gekauft. Deshalb wusste ich nicht das da auch "Pimpel" draufsteht.
Also auch was gelernt.
Wenn die Barsche zu gange sind macht es jedenfalls riesen Spass und man erlebt wahre Sternstunden.

Gruß
Detlef
 
Oben