Einen Aal aufpäppeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lazarus

Guest
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Die trüben Augen könnten auf Wurmstar hindeuten.

Auf keinen Fall gehört ein möglicherweise erkrankter Fisch zurück ins Gewässer, einfach aufgrund der potentiellen Ansteckungsgefahr für andere Fische.
Meine Meinung ist: Schnellstmöglich abschlagen und entsorgen. Wenn du wirklich etwas tun willst, ruf beim Fischgesundheitsdienst an und frage die, ob sie sich den Aal ansehen wollen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Ich würde das Viech analysieren lassen - wer weiß, was für ne seltsame Krätze sich da in dem Gewässer breitgemacht hat.

Hab aber keine Ahnung, ob man die Kosten für sowas selbst tragen muss. Falls ja: Evtl. mal mit dem Verein zwecks Übernahme reden, der dürfte ja auch ein Interesse an krankheitsfreien Gewässern/Fischen haben.

Irgendwelche Romantik ist da IMO völlig fehl am Platz - das sieht für mich nach nem Seuchenträger aus.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Ich würde das Viech analysieren lassen - wer weiß, was für ne seltsame Krätze sich da in dem Gewässer breitgemacht hat.

Hab aber keine Ahnung, ob man die Kosten für sowas selbst tragen muss. Falls ja: Evtl. mal mit dem Verein zwecks Übernahme reden, der dürfte ja auch ein Interesse an krankheitsfreien Gewässern/Fischen haben.

Irgendwelche Romantik ist da IMO völlig fehl am Platz - das sieht für mich nach nem Seuchenträger aus.


Moin,

hier kommt der letzte Schuss Romantik :

In die Apotheke gehen, größere Spritze besorgen ( Plastik , kleines Geld ).

Kein Nadelaufsatz , sondern ca. 15cm. langen Schlauch aufsetzen.
Pürree aus Sardinen, Hähnchenleber aufziehen und jeden Tag einen Kolben davon durch den Schlund in den Magensack drücken.
Solche Fälle fressen von alleine wohl nicht mehr; klitzekleine Chance...

Romantik aus.

R.S.

P.S: Würde, wenn er es denn "geschafft" hat, den auch auf Eis bei der unteren fischereibehörde abgeben...
 

Eitsch

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

So, hier geht es ja hoch her!

Einmal infos zu dem Aal!

Er wird jetzt bei mir in den Keller gestellt, da ist es wärmer und dunkel.
Ich habe im Zoofachhandel ein Breitband Mittel gegen Baktieren, Würmer und Pilze gekauft und behandle ihn damit. Ich warte noch ab ob und wie es anschlägt.

Und zur Info; Der Aal wohnt in einem ca. 300 Liter fassenden Bottich.

Den Verein habe ich informiert. Es wird was am Gewässer gemacht, von Krankheiten und Seuchen möchte man allerdings nichts wissen... jedenfalls klang es so, als würde das nicht soooo sehr ernstgenommen.
Der Gewässerwart hat die Bilder von dem Aal auch.

Ja... Über Zwangernährung habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe Spritzen und Schläuche dafür, weil ich meine Riesenschlangen vor langer Zeit mal so ernähren musste. Mal sehen wie er sich verhält wenn es etwas wärmer um ihn wird und wie das Mittel anschlägt.

Noch eine Info:
Der Aal ist ca. 81 cm lang und der Anus befindet sich schon sehr weit vorn auf ca. 40 cm. D.h. der Fisch besteht zur Hälfte bzw. über der Hälfte aus Schwanzflosse...
Das finde ich ungewöhnlich.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Ja... Über Zwangernährung habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe Spritzen und Schläuche dafür, weil ich meine Riesenschlangen vor langer Zeit mal so ernähren musste. Mal sehen wie er sich verhält wenn es etwas wärmer um ihn wird und wie das Mittel anschlägt.

Lass den Quatsch mit der Zwangsfütterung sein, sonst brauchst du auch keine Pilzbehandlung durchführen.
Um ihn zu füttern musst du ihn ja anpacken, also seine Schleimschicht noch mehr schädigen!

Jürgen
 

saibking

New Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Noch eine Info:
Der Aal ist ca. 81 cm lang und der Anus befindet sich schon sehr weit vorn auf ca. 40 cm. D.h. der Fisch besteht zur Hälfte bzw. über der Hälfte aus Schwanzflosse...
Das finde ich ungewöhnlich.

Hm, das klingt leider nicht gut. Scheint so als hat sich der Aal für seine Wanderung bereit gemacht. Das würde auch erklären, warum du ihn in der Pfütze abseits des Wassers gefunden hast, er war allem Anschein nach auf der Suche nach einem Fließgewässer.

Fressen Aale auf der Wanderung eigentlich noch was? Müssten sie eigentlich, zumindest in der Anfangsphase, denn die Wanderung kann ja bis zu anderthalb Jahre dauern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Lass den Quatsch mit der Zwangsfütterung sein, sonst brauchst du auch keine Pilzbehandlung durchführen.
Um ihn zu füttern musst du ihn ja anpacken, also seine Schleimschicht noch mehr schädigen!

Jürgen

Ja, dann stirbt er eben in Schönheit mit makelloser Haut an Unterernährung :m

Vorsichtig auf ein nasses Tuch legen , selbst die Einmalhandschuhe aus Latex anziehen, Pürree schnell reindrücken und fertig.

Denke mal Überlebenschance ohne Futter 0,0

Mit Futter 5% ( nur Vermutung )

Das mit den Medis aus der Aquaristik ist schon ein netter Zug vom Fischbesitzer !

Sollte der durchkommen, ensteht mglw. eine lebenslange Freundschaft |supergri:m

R.S.
 

TropicOrange

Der GTI-Angler
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Sollte der durchkommen, ensteht mglw. eine lebenslange Freundschaft |supergri:m

"Schatz, Glitschi schläft heute bei uns im Bett...is nich schlimm, oder?"

Auf jeden Fall eine interessante Geschichte. Hoffentlich hält uns der TE auf dem Laufenden, wies mit dem Knaben weitergeht. Er sieht ja echt mehr tot als lebendig aus. Insofern großen Respekt vor dem TE, dass er sich dem Aal angenommen hat.
 

Eitsch

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

@ Tropic Orange

Vielen dank!

@ All

Natürlich halte ich euch auf em Laufenden!
Ich habe jetzt eine Aquarium Wasserpumpe installiert, die säubert, filtert und sorgt für Sauerstoff.


Zustand: eher besser, denn er bewegt sich mehr und hebt den Kopf an?!
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Noch eine Info:
Der Aal ist ca. 81 cm lang und der Anus befindet sich schon sehr weit vorn auf ca. 40 cm. D.h. der Fisch besteht zur Hälfte bzw. über der Hälfte aus Schwanzflosse...
Das finde ich ungewöhnlich.

Ist nicht ungewöhnlich. Der Anus beim Aal sitzt immer ungefähr in der Mitte.

Wünsche dem Aal, das er es schafft.
 

Eitsch

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

So Leute ich will mal eure Meinung hören:

Ein krankes Tier kann entweder selbstständig in ein nicht "befallenes" Gewässer abwandern oder durch einen Vogel reingebracht werden (der den Fisch evtl. fallen lässt)

Oder wieviele Leute fassen Weißfische mit bloßen Händen an, zerstören deren Schleimhäute und schmeißen sie zurück ins Wasser!
Sicher nicht jeder Fisch entwickelt dann einen Pilz, aber was wenn doch?

Das Risiko dass ich den gesamten Aalbestand Norddeutschlands vernichte, und das paradoxer Weise mit einem von mir gerettetem Fisch wie hoch ist das?
Warum nicht zurück setzen? Mit welcher Begründung?

PS: Da ich glücklciher Teichpächter bin, setze ich ihn FALLS er es schafft in MEINEN Teich! Basta!

Wie gesagt FALLS
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Einen Aal aufpäppeln?

So Leute ich will mal eure Meinung hören:

Ein krankes Tier kann entweder selbstständig in ein nicht "befallenes" Gewässer abwandern oder durch einen Vogel reingebracht werden (der den Fisch evtl. fallen lässt)

Oder wieviele Leute fassen Weißfische mit bloßen Händen an, zerstören deren Schleimhäute und schmeißen sie zurück ins Wasser!
Sicher nicht jeder Fisch entwickelt dann einen Pilz, aber was wenn doch?

Das Risiko dass ich den gesamten Aalbestand Norddeutschlands vernichte, und das paradoxer Weise mit einem von mir gerettetem Fisch wie hoch ist das?
Warum nicht zurück setzen? Mit welcher Begründung?

PS: Da ich glücklciher Teichpächter bin, setze ich ihn FALLS er es schafft in MEINEN Teich! Basta!

Wie gesagt FALLS

Immer schön selber denken, viele deutsche sind da sehr komisch und lassen sich das abnehmen.
2006 hat man mal Rügen abgesperrt, wegen der Vogelgrippe.
gefuehle_0030.gif

http://www.rp-online.de/panorama/wissen/vogelgrippe-nun-auch-auf-festland-aid-1.2263559
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Aus reinem Interesse / Neugier: Wie ermittelt man bei einem wilden Fisch zuverlässig und genau das Lebensalter?


Hallo,

Eine Altersbestimmung ist teilweise ganz einfach.
Man fragt den Eigentümer. :q

Wenn der dann angibt, dass er das Gewässer vor 23 Jahren gekauft hat und bei der Gelegenheit der einzige Aalbesatz getätigt wurde, kann man daraus ableiten, dass alle Aale im See mindesten 23 Jahre alt sein müssen.

Ohne diese Information kann man Rückenwirbel anschleifen, die Jahresringe bilden sich hier auch ab.

Die Interpretation ist aber grundsätzliich schwierig. Bei den Gehörsteinen, kommt dazu, dass ich die im Schädel erst mal finden muss, da sie sehr klein sind.


sneeP
 

Eitsch

Member
AW: Einen Aal aufpäppeln?

@ Nobbi 1962

Wenn du um die Ecke wohnst, dann darfst du dir Aalbundi gerne mal ansehen. Evtl. hast du auch noch einen Tipp auf Lager.

Außerdem ein gibts ein Selfie und ne Autogrammkarte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
AW: Einen Aal aufpäppeln?

Was ist denn jetzt mit füttern - der muss doch Nahrung haben.

Von Nix kütt Nix...

R.S.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben