Einsteiger Set - Forelle/Barsch/Hecht/Zander

Bavariafisher

New Member
Hallo,

ich bin stolzer Besitzer eines nagelneuen Angelscheins :)
und brauche eine Kaufberatung bezüglich des Equipments.

Ich denke ich werde am Spinnfischen den meisten spaß haben, am besten mit einer zweiten Rute zum parallel Posen.
Besonders freue ich mich darauf Forellen/Saiblinge sowie Barsch, Zander und Hecht zu jagen, jedoch suche ich ein allgemein gutes Angelset womit ich alles mal versuchen kann zu drillen,
also ein Set mit welchem ich auch mal auf Karpfen, Aal, Schleie, Rotauge oder andere gehen kann.

Wie gesagt ich möchte mich eben ausprobieren, die Prio liegt aber bei den 4 aus dem Titel.

Es ist als einsteiger leider sehr überfordernd die vielen Hersteller, Eckdaten und Funktionen gut einzuschätzen.
Mir ist klar das es nicht das eine perfekte Set gibt mit dem man alles abdecken kann, aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Empfehlungen für mich bezüglich eines Sets, welches meinen Vorstellungen entspricht und mich gut ins Angeln einführt.

Geangelt werden sollen die einschlägigen Flüsse und Seen in NRW, sowie im Bayrischen Alpenvorland.

Budget für Angeln und Rollen: 200€, wenn ihr sagt für 250€ bekommst Du etwas deutlich besseres dann ist das auch Ok.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
 

Waller Michel

Well-Known Member
Wenn du mit Set solche komplett Sets meinst womöglich noch mit 3 den gleichen Ruten und Rollen? Davon würde ich persönlich dringend abraten!
Deine Anforderungen sind schon sehr breit gefächert ,du wirst absolut keine Rute finden die alle Bereiche abdeckt!

Forelle, Barsch und Saibling könnte man so in etwa mit einer Rute abdecken und Hecht und Zander mit einer anderen!
Mit der Rute für Forellen könnte man zur Not auch eine Pose Baden. Dabei Weisfisch und Schleie an Land ziehen!
Die Rute für Hecht könnte man auch entfremden für Karpfen und Aal ..
Das ist aber alles mit Einschränkungen zu sehen! Die Meisten Universalangler die das alles befischen besitzen eine Unzahl an Ruten, Rollen etc .

Mein Tipp. .....kaufe alles der Reihe nach so wie du Geld hast ,schön nach und nach!

Bei Marken scheiden sich die Geister aber man macht nix falsch mit Daiwa und Shimano im oberen Preissekment mit DAM und Okuma im Mitteren ....gibt natürlich noch mehr!

Kaufe nur nicht Hauptsache viel und preiswert! Käufste zweimal!

LG Michael
 

alexpp

Well-Known Member
Nach meiner inzwischen gesammelten Erfahrung rate ich bezuglich Raubfische auch zu 2 Ruten und Rollen. Bei Rollen z.B. Shimano und Daiwa LT Größen 2500 und 4000, natürlich mit unterschiedlich starken Schnüren. Dann können noch ne Menge anderer Faktoren eine Rolle spielen, ob man eher straffe oder weiche Ruten mag, die Aktion der Ruten, deren Länge usw.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Dito. Ich möchte keinen kapitalen Hecht in nen Drill bekommen mit ner UL Spinnrute für Forellen und Barsche...
Sehe ich auch so ! Und mit ner 80 Gramm Spinrute möchte ich nicht auf Barsche angeln oder eine Pose auswerfen auf Rotaugen ....verliert man gerade als Anfänger den Spaß am Angeln !
Eine einigermaßen universelle Rute ist eine Meforute ,die kann viel aber auch nicht alles ! Kapitale Hechte und Karpfen möchte ich damit auch nicht am Haken haben. ...

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Diie Firma Profiblinker behauptete mal vor rund 20 Jahren, dass ihre "Blechpeitsche" das gesamte Spektrum der Raubfische abdecken könnte. Es hat sich weder bewährt, noch bewahrheitet. Vom Preis ganz zu schweigen.

Sicherlich gibt es Forellenruten, die auch mal einen Hecht bezwingen können. Die sind auch noch nicht mal teuer. Aber mit ihnen Hechtköder zu präsentieren ist Illusion. Forelle und Barsch, Barsch und Zander, sowie Zander und Hecht ist vernünftig kombinierbar. Aber nicht alles auf einmal gleich gut.

Daher: 2 Kombos, wenn es was miit Hand und Fuss werden soll!
 

Bavariafisher

New Member
Vielen Dank schon mal!

Wenn du mit Set solche komplett Sets meinst womöglich noch mit 3 den gleichen Ruten und Rollen?

Nein das ist nicht gemeint, wollte mir mein "eigenes Set" mit eurer Hilfe zusammenbauen.

Dann können noch ne Menge anderer Faktoren eine Rolle spielen, ob man eher straffe oder weiche Ruten mag, die Aktion der Ruten, deren Länge usw.

Da weis ich eben noch nicht, was mir liegt.


Ich hätte an sowas gedacht:

Steckrute zum Spinnfischen (höheres WG - 40-80?) - für Zander + Hecht, ggf mal Karpfen / Aal (Barsch?)
Teleskoprute (niedrigeres WG - 10-35?) - für Forelle, Rotauge und anderes (Barsch?)


Was ist davon zu halten?
Kann man sowas als zwei Einsteigerangeln nehmen?
Ich denke so solide einiges abdecken zu können und zu lernen was mir gefällt. Verbessert mich gerne!
Wie soll ich die Teile priorisieren? (Rolle 60 € / Rute 30€ ?) - konkrete Empfehlungen?
Was haltet Ihr von solchen ebay "1000 Teile"-Sets (Posen, Köder, ....)

Ist bisschen viel auf einmal ich weis :D
Danke sehr!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das klingt schon mal sehr vernünftig!
Damit wärst du gut bedient!
Bei Rollen die unteren Preisklassen von Daiwa und Schimano die Ruten ebenso!
Da kommst du mit deiner Preisvorstellung ca hin und hast erstmal was gutes !

LG
 

Waller Michel

Well-Known Member
Diese 1000 Teile sets sind total für den xxxxx .
Lieber 10 gute Sachen die funktionieren als so etwas! Das ist jedoch eine Sache der Philosophie!
Wenn du sagen wir mal 40 bis 50 Euro für die Rolle ausgibst und 50 bis 70 für die Rute bekommst du was recht gutes ,woran du lange Spaß haben kannst!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Nee gute Einsteigerserie ist bei Rolle zB Daiwa Ninja bei Ruten auch nicht verkehrt!
Bei Shimano die Catana Serie.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das ist natürlich stark von den Bedingungen abhängig. .....bei der Forellen und halt dann auch Pisenrute 3 Meter
Die Hecht /Zanderrute die auch Aal rausholen soll und natürlich bedingt Karpfen könnte man 2,70 ansetzen. .....
Aber wie gesagt, ist dann natürlich ein Kompromiss!

Und @Andal hat selbstverständlich Recht das ganze Zubehör kostet natürlich auch eine Stange Geld .....Kescher ,Tackelbox ,Schnüre ,Haken ,Posen ,Blei ,Wirbel ,Hakenlöser ,Kunstköder etc ......
Deshalb kauf eines nach dem andern!
Fang mit der Forellenkombo an !
Dann kannst du schon mal einiges machen. ..
LG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Selbst bei einer einzigen Kombo und einem angepeilten Etat von 200,- bis 250,- € wird es recht knapp werden. Rechne für 1 Rute, 1 Rolle mit 2 Spulen und Schnüren mal mit 125,- €. Dann noch Kescher, Kleinteile, wie Wirbel, Posen, Kunstköder, Lösewerkzeug, 1 Box für das Ganze... das wird nicht recht üppig, reicht grad mal so für Weißfische, Forellchen und Barsche. Setze dir da mal die ersten Ziele nicht zu hoch. Angelkarten u.s.w. kostet ja auch noch gutes Geld - in NRW weniger, aber dafür umso mehr am Alpenrand.

Und lass die Finger von Superbilloangeboten. Das Geld ist wirklich zum Fenster hinausgeworfen!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich denke ich werde am Spinnfischen den meisten spaß haben, am besten mit einer zweiten Rute zum parallel Posen.

Davon würde ich ganz schwer abraten. Wenn du Spinnfischen willst, wirst du kaum eine 2. Rute dabei beobachten können.
Die Konzentration liegt dann aufs Spinnfischen und falls nicht, kann man es auch gleich sein lassen.

Ich würd erstmal nur mit einer Rute anfangen, mit der du aber durchaus einiges durchprobieren kannst und auch erstmal Erfahrungen sammelst, einfach das Gefühl damit lernen.
Das könnte zb eine 2,70-3m Rute im mittleren Wurfbereich beginnend mit ca 10g und max. 50g sein, damit kannst du Spinnfischen ausprobieren auf Forelle, Barsch, Zander und mit leichten Abstrichen auch Hecht, du kannst damit auch Grundmontagen auslegen für Schleie, Karpfen, Aal und Posenmontagen für kleinere Weißfische funktioniert damit genauso.
So eine Rute ist durchaus sensibel genug um auch kleinere Kunstköder oder leichte Posenmontagen zu werfen und man hat auch immernoch Gefühl darin, was der mögl. Gegner grad so macht.

Bin mir grad nicht ganz sicher ob es so kurze Floatruten gibt, aber das wäre dann sicherlich schon sehr treffend.

Danach kann man sich immernoch neues Tackle anschaffen..macht man ja sowieso. Zumindest ist man dann aber schonmal an dem Punkt, wo man in etwa weiß, was man nachkaufen möchte.
 

Bavariafisher

New Member
Da ich nach dem Studium noch ein paar Monate durch Nord & Süd Amerika backpacken werde, habe ich mir überlegt eine gut zu transportierende Tele Rute zu wählen.

Shimano STC Mini Tele 2.10/2.40 10-30
Dazu ne Shimano Catana 2500/3000?

Wäre das geeignet als "vernünftige Erstrute", auch für die normale Anwendung in D?
Passt die Rolle dazu?

Oder ist so ne Minirute eher ein Kompromiss?

Danke LG
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Durchaus brauchbar. Allerdings würde ich sie in 270 cm nehmen. Das erleichtert den Einsatz von Posen etc. ungemein gegenüber der 210 cm Version.
 

Bavariafisher

New Member
Alles klar Danke Andal

Rolle Catana sollte nach meinen Recherchen passen. Welche größe empfehlt ihr mir?
Und welche Ausführung? FD / RC ??
Was sagt das aus?



Merci
 

Bilch

Otto-Normalangler
Absolut brauchbar, damit kannst Du fast alles beangeln und 70 cm Fische kannst Du damit problemlos drillen.

Muss es denn so kurz sein, dass Du die STC kaufen muss? Und die Catana ist keine zu gute Rolle.
Ich würde Dir zu der Daiwa Ninja Telespin 270 10-30 g raten. Feine Rute, ein Kollege hat eine und benutzt sie zum Spin- und grundangeln. Ev. 15-45, hängt von dem Zielfisch ab. Dazu eine Daiwa Ninja A in 2000er (besser, hat auch eine E-Spule) oder Daiwa Ninja LT in 3000er Grösse.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Nicht zu vergessen: Du brauchst natürlich auch ein gut gepolstertes Rutenfutteral, am besten gleich für 4 Ruten.

Die Länge von diesem ist dann auch abhängig von der Transportlängen der Ruten, die du nutzen willst...
Ich habe vor 4 Jahren mit Equipment von Balzer angefangen: 2 Steckruten mit 2,75m u. Wg bis 60, 70gr zum Grundangeln auf Forelle, Aal, Döbel, Zander.
Für das Angeln mit Pose kann es auch eine Telerute, z. B. von Daiwa sein, zwischen 3,60 u. 4m sowie einem Wg. biß 40gr., für Weißfische und alle Karpfenartigen sehr gut ausreichend!

An Rollen können es Modelle mit oder ohne Freilauf sein, etwa der 3000er bis 4000er Größe.
Wegen einer Spinnkombo : Beim Abschluß eines Abos von Anglermagazinen wie dem "Blinker" oder der "Fisch & Fang" gibt es ganz prima Prämien, bei einer Zuzahlung von 40 bis 50€ bekommst du etwa eine Zanderkombo oder anderes Tackle....
Meistens sind am Wasser 2 Ruten für den Ansitz mit Pose oder auf Grund erlaubt.
Was aber gar nicht geht, ist mit einer Rute Spinnfischen und mit einer auf Grund/Pose! Mach dich erstmal über die Angelbedingungen auf dem Erlaubnisschein bzw. des Gewässers vertraut, bevor du loslegst!

Rutenhalter, Running-booms, Tiroler Hölzl und Grundbeie (Bleischrot), verschiedene Posen und Vorfachhaken sowie eine Umhängetasche für den ganzen Kleinkram brauchst du natürlich auch. Sowie einen Stuhl zum Ansitzen.
In Flüssen ist es wegen der Strömung schwer, mit der Pose zu angeln.
Darum eher auf Grund angeln und Spinnfischend mit Wobbler, Gummifisch, Blinker und Spinner...

Weiter brauchst du noch einen Knüppel (am besten aus Eiche, selber schnitzen!) und ein gutes und scharfes Messer ( kann auch ein Filetiermesser sein, etwa von Martinii).
Zum stippen auf Köderfische macht eine Kopfrute viel Spaß, 4m wäre eine gute Länge.

Schließe mich sonst meinen Vorrednern an und letztendlich frage die Kollegen am Wasser, was sie für Tackle fischen und warum....
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Einkaufen und ein fettes Petri Heil am Wasser! :)
 
Oben