Eine für "fast" alles.

Made327

Member
Hi und Hallo,

Da ich bis jetzt meine Zeit eher dem Karpfenangeln verschrieben
habe, Is natürlich die Raubfischschiene etwas auf Der Strecke geblieben.
Doch das möchte ich jetz ändern.
Das Problem an Der ganzen Sache gestallten sich aber folgendermaßen.
Da ich "Raubfischeinsteiger" bin möchte ich eigl am liebsten mehrere Sachen testen und probieren.
Vorhaben: Dropshot auf Zander,
aktives spinfischen auf Zander/Hecht (spinnerbaits, leichte jerks, gufis etc
Und zu guter letzt Oberflächen fischen im Frühjahr auf Hecht.

Lange Rede kurzer Sinn,
zur Frage.
Gibt es "eine" Rute, die es mir ermöglicht all die Techniken vernünftig zu fischen?
Ohne für jedes Vorhaben ne andere Rute parat liegen zu haben.


Ich würd mich freuen, ein, zwei antworten zu bekommen die mich in meinem vorhaben etwas schlauer machen.
In diesem Sinne, vielen dank im Vorraus.

mfg Made327
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Eine für "fast" alles.

aktives spinfischen auf Zander/Hecht (spinnerbaits, leichte jerks, gufis etc
Und zu guter letzt Oberflächen fischen im Frühjahr auf Hecht.
Das geht mit einigen Standardruten!

Vorhaben: Dropshot auf Zander,
Und dafür brauchst du wahrscheinlich ne extra Rute!
Aber du solltest mal etwas zu deinem Budget und zu den Wurfgewichten
sagen.

Jürgen
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Eine für "fast" alles.

Lange Rede kurzer Sinn,
zur Frage.
Gibt es "eine" Rute, die es mir ermöglicht all die Techniken vernünftig zu fischen?
Ohne für jedes Vorhaben ne andere Rute parat liegen zu haben.

Es kommt immer auf die Wurfgewichte an, du solltest wenigstens wissen, wie lang die Rute sein muss und welches dein schwerster Kunstköder sein soll. Bei all dem solltest noch bedenken wo du damit angeln willst (im Bezug auf das Ködergewicht) und wie deine Angelplätze aussehen (bezüglich der Rutenlänge). Die Frage ob Stationär oder Multirolle kann natürlich auch noch eine Rolle spielen ;)

Leute die nur Spinnfischen gehen, werden dir sagen: Geht gar nicht, macht keinen Spass, kauf dir (für ein paar Hunderter) diese und jene Rute. Als überzeugter "Allrounder" (ich mag das Wort nicht, aber wenn man mit 5-8 Angelarten über das Jahr verteilt fischt, passt das irgendwie) sehe das etwas anders. Das geht alles wenn man will, klar macht man Abstriche, aber du willst schließlich ausprobieren, was dir Spass macht, dafür reicht eine Rute völlig.
 

Made327

Member
AW: Eine für "fast" alles.

Also das Budge ist erstmal egal, soll natürlich nicht heissen das ich utopische summen ausgeben möchte für ne rute.
Ich sage mal fürn 100er wird's doch was geben oder?
Von Der Rutenlänge her würde ich mich glaub für ne 2.70m entscheiden würd mich auch beraten lassen..darum bin ich hier.
Wurfgewicht würde ich glaub mit Max.80g ausreichend gerüstet sein.
Zum Thema Rolle, würde ich eher auf stationär setzen da ich mit Multis keinerlei Erfahrung hab.
Zu Der Dropshot sache, muss ich noch dazu sagen das ich "wenn" zu 85%
auf's werfen ausweichen muss da keine Boote erlaubt sind an dem Gewässer.

@Purist.
Richtig,
ich möchte kein High-end spinnfischer werden oder betreiben.
Ich möchte zum Anfang eben nur mehrere Arten des spinnfischens versuchen unter "einen" Hut zu bekommen.

Ich danke schonmal Recht herzlich für die antworten.
Mfg Made327
 

Wallersen

Member
AW: Eine für "fast" alles.

Für nen 100er gibts eine P&M Gunki Hi in 220cm mit 15-50g WG.
Habe diese Rute selber eine Zeit lang gefischt und fand sie sehr universell einsetzbar.

Mal abgesehen von der Dropshot Geschichte solltest du damit den Größten Teil der gängigen Techniken beim Spinfischen akzeptabel ausüben können.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Eine für "fast" alles.

Die Sache ist nicht einfach.

Der Beitrag von Taxidermist ist das Dropshotten schon mal gesondert hingestellt, und das ist wegen den Anforderungen an die sensible Rutenspitze schon mal ein Sonderfall, etwa vergleichbar Pickerfischen.
Wenn man denn wirklich so fischt, das hängt ja auch vom Angler ab.

Eine Wirklich sehr breit geeignete Rute wird gleich richtig teuer. Geht schon, aber:

Mit mehreren Spinruten, angepasst auf die zu bewegenden Köderlasten, fährt man erstens besser, und zweitens meist sogar günstiger, denn eine spezialisierte günstige Rute fischt sich immer besser als eine unpassend eingesetzte Superrute.
Also auf die Ruten bezogen: 3* Ruten im Bereich 75-150 EUR schlagen eine beliebige für 500 EUR locker.
Das Kostenproblem liegt dann eher bei den Rollen, man sollte dann da eben nicht 3* 500 EUR Rollen drantun. So ab 50-70 EUR aufwärts gibt es aber gutes Material, siehe die vielen Rollenthreads.

Das wichtige eben: Eine Rute arbeitet immer nur in einem bestimmten Köderlastbereich gut. Wenn man den Bereich auf (übern dicken Daumen) gepeilt 3 Ruten aufteilt, z.B. die erste leichte bei realen Köderführungseignungen von 10-25g, die zweite bei 20-60g, und die dritte bei 40-100g, dann schlägt das jede 10-100g Rutem auch mit Vieltausender-Preisschildern.

Bei einem schmalen Köderbereich kann man besser mit einer Rute hinkommen, das wären etwa die WG bereiche um MH, also Normangaben um 20-60g und ähnliche.
Da stehen schon Beispiele zu weiter oben ^.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Eine für "fast" alles.

ich möchte kein High-end spinnfischer werden oder betreiben.
Ich möchte zum Anfang eben nur mehrere Arten des spinnfischens versuchen unter "einen" Hut zu bekommen.
Wenn du nur Hecht in mittleren Größen und Zander fangen willst, dann geht das schon ganz gut. Gibt massenweise Threads zu Hecht und vor allem Zanderrute.
Mit dem Jerken packst du aber wieder einen Köderausreißer in die Anforderung.
Mit evtl. noch weitere Gelegenheitsfischerei wie Barsch und Forelle braucht man auch weichere Ruten, für das Zander-Gufieren jedoch möglichst steife Stecken.

Der beste Tip wäre wohl, die für die am meisten interessierende Köderart und Fischart eine geeignete Rute zu kaufen, zu schauen was damit geht.
Wenn die Rute kein halbgarer Kompromiss ist, sondern was dauerbrauchbares, dann kann man von WG her immer noch nach oben und unten ausbauen, was mit empfundener Spinnsucht eigentlich gar nicht ausbleiben kann. :)
 

Tylle

Member
AW: Eine für "fast" alles.

Guck malob Du irgendwo gebraucht eine Shimano Antares Monster bekommst in 2,85 mitdem WG von 28-122g....

.sie deckt aber schon ne Menge ab,und ist doch kein tauber Stock!!!!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Eine für "fast" alles.

eine Shimano Antares Monster bekommst in 2,85 mitdem WG von 28-122g...

Das ist aber keine Allround und außerdem war von 100€ die Rede nicht von 250€ !

Jürgen
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Eine für "fast" alles.

Für 100 Euro gibts 2 bis 3 akzeptable Ruten, wo man mit Sicherheit mehr Spaß hat, als mit einer, die für alles irgendwie und nix richtig geht. Das funktioniert so nie und nimmer vernünftig, egal ob nun High End oder "nur" Allround... Sorry.
 

Tylle

Member
AW: Eine für "fast" alles.

Das ist aber keine Allround und außerdem war von 100€ die Rede nicht von 250€ !

Jürgen


Warum istn das keine Allround????

Er will Spinnangeln,Blinker,Gufis,Wobbler,verschiedene Ködergewichte fischen,,,,,,dafür ist sie top....

Und mit bisl Glück auch für um die 130 in der Bucht gebraucht zu bekommen!!!
 

Schabrackentapir

Karpfenverwerter
AW: Eine für "fast" alles.

2,40m 40g nicht zu weich damit deckst du schonmal viel ab

Die andern hier beschäftigen sich doch mehr mit ihren ruten als mit den feuchten gefilden ;)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Eine für "fast" alles.

Guck mal nach der Balzer Magna Double Strike. Die könnte genau das sein, was Du suchst und die liegt noch weit unter Budget. Kein High End, aber für Deine Zwecke ideal. Im
Laden war der Eindruck sehr gut. Im Netz preiswert zu bekommen.Ansonsten rechne ich gern vor, welche Ruten ich für ca.das Budget kaufen würde.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Eine für "fast" alles.

2,40m 40g nicht zu weich damit deckst du schonmal viel ab

Die andern hier beschäftigen sich doch mehr mit ihren ruten als mit den feuchten gefilden ;)

Damit hat er dann eine Rute für paar Blinker und Co.
Zu kurz fürs Gummiangeln im Fluss mit SteinPackung, zu kurz zum Weitwerfen und entweder zu weich für Gummi oder zu hart für Drop Shot. Wenn ich fürs gleiche Geld vernünftiges für alles geforderte haben kann, macht das doch keinen Sinn...
 

Schabrackentapir

Karpfenverwerter
AW: Eine für "fast" alles.

Co heisst dann so der rest der köderpalette bis auf schwere jerks und gummilatschen?


Zu kurz fürs Gummiangeln im Fluss mit SteinPackung,

Ist wohl eher eine frage des könnens #t

zu kurz zum Weitwerfen

Braucht er für 45 statt 50m ne zusätzliche rute?

und entweder zu weich für Gummi oder zu hart für Drop Shot.

Mag sein, gehen tut trotzdem beides
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Eine für "fast" alles.

Natürlich geht es. Aber wenn ich 100 Euro in die Hand nehm, geht es besser *grins*.
 

siloaffe

Boddensüchtig
AW: Eine für "fast" alles.

Meiner Erfahrung nach wirste du mit solch einem Kompromiss nicht glücklich, und ich hab einige ruten durch.

Jerken, Jiggen, Blinkern, Wobbeln.....
Alles mit einer Rute!?!?!?

Das ist ein faules Ei.
Dann guck lieber das du dir eine Gummirute zulegst mit der sich Wobbler noch halbwegs werfen lassen.
z.B. ne J.C. Spin Deluxe 2,70m 20/60g
(Die hab ich selbst und mit ihr schon viele Zander und Barsche aus dem Rhein gekitzelt)

Das jerken wirste dann zwar knicken können aber die EierlegendeWollmilchSau gibts nich und schon 2mal nicht für`n Hunni.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Eine für "fast" alles.

Jerken auch noch...Puh.
Wie wäre es mit zwei Ruten? Die Double Strike mit der leichten Spitze für Drop Shot. Die starke Spitze für Gummi. Je nach Größe und Gewicht der Blinker und Wobbler die leichte oder die starke Spitze.
Und dazu ne preiswerte Jerkrute wie die Jenzi Avalon oder so...es gibt ja recht preiswerte Jerkruten. Da bist Du bei ca. 100 Euro und so ausgestattet, daß man damit problemlos einen breiten Bereich abdecken kann und vernünftig angeln ohne viel Kompromisse?
 

Made327

Member
AW: Eine für "fast" alles.

Ich danke für die zahlreichen Antworten erstmal.
Gut, ich werde mir den wohl für's Dropshot fischen eine extra rute zulegen müssen.
Ich habe mir vom Kollegen mal ein paar Zeitschriften geliehen und mal gute 3 std gelesen.
Also in Sachen Dropshot bin ich schonmal ein Stück schlauer.
Namen Der genannten Ruten hier im Thread sind notiert und morgen werd ich gucken, das ich mal ein paar in die Finger bekomme.

Wem allerding noch etwas einfällt, denn immer her damit!

Einen schönen Abend wünsch ich noch!
Mfg Made327
 
AW: Eine für "fast" alles.

Savage Gear Bushwhacker XLNT in 2,40m 15-50gr.

Für mich die perfekte Allrounder.

Blinker bis 40gr gehen damit noch gut.
15gr Köpfe mit einem Dull Shad gehen perfekt.
Jerken mit "kleinen Jerks" mach ich damit auch.
z.B. Abu Garcia Fat Head Killer mit 25gr


Drop Shot ist ne andere Welt.Da wirst was anderes brauchen.

Würde ich sofort wieder kaufen !!!
 
Oben