Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Angelgage

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Drauf zukommen lasen und schauen was da wird oder auch nicht ?
Erst mal abwarten wie sie das machen wollen .
Grüße Angelgage
 
Grrr...

Hallo,
Na toll... das hätte denen ja auch früher einfallen können, jetz hab ich den schein|gr:|gr:

Nee, Scherz beiseite... ich finde diesen ganzen kram mit dem schein auf der einen Seite etwas übertrieben, aber es ist die einzige möglichkeit, diejenigen auszusortieren, die nicht ans Angelgewässer gehören.#6

Bitte verzeiht mir meine Meinun und falls ich jemandem auf die gfüße trete entschuldige ich mich, ABER:
Wie schon vor mir gesagt, ist das die Grenze zur Wilderei, da dann auch diejeigen zugang zu unseren Gewässern haben die jeden Fisch abknüppeln.Dies sind leider meistens, und das meine ich auch so, sozial benachteiligte Personen mit Migrandem Hintergrund.:(

Dss ist meine Meinung, und falls ich jemandem auf die Füße trete entschuldige ich mich noch einmal, aber das ist die Realität und lässt sich nicht leugnen.:)

#h#h#h#h#h#h#h#h#h#h
 

DerSpinner

New Member

atibandi

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

mal ganz im ernst meiner meinug nach ist die prüfung in dieser form wie sie es in deutschland gibt müll.
warum klappt es in fast allen anderen ländern der welt ohne prüfung nur bei uns braucht man den schein?
glaubt ihr im ernst das der lehrgang bewirkt das sich jmd an die schonzeiten hält der schon vorher weiß das er sich eh nicht dran halten wird?das ist glaube ich ganz große augenwischerei!

mal so ein denk anstoß:
ich habe es noch nie erlebt das jmd mal eben beschlossen hat ich kauf mir mal ne angel und ziehe los sondern es gibt immer nen freund oder bekannten der einen mal mitnimmt und einen auf diesem weg mit dem virus ansteckt oder?
und die leute die jmd mit zum fischen nehmen sind meiner meinung nach dafür verantwortlich dieses wissen was sie mitbekommen haben auch weiterzugeben und die "neuen" auch für das thema sensibel zu machen und damit auch einen verantwortungsvollen umgang mit der kreatur fisch zu lehren/zeigen.
oder wie seht ihr das?
grüße matti
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Hej alle miteinand!
Komischerweise ist so eine Prüfung nur in Deutschland Pflicht. In Holland z. B. geht man in ein Angelgeschäft, erkundigt sich nach einem Verein und wird dort Mitglied, nachdem man sich eine behördliche Sportvisakte gekauft hat (gabs früher auf der Post!!). In der Regel kann man dann ca 80 % aller Gewässer beangeln! Warum klappt das da und bei uns nicht? Angeln hat dort wie auch überall rings um uns herum einen ganz anderen Stellenwert! In Holland darf jeder Jugendliche bis 14 Jahre OHNE SCHEIN IN SOGENANNTEN ÖFFENTLICHEN GEWÄSSERN ANGEL!!! Bei uns dürfen Kinder gar nicht angeln!!

Das ist aber nicht ganz richtig, was Du da schreibst. Nicht nur in Deutschland ist eine Prüfung Pflicht, auch in vielen anderen Ländern, was ich auch befürworte. Zum Thema Holland: Vergleich mal dort die Wasserfläche auf die Einwohnerzahl, ich glaube, dass dort die Erlaubnisscheine verkauft werden, damit genug Kohle zum Bewirtschaften reinkommt. Andernfalls hätte man dort mit Sicherheit auch schon eine Prüfung ablegen müssen. Und bei uns dürfen auch Kinder, je nach Bundesland ab dem 8. oder 10. Lebensjahr angeln, und das mit der gleichen technischen Ausstattung wie in den Niederlanden, nur mit dem Unterschied, dass das 8 Euro im Jahr kostet. Ich jedenfalls würde mir wünschen, dass es diesbezüglich eine Art EU-Richtlinie geben würde, und dass prinzipiell eine Prüfung dafür abgelegt werden sollte, dass angeln selbst lerne ich selbstverständlich damit nicht, aber zumindest die Theorie in Bezug auf den waidgerechten Umgang mit den Fischen, Schonzeiten, Natur usw....
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

----für alle-----
frage an an die politik: bekomme ich jetzt auch nen waffen-und jagdschein ohne prüfung?
dann mal her damit,könnte dann ja vielleicht die tauben vom reichstag schiessen.
sorry liebe tauben,nichts gegen euch ist nur´n vergleich..
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Da bin ich mal gespannt ob und wann das in MVP Realität wird,bisher ist es ja nur ein Vorschlag des Binnenfischerchefs,und son Staatssekretär ist wohl auch dafür.Wenn ich das richtig sehe,muß nur noch der Landtag zustimmen und so was dauert bekanntlich,2009 will ich erst mal sehen.Und bis bei mir in BW,oder gar in Bayern vereinfacht wird,kann es dann nur noch so 10-15 Jahre dauern.Ich bin mir sicher das wird noch lange verschleppt,da wird wahrscheinlich nur ein entsprechender Druck der EU Veränderung bringen.

Taxidermist
 

crash

Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

i seh einen ganz anderen sinn in der prüfung u zwar dass man sich erstma dazu anmelden muss u dann noch einiges an geld auf tisch packt dazu u lernen kann/muss, um diesen schein zu erhalten.

dass ist für solche leute eine abschreckung, denn ohne eine solche prüfung kann man ihnen, wie schon gesagt wurde, nichts mehr wegnehmen, wenn se mist machen.

u unsere deutsche jugend ist einfach nicht das was se mal war, wie oft haben einem schon kinder beschimpft oder sonstiges, es gibt keinen respekt mehr in deutschland.

so muss zur arbeit #6
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

wenn es um tourismus geht ist mvp sehr schnell,siehe touristenschein.
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

in welche zeit sehnt sich der crash denn grade..?
 
W

wilhelm

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Hallo Hobbyangler
Unabhängig von einer Fischereiprüfung ist es doch wohl eine Einstellungssache zur Natur und Kreatur wie man seinen Fang behandelt.Ich für meinen Teil habe z.B. festgestellt das in den Niederlanden (Ein Land ohne Angelprüfung) es erstens einen hervorragenden Fischbestand gibt, 2. die Niederländer sowie die eingefleischten Gastangler sehr gut mit den Fischen umgehen da sehr darauf geachtet wird das man nicht alle Fische entnimmt sondern in der Regel zurücksetzt, und 3. es Krasse Strafen gibt bei nicht einhaltung der Gesetze.Und das alles ohne Fischereiprüfung (Anmerkung bei uns muß man Fisch der Mass hat eigentlich abschlagen und entnehmen Betonung auf muss nicht auf kann.)

Petri Heil

Wilhelm
 

mipo

Zanderbesieger
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

mal so ein denk anstoß:
ich habe es noch nie erlebt das jmd mal eben beschlossen hat ich kauf mir mal ne angel und ziehe los sondern es gibt immer nen freund oder bekannten der einen mal mitnimmt und einen auf diesem weg mit dem virus ansteckt oder?
und die leute die jmd mit zum fischen nehmen sind meiner meinung nach dafür verantwortlich dieses wissen was sie mitbekommen haben auch weiterzugeben und die "neuen" auch für das thema sensibel zu machen und damit auch einen verantwortungsvollen umgang mit der kreatur fisch zu lehren/zeigen.
oder wie seht ihr das?
grüße matti


Genau so sehe ich es auch.
Man muß einfach auch mal den Mum haben und einem vermeintlichen Angelnachbar, der einen Fisch nicht waidgerecht tötet oder behandelt aufzuklären wie es richtig gemacht wird.
Aber hier in Deutschland wird gerissen, schwarzgeangelt usw. und nur ein kleiner Bruchteil geht hin und macht etwas dagegen. Und das ist leider traurig.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

@gallus,was die Mecklenburger angeht mag das stimmen,immerhin haben die so was schon
mit der Touri Bootscharter vorgemacht.Nur bei der Politik hier im Süden,sieht das ganz
anders aus,vielleicht bring sie das aber in Zugzwang!

Taxidermist
 

aal-andy

Fehmarnbegeisterter
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

i seh einen ganz anderen sinn in der prüfung u zwar dass man sich erstma dazu anmelden muss u dann noch einiges an geld auf tisch packt dazu u lernen kann/muss, um diesen schein zu erhalten.

dass ist für solche leute eine abschreckung, denn ohne eine solche prüfung kann man ihnen, wie schon gesagt wurde, nichts mehr wegnehmen, wenn se mist machen.

u unsere deutsche jugend ist einfach nicht das was se mal war, wie oft haben einem schon kinder beschimpft oder sonstiges, es gibt keinen respekt mehr in deutschland.

so muss zur arbeit #6

sorry, was hat denn der letzte absatz mit dem thema zu tun ?
 
W

Wasserpatscher

Guest
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Naja, ob das woanders auch ohne klappt, da habe ich meine Zweifel! Ich hab's hier im Board schon mal erzählt, aber es passt einfach so gut zum Thema:

Italien. Ich sehe einen Angler mit einer Stipprute am Wasser (Italiener lieben Stippruten) Von meinem erhöhten Standpunkt kann ich sehen, dass der Typ reihenweise Bisse verpennt, aber irgendwann ist es dann doch so weit, die Pose zieht weg, der "Angler" nutzt die volle Länge seiner Stipprute zu einer Art Anhieb, bei der er den Fisch gleich auf die Ufersteine schleudert.

Dort braucht er eine ganze Weile, bis er ihn endlich zu fassen kriegt, und noch etwas länger, bis er endlich den Haken rausgepult bekommt. Mit dem Fisch in der Faust dreht er sich zu mir um und fragt: "Was ist das für ein Fisch?" Es ist eine Bachforelle, vielleicht der am leichtesten zu erkennende Fisch, und in dem Gewässer gab's weniger als ein Dutzend Arten ...

Ich sollte noch erwähnen, dass er den Fisch mit sichtlicher Befriedigung unversorgt in eine Plastiktüte steckte, wo er noch eine ganze Weile vor sich hin zappelte.



Am liebsten hätte ich ihn ins Wasser geschmissen!
 

mipo

Zanderbesieger
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Naja, ob das woanders auch ohne klappt, da habe ich meine Zweifel! Ich hab's hier im Board schon mal erzählt, aber es passt einfach so gut zum Thema:

Italien. Ich sehe einen Angler mit einer Stipprute am Wasser (Italiener lieben Stippruten) Von meinem erhöhten Standpunkt kann ich sehen, dass der Typ reihenweise Bisse verpennt, aber irgendwann ist es dann doch so weit, die Pose zieht weg, der "Angler" nutzt die volle Länge seiner Stipprute zu einer Art Anhieb, bei der er den Fisch gleich auf die Ufersteine schleudert.

Dort braucht er eine ganze Weile, bis er ihn endlich zu fassen kriegt, und noch etwas länger, bis er endlich den Haken rausgepult bekommt. Mit dem Fisch in der Faust dreht er sich zu mir um und fragt: "Was ist das für ein Fisch?" Es ist eine Bachforelle, vielleicht der am leichtesten zu erkennende Fisch, und in dem Gewässer gab's weniger als ein Dutzend Arten ...

Ich sollte noch erwähnen, dass er den Fisch mit sichtlicher Befriedigung unversorgt in eine Plastiktüte steckte, wo er noch eine ganze Weile vor sich hin zappelte.



Am liebsten hätte ich ihn ins Wasser geschmissen!


Genau solche Typen meinte ich und die gibts auch bei uns.#q
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

Irgendwie kommt mir diese neudeutsche Arroganz, nur der geprüfte Angler ist ein waidgerechter Angler, suspekt.

Wenn ich das noch so recht zeitlich zusammen bekomme, dann gibt es den Fischereischein erst seit Anfang der 60er. Vorher reichte ein Erlaubnisschein für das Gewässer. Der Fischereischein in den 60ern wurde ohne Lehrgang und Prüfung erteilt. Seit den 70ern erst gibt es den Fischereischein mit Prüfung. Ich hoffe, die Daten sind so annähernd richtig

Waren die Angler bis zu den 70ern etwas schlechte Angler? Wenn ich mir die Fischereischeinprüfung ansehe, das ist ein Witz. Wenn ich da höre, dass 40 % durchfallen sollen, Sorry, ich kann es nicht glauben.

Schau ich mir die Welt an, so gibt es außer der BRD, einigen Bundesländern in Österreich, 4 Kantonen der Schweiz und ein paar kleineren Ländern keinen Fischereischein. Hier muss dann auch gesagt werden, dass in vielen dieser Ländern keine Prüfung für den Schein abgelegt werden muss sondern eine Teilnahme an einem Tages-/ Halbtageskurs ausreicht.

Schau ich mir die Niederlande an, wo jeder gegen eine kleine Gebühr einen Vispas erhält, der neben dem "Fischereischein" auch noch den Erlaubnisschein für unendliche Gewässerkilometer enthält, so muss ich sagen, die Gewässer sind so "leergefischt", dass es schon einen Angeltourismus von Deutschland in die Niederlande gibt. Warum wohl? Der Grund dafür liegt wahrscheinlich darin, dass dort mit Verstand gefischt wird und nicht jeder Fisch abgeschlagen wird/ werden darf. Und trotzdem fahren wir Deutshcen immer wieder dahin, wobei ich nach bisherigen Erfahrungen sagen muss, dass über 95% (eigene Schätzung) der Angeltouristen auch einen deutschen Fischereischein haben.

Also, nicht auf die "Nichtgeprüften" herabschauen sondern sich fragen, warum es in anderen Ländern ohne Prüfung besser funktioniert als bei uns.
 

gallus

einfach zeitlos..
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

@taxidermist,du glaubst garnicht was hier oben alles schief läuft.als wir unterschriften gegen den touri-schein sammelten und uns dagegen auflehnten,drohte uns -inoffiziel- unser zuständier landespolit mit der kündigung der pachtverträge einiger gewässer des lav-mv
 

mipo

Zanderbesieger
AW: Ebend auf NDR ( Keinen Fischereischein mehr erforderlich )

@taxidermist,du glaubst garnicht was hier oben alles schief läuft.als wir unterschriften gegen den touri-schein sammelten und uns dagegen auflehnten,drohte uns -inoffiziel- unser zuständier landespolit mit der kündigung der pachtverträge einiger gewässer des lav-mv


Das kann doch nicht wahr sein.:r
 
Oben