Echolote in Norge

Frango

Member
Hei boardies,#v
spiele mit dem Gedanken, mir ein Echolot zuzulegen. Soll ja auch noch Angler geben, die heutzutage noch ohne angeln. Hatte allerdings speziell in Norwegen schon das Gefühl, phasenweise etwas im Trüben zu fischen. #t
Nun ist es wie so oft im Leben, das anvisierte Grät soll seine Dienste tun, darf aber natürlich nicht alle Welt kosten. Ich habe derzeit das Eagle Cuda 128 bzw. Cuda 168 im Visier. Hat jemand von Euch Erfahrungswerte, ob die Geräte was taugen, speziell in norwegischen Gewässern?! Passende Alternativen wären auch nicht schlecht. Und wenn Ihr mir sogar noch die Frage klären könntet, ob ich beim Kauf darauf achten muss, ein Gerät in der Portable-Version zu ergattern oder ob sich auch Geräte der Festmontage-Version nach Norge schleppen und vor Ort ans Boot klemmen lassen, ist Euch mein Dank gewiss. Wie schon so oft!!#6
Grüße
Frango
 
Zuletzt bearbeitet:

Jirko

kveite jeger
AW: Echolote in Norge

hallo frango #h

auch ein 168er cuda ist tauglich für die fanggründe norwegens. die frage ist lediglich die, wie tief du maximal fischen möchtest und welche anforderung du selbst an ein lot stellst.

das cuda hat ne recht dürftige auflösung, mit 800w keine beeindruckende sendeleistung, ne 4er grauabstufung (so lala) und keine splitscreenfunktion - um nur einige "schwachpunkte" zu nennen.

wenn du eh nur im "flachen" fischen möchtest, ist das cuda sicherlich für´s erste ne aktzeptable variante. bedingt durch die geringe sendeleistung wirst du aber nur bis max. 100m loten können. fischst du über schlammigen grund, besteht sogar die gefahr, daß du nen blackscreen in dieser tiefe bekommst, da die gebersignale vom schlamm geschluckt- und garnicht erst reflektiert werden.

ergo ist deine frage - ob für norge ausreichend - davon abhängig, wie tief du maximal fischen möchtest.

meine empfehlung wäre die, doch nen büschen mehr in was leistungsstärkeres zu investieren. die aktuelle modellreihe von lowrance bietet displays mit ner 480er x 480er auflösung, ne 16er graulinie, 2.400 - 4.000 watt sendeleistung (je nach modell) und die sehr hilfreiche splitscreenfunktion.

die graulinienabstufung hat die wichtige funktion, schwächere von stärkeren echos visuell auf dem display darzustellen! schwache echos = hellgraue töne und je stärker die reflektierten echos sind, desto dunkler wird auch die graurasterung - ein unschätzbarer vorteil um interessante objekte von uninteressanten unterscheiden zu können ;)

ich könnte dir gerne noch weitere vorteile im vergleich zu den eagle cuda hier reintackern, vorher solltest du aber büdde mal laut geben, ob du auch ein wenig mehr geld in ein leistungsstärkeres lot investieren möchtest...

...wie gesagt, daß cuda 168er ist schon nutzbar, jedoch nur in flacheren gefilden und mit einigen einschränkungen (pixelauflösung mau, sendeleistung mhm, 4er graulinie - auch nich so der renner, gänzlich ohne splitscreen - aua ;)) #h
 

Frango

Member
AW: Echolote in Norge

Hei Jirko, #h

Mensch, Du bist ja echt `n fixer Bursche, na halt Baalina!!
Deine Ausführungen waren schon mal sehr aufschlussreich, habe mir schon fast gedacht, dass das Cuda 168 `n büschen schwach auf der Brust ist. Tiefer als 100 m sollte es eigentlich schon gehen, dies Jahr auf dem Rosfjord war es zwar eher die Ausnahme (größte befischte Tiefe lag bei etwa 140 m), aber nächstes Jahr soll es zum Bömlofjord gehen und wenn man da allein mal einen Blick per norgesglasset auf die Umgebung wirft, springen einen ja schon kurz vor der Hausbucht etliche Stellen im tieferen Bereich an. Du weißt ja vielleicht wie das ist, immer die alte Frage, lohnt sich eine größere Investion für die "paar" Tage im Jahr, die man in Norge fischen kann, wo doch fürs Berliner Hausgewässer (Tegeler See, Havel, Neuendorfer See) z. B. das Cuda ausreichen dürfte, oder soll man gerade was investieren, weil man ca. 340 Tage kaum Schlaf #u findet in der Vorfreude, endlich wieder norwegischen Boden (oder besser Wasser) unter den Füssen zu haben??!!
Über die Jahre "amortisiert" sich ja meist eine vernünftige Anschaffung-wenn man nicht gerade den Kofferraumdeckel raufknallt:e !! Na, ich werde mal ein wenig bei ebay reicnschnuppern, was gerade so auf dem Markt ist. Ansonsten schrei ich wieder um Hilfe!!
Grüße um die Ecke
Frango
 

Jirko

kveite jeger
AW: Echolote in Norge

hallo frango #h

setz dich mal mit unserem holger vom top-shop in verbindung. so´n feines x-125er DF oder nen x-135er hat schon was. zumal du dieses auch anstandslos in unseren binnengewässern fischen kannst und auch sollst! unterschätze nicht die displayauflösung und die split- bzw. graustufenfunktion...

...dein cuda sieht die dame an der kante womöglich nicht...
...das lowrance mit sicherheit ;)...

...und der spaßfaktor kommt auch nicht zu kurz! wie gesagt, PNse holger mal an - vielleicht kann er dir nen gutes angebot machen. versuch macht klug #h
 
Oben