Pressemeldung
Havørred Fyn_Bach.jpg

Kleine Bäche sind oft Heimat großer Meerforellen (Foto: (c) Havørred Fyn_4)

Das Wochenende vom 8. bis 10. September 2023 steht in Dänemark ganz im Zeichen des Gewässerschutzes: Die nationale Tourismusorganisation VisitDenmark, die Initiative Fishing in Denmark und die Gemeinde Assens auf der Insel Fünen haben gemeinsam mit verschiedenen dänischen Angeldestinationen ein Konzept entwickelt, bei dem Urlauber an Gewässerschutzprojekten in ganz Dänemark teilnehmen können. Die Projektteilnehmer erweitern ihre Kenntnisse über Forellen und deren Lebensbedingungen und beteiligen sich an physischen Arbeiten wie Renaturierungsprojekte, bei denen Laichkies, Steine und Wasserpflanzen in lokalen Wasserläufen ausgelegt werden. Auf diese Weise können Gäste wie Einheimische gemeinsam dazu beitragen, gute Laich- und Lebensbedingungen für die nächsten Generationen von Fischen zu schaffen. Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie nachhaltiger Tourismus und Naturschutz Hand in Hand gehen können. 2023 finden die Veranstaltungen zum Gewässerschutz auf Fünen und am Limfjord statt.

„Die dänischen Angeldestinationen sind darauf bedacht, sowohl bessere Lebensräume für Fische zu schaffen als auch das Angeln und den Angeltourismus zu fördern. Dabei steht immer auch die Frage im Vordergrund, wie wir diese Entwicklung nachhaltig gestalten können. Mit konkreten Projekten wollen wir daher zeigen, dass und wie Angeltouristen dazu beitragen können, die Lebensräume - und somit die Fischerei für alle - zu verbessern", sagt Arne Kvist Rønnest, Projektleiter bei Fishing in Denmark.

Havørred Fyn_Bachbett.jpg

Das Einbringen von Laichkies ist ungemein wichtig (Foto: (c) Havørred Fyn_3)

Veranstaltungen auf Fünen
Havørred Fyn hat in Zusammenarbeit mit seinen zertifizierten Unterkunftsanbietern ein Konzept entwickelt, das Arbeit und Urlaub miteinander verbindet. Gemeinsam mit Den Fynske Grusbande und AngeltouristInnen wird Havørred Fyn am Samstag, den 9. September 2023, etwa 300 Meter Flusslauf in Langedil auf Fünen restaurieren. Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit, Bestandsanalysen durchzuführen, Flussrestaurierungsmaßnahmen mit Laich- und Verstecksteinen zu unterstützen und gemeinsam mit lokalen Freiwilligen und professionellen Biologen mehr über die Meerforelle zu erfahren.
Interessierte Angler sind herzlich eingeladen, am Projekt teilzunehmen. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten: https://en.seatrout.dk/the-regenerative-weekend

Veranstaltungen am Limfjord
Auch am Limfjord steht das Wochenende vom 8. bis 10. September 2023 im Zeichen des Gewässerschutzes. Am Freitagabend erhalten die Teilnehmer eine ausführliche Einführung in die Inhalte des Wochenendes. Am Samstag liegt der Schwerpunkt auf der Renaturierung von Fließgewässern an vier Standorten in Ejstrup Bæk (bei Karby). Nach der praktischen Arbeit warten ein gemeinsames Essen und ein geselliges Beisammensein. Am Sonntag fahren alle Teilnehmern nach Løgstør, wo es bis circa 14 bis 15 Uhr ein Programm gibt, bei dem der Fjord im Mittelpunkt steht. Die Teilnahme ist nur mit Dänisch-Kenntnissen möglich.

Mehr Informationen unter:
https://www.visitmors.dk/mors/pakke...aar/naturforbedrende-miniferie-ved-limfjorden

Weitere Informationen zum Thema Gewässerpflege in Dänemark:
Gewässerpflege in Dänemark (fishingindenmark.info)

Arbeitsdienste und Gewässerschutz im Verein? Was liegt bei Euch an?
 
Anstehen würde für den Herbst ne Menge, vorrangig Laichplatzsanierung und das Entfernen einiger vom Biber gefällter Bäume.
Nur, ob die Jungs, die im Frühling zusagen, im Oktober dann mit der Schaufel im Bach stehen wollen bleibt abzwarten. Wahrscheinlich steh ich als von Arbeitsstunden befreiter schwerbinderter Rentner wieder alleine da :(
 
Oben