Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

gallus

einfach zeitlos..
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

@ angelgage-
glaubst du!fahr mal an die oder,brndenburg ist bestest beispiel.
viele der neuen friedfischangler peitschen gummis durch die luft,
aber wer soll das auch kontrollieren
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Ach ja mal schauen was da kommt oder auch nicht es wird doch nun nicht jeder 2 ans wasser gehen nur weil mann jetzt den schein nicht mehr brauch oder ?
ich denke mir das es sich in grenzen halten wird .
Warum habt ihr so ne Angst das die leute euch die Fische wegnehmen oder was ?
da wird eben nur noch k 2 Gesetzt und gut ist .

Hi

Nö, ums fische wegnehmen gehts mir gar nicht.

Eher darum, das manche nicht den nötigen respekt vor dem fisch haben und es nicht begreifen, das angeln mehr ist als fische tot kloppen.
sonderen einfach auch mal die natur zu geniessen.
Die würden eh nen schock bekommen, wenn die kuh s/w ist und nicht lila weiss.

grüsse
henning
 

schorle

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Nicht ganz. Aber ein bisschen. Vielleicht gar nicht so wenig. Schließlich ging es bei diesem Extrembeispiel um Basiswissen! (Wie sieht eine Bachforelle aus? Wie versorge ich einen Fisch?) Das wird ein obligatorischer Lehrgang jedenfalls vermitteln können. Das ich blöderweise auch noch lerne, ob in der unteren Fischereibehörde die Aussentoilette bei Neumond benutzt werden darf, ist natürlich nicht zielführend...


Naja, aber auch in Deutschland ist es mit dem Basiswissen hier und da nicht allzuweit her, wenn ich sehe wie oft hier im Forum Themen erstellt werden wie: "Was ist das für ein Fisch?" enssteht bei mir zumindest dieser Eindruck.
 

henningcl

Der Weg ist das Ziel ;-))
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

hi
ungefähr das meine ich....

es gibt schon genug unwissende
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Naja, aber auch in Deutschland ist es mit dem Basiswissen hier und da nicht allzuweit her, wenn ich sehe wie oft hier im Forum Themen erstellt werden wie: "Was ist das für ein Fisch?" enssteht bei mir zumindest dieser Eindruck.

Naja, Weissfische können es einem in ihrer Jugend auch manchmal ganz schön schwer machen, sie mit dem richtigen Namen anzureden. Aber 'ne Bachforelle? Egal, jedenfalls habe ich schon den Eindruck, das was hängen bleibt vom Lehrgang, und das ist auch gut so!
 
F

fkpfkp

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Ach Quatsch... wieso jedes Jahr nachprüfen??? Einfach das Angeln verbieten.... dann gibts keine Beeinflussung der Natur durch den Angler, keine schlechte Behandlung des Fangs, wenn einer am Wasser steht IST es ein Schwarzangler.....

Man man man.... die deutsche Regulierungswut ist echt was geiles.

Aber wahrscheilich werden euch die ganzen ungeprüften Angler, die auf einmal mit einer top Ausrüstung am Wasser stehen, die Gewässer leer fischen..... wie sagt man doch gleich dazu? Fangneid.... nix anderes.

Die Fischereiabgabe müssten diejenigen auch bezahlen -> Hürde Nr.1. Eine Unterweisung in rechtlichen Fragen würden sie auch bekommen -> Hürde Nr.2 und der Gang in den Angelladen kostet auch noch ein klein wenig -> Hürde Nr.3

"PS: und dann wirt am Jahres ende wieder Rumgeheult das der Fischbestand dem Bachrunter geht !"

Und gerade in den europäischen Ländern, wo keine Prüfungspflicht besteht, sind die Bestände größtenteils besser als in Deutschland..... obwohl dort auch Deutsche angeln fahren.

Ich bin froh darüber, dass ich in Brandenburg endlich meine Bekannten aus den Ländern, in denen ich ohne großen bürokratischen Aufwand fischen konnte auch zum Angeln einladen kann.... und das Schöne ist: Als Ausländer dürfen sie sogar auf Raubfisch angeln. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gallus

einfach zeitlos..
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

in diesem sinne henning,
lila kühe gibts nur im tv,
hoffe die scheinlosen bleiben dort auch.
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Ach Quatsch... wieso jedes Jahr nachprüfen???

Das war sicherlich nicht der allerbeste Vorschlag - trotzdem hast Du nicht recht, wen Du uns "Schein-Verteidigern" Fangneid vorwirfst, und das weisst Du auch.
 

Angelgage

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Naja klar ist da der ein oder andere der kein wissen hat aber das nun alle gleich angeln gehen glaube ich nun auch nicht oder doch ?
Da muß es eben mal an Angesprochen werden im Verein !
Und darüber Diskutirt werden was nun los ist .
Grüße Angelgage
 

Michel81

Möchtegern
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

das niveau mancher antworten in diesem fred ist unter aller sau. da würde sich ja roland koch schämen.

bei jedem anderen anlass wird über bürokratie gemeckert, jetzt wird mal welche abgebaut, und was ist die reaktion?

zum thema: wir brauchen eine komplett neue regelung, da sich die angelei und die gewässer gewandelt haben. die angelprüfung schleppt eine menge ballast mit, den ich für unnötig halte.

weiß von euch noch jemand, wo die wasseramsel lebt? und würdet ihr sie erkennen, wenn sie um euch herumwuselt? warum kommt der aland nicht bei den fischerkennungskarten vor, obwohl es für ihn ein mindestmaß gibt?


wichtig wäre es auch, das geltende recht am wasser durzusetzen. ich wohne und angle in köln, da macht jeder, was er will. schein hin oder her.
 
F

fkpfkp

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

@Wasserpatscher

Wenn man sich die "Argumente" anhört kommen einem Zweifel....

Hilfe 10000 Angler ohne Ahnung am Wasser, es wird erstmal alles totgekloppt und dann gefragt was für ein Fisch..... und keiner kommt kontrollieren....

Frage an die Mecklenburger: Wie viele Verstöße gegen das Fischereigesetz bzw. gegen das Tierschutzgesetz, Naturschutzgesetze/Verordnungen etc.pp. wurden durch Touristenfischereischeininhaber getätigt? Und wie viele (von mir aus auch statistisch bereinigt) durch Fischereischeininhaber???
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

ich wohne (...) in köln, da macht jeder, was er will.

Ich bin in Köln geboren und kann nur sagen - das war schon immer so. Seit ich weg bin, wird's dort aber irgendwie immer normaler...

Im Ernst: Das die Lehrgangsinhalte teilweise veraltet oder einfach bürokratieverliebter Unsinn sind, das sehe ich genauso. Und das ein bisschen mehr Praxis statt haarsträubender Rechtskunde Not täte, ist ja ganz offensichtlich!
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

@kfp supi frage,aber wer glaubst soll diese beantworten?
wir haben kaum kontrolleure.
wie soll unser bundesland freie ungeschulte angler kontrollieren?
 

Obelix1981

New Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Also wenn ich an meinen Fischereischeinlehrgang denke....

2 WE sitzt man mit mehr oder weniger stark alkoholisierten Mitstreitern in einem Raum und hört dies und das über das Angeln. Die einzige Hürde zum Schein war das man in der 1.Klasse beim zählen aufgepasst hat, denn wenn man die längste Antwort(zählen der Wörter) angekreuzt hat, hat man automatisch die Prüfung geschafft.

Das haben meine Kollegen sogar mit geschätzten 1,5 Promille geschafft.

Das schlimmste finde ich, war das es keinen Praxisteil gab. Wie sollen diese Leute denn lernen wie man sich waidgerecht verhält?!?!

Ich habe alles noch zu DDR-Zeiten als Kind in einem Anglerverband(DAV) gelernt!!!
 

tom66

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

wir haben kaum kontrolleure.
wie soll unser bundesland freie ungeschulte angler kontrollieren?

Das ist natürlich wirklich ein Problem, aber vielleicht nicht so dramatisch. Letztlich kommt es darauf an, ob jemand geht, nicht wie viele Angler er am Wasser antrifft. Ob ich 2 oder 4 Angler am Wasser kontrolliere, das macht dann vielleicht nur noch 10% der Zeit aus, die ich für den Kontrollgang verwende.

Davon unabhängig, wenn es weiterhin eine Prüfung gibt, wäre ein stärkerer Praxisbezug natürlich sehr empfehlenswert. Einen Haken lösen, einen Fisch keschern, einen Knoten binden, einen Fisch versorgen, dass sind doch die Dinge auf die es täglich ankommt. Und die sind bislang nur theoretisch Prüfungsinhalt.
 
F

fkpfkp

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

"Einen Haken lösen, einen Fisch keschern, einen Knoten binden, einen Fisch versorgen, dass sind doch die Dinge auf die es täglich ankommt. Und die sind bislang nur theoretisch Prüfungsinhalt."

Richtig... und warum? Weil es nach den meisten Fischereigesetzen der Bundesländer verboten ist, ohne Fischereischein und Angelkarte zu angeln..... geschweige denn einen Fisch zu töten. Ergo -> der Lehrgang zur Fischereischeinprüfung kann diesbezüglich nur theoretisch sein.... Theorie und Praxis liegen weit auseinander.

Nun gut, man könnte einen Fisch der schon tot ist den Lehrgangsteilnehmern "vorwerfen".... aber ob das wirklich was bringt?
 

günner

New Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Also wenn ich an meinen Fischereischeinlehrgang denke....

2 WE sitzt man mit mehr oder weniger stark alkoholisierten Mitstreitern in einem Raum und hört dies und das über das Angeln. Die einzige Hürde zum Schein war das man in der 1.Klasse beim zählen aufgepasst hat, denn wenn man die längste Antwort(zählen der Wörter) angekreuzt hat, hat man automatisch die Prüfung geschafft.

Das haben meine Kollegen sogar mit geschätzten 1,5 Promille geschafft.

Das schlimmste finde ich, war das es keinen Praxisteil gab. Wie sollen diese Leute denn lernen wie man sich waidgerecht verhält?!?!



Dies kann ich für NRW ebenfalls so sagen:

Theorie: Ein paar dämlichste Mutiple-Choice-Fragen, die nun wirklich jeder Vollpfosten beantworten kann! Bsp: Was ist mit Fischereischein und Gewässerkarte erlaubt:
1. Fischen mit Sprengmitteln
2. Fischen mit Elektroschock-Geräten
3. Fischen mit 2 Handangeln mit jeweils einem Haken ?
Wer kennt di Antwort??????


Praxis: Fische von de Karten auswendig lernen und dann sieben ziehen und 5 erkennen! (Puhhh und so was ist der schwierigste Teil der Prüfung)
Angelgerät für den jeweiligen Zielfisch zusammenlegen (nicht bauen!!!!)

Hat man diese hammerharte Prüfung bestanden, kann man sich auf die Schulter klopfen und sagen: Mensch, jetzt bist du ein ausgebildeter Angler der in jeder Situation mit dem Fisch richtig umgeht!! Toll, oder!?

Ob jetzt Mindestmaße oder Schonzeiten auf der Karte stehen oder von einem "versierten Didaktiker der Angelwissenschaft" runtergeleihert werden. Es kommt auf das gleiche hinaus!

(An dieser Stelle möchte ich mich schon jetzt bei allen ehrenamtlichen Kursleitern entschuldigen, die ihre Sache gut machen und Sinn von Mindestmaß und Schonzeiten erklären!!!)

Ich denke, wie es schon oben mal geschrieben wurde:
1.Eine Prüfung verhindert nicht, dass es schwarze Schaafe gibt/geben wird!
2.Nicht jeder ungeprüfter Angler ist eine Sau am Wasser
3.Alle Angler die ich kenne (relativ viele) und ich haben Angeln und richtiges Verhalten nicht in dem Kurs erlernt, sondern bei ihren Eltern, Opas/Omas/Onkels und Freunden! Und wir haben schon 1985 in Schweden und Deutschland als Kids gewußt, dass man mal ab und an ein Fisch zum essen angelt und den rest einfach wieder freilässt!

Schönsten Abend noch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Obelix1981

New Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Und wenn das so ist wie bei meinem Lehrgang, ist das theoretische bei manchen gar nicht vorhanden.

Dann kannste ruhig die anderen "Ungeschulten" ans Wasser lassen. Wenn sie eine Gesetzeseinweisung bei Austellung der Angelkarte erhalten.

Gruß
Holger
 

Hussi

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Eigenhändig Gelöscht: Ich verlasse das Board…
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben