Einsteiger - komplett neue Ausrüstung

Carphunter'

Steve :]
AW: Einsteiger - komplett neue Ausrüstung

geh in ein angelladen und lass dich beraten!
das ist die beste möglichkeit...da du die ruten bzw. ja nicht selber kennst kannst du so ziemlich in die falle treten.
hier kann dir zwar einer sagen..ja, die ruten sind topp, aber wenn du sie in der hand hast findeste total sch****.
mir ging das auch schon n paar mal soo.
die meißten angelläden haben auch preiswertere karpfenrutem im sortiment(+/- 50€) und die rollen ebensoo.
also ich geb dir den tip, fahr in angelladen;)
 

Carphunter'

Steve :]
AW: Einsteiger - komplett neue Ausrüstung

oooh, sry, hab mich verlesen....also 50€ für rute und rolle is schon knapp du|rolleyes
 

Carphunter'

Steve :]
AW: Einsteiger - komplett neue Ausrüstung

Und bei der Rute kann man wohl nicht viel verkehrt machen. Richtiges Wurfgewicht, richtige Länge. Ausserdem hat man mir die in anderen Forum empfohlen da selber viele damit fischen.

wiegesagt, jeder hat n andren geschmack, mir wurden auch schon verschiedene rutem empfolen und als ich sie inner hand gehabt habe war's für mich der letzte rotz.
muss jeder selber wissen....aber wenn er zb. schon eine geeignete rute daheim zu stehen hat soller sich lieber ne bessere rolle holen.....zumal, der kleinkram kommt ja och noch dazu
 

WaveLord

Member
AW: Einsteiger - komplett neue Ausrüstung

Hallo,

es wird wohl für den Anfang reichen..#6
Aber dann....???
Wenn Dich die Leidenschaft dann richtig packt wirst Du mehr wollen und automatisch auch besseres Gerät wollen...

Wenn Du denoch einfaches Material haben willst spar auf keinen Fall an der Schnur; Vorfächern und den ganzen Kleinteilen..

Meine Anfänge, als kleiner Junge der immer mit Opa auf Aal geangelt hat, hab ich mit ner 2,70 Hechtspinnrute gehabt...
Als Köder hab ich nen Q-Tip (gibts leider nicht mehr....#q) genommen...
Darauf fing ich meinen ersten Karpfen und der hatte gleich über 10 Kg...:qund das war nichtder letzte an dem Abend..

Also es geht alles...aber kauf Dir lieber was für länger.. und immer waidgerecht denken..

Liebe Grüße
 
AW: Einsteiger - komplett neue Ausrüstung

die shakespeare hatte ich auch bei askari bestellt,die fande ich unter aller kanone,evtl.aber auch montagsstück,nehme lieber die andere.
 
AW: Einsteiger - komplett neue Ausrüstung

würd dir bei der rolle empfehlen keine mit freilauf zu kaufen, meistens geht bei günstigeren rollen der freilauf schnell kaputt! einfach dann bremse aufdrehen!
 

WaveLord

Member
AW: Einsteiger - komplett neue Ausrüstung

Aber grad für nen Einsteiger ist ne Freilaufrolle echt gut..

Vieleicht bekommen wir den Threadersteller ja doch dazu etwas mehr springen zu lassen...|rolleyes
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einsteiger - komplett neue Ausrüstung

Da will einer ins Karpfenfischen reinschnuppern. Gut so.

Aber was macht denn nun das Karpfenfischen aus?

Ganz sicher nicht der geteilte Duplongriff einer Angelrute und der Freilauf an der Rolle. Sicher sind diese Gimmiks im Laufe der Zeit und der gewonnen Erfahrung nicht ganz belanglos. Aber fürs erste zählt doch wohl der letzte halbe Meter der Ausrüstung am meisten.

Will heissen, eine Festbleimontage, wenn es denn eine sein muss, lässt sich mit jeder Rute mit entsprechendem Wurfgewicht auswerfen. Das muss auch nicht mit dem berüchtigten 100 m + Wurf sein. Die meisten Karpfen werden ja vor lauter Weitwurfhype sowieso überworfen. "Kriegsentscheidend" ist doch bitte sehr die Endmontage, der passende und damit gut ausgewählte Köder und vor allen anderen Dingen der Platz, wo man das ganze hinwirft.

Ich finde, gerade der Einsteiger in die Materie sollte da im eigenen Interesse erst mal kleine Brötchen backen, bevor richtig Geld investiert wird. Macht die Sache dann Spass, nicht jeder hat auf Dauer den Nerv, womöglich Tage auf einen Run zu warten, kann man die Zechinen zusammenkratzen und in neue Ausrüstung investieren. Das spart Nerven und Geld, weil man eben nicht zweimal an die Theke tritt und Bares ablegt.

Vielleicht einfach mal darüber nachdenken!?;)
 

WaveLord

Member
AW: Einsteiger - komplett neue Ausrüstung

|good:|good:|good: Andal...

Du hast ja Recht..

Bin von mir ausgegangen.
Hab mir damals ja auch erstmal einfaches Gerät gekauft... Aber leider hab ich damit so manchen Fisch verloren auf den ich stundenlang gewartet hab..

Und der Einsatzbereich von solchem Material ist ja auch nicht grad klein..
Ich geh damit auch am Rhein mit KöFi auf Aal und Zander oder bei uns am See auf Hecht..
Und wenn einer unserer mittleren Welse einsteigt brauch ich auch keine Angst haben..

Auch zum leichten Jiggen an der Ostsee kann ich das alles wohl problemlos nutzen..;)
 

xpudel666x

Member
AW: Einsteiger - komplett neue Ausrüstung

Hol dir nicht die Shakespear Cypry Rolle. Hatte sie mal im Laden in der Hand und das Teil ist wirklich klapprig! Und ich bin kein Gegner von günstigem Equipment..
Dann eher die Sänger.
 
AW: Einsteiger - komplett neue Ausrüstung

hi
ich finde es auch immer besser des zeug im laden in der hand zu ham
wenn es dort teuerer ist kannstes ja immer noch bestellen aber in der regel bekomme ich dir preise unter online preise wenn ich ihnen die seite sag und dann schauen se nach:) und gut ist immer zu sagen das du jetzt öfter kommst die können dich ja nicht zwingen|supergri|supergri|supergri
 
Oben