DS und Klemmhülsenfixierung des Haken

lonesome

Member
Huhu,

statt Knoten habe ich gesehen das manche den Haken mit Klemmhülsen ober und unterhalb mit Klemmhülsen fixieren um so das Köderspiel "um die eigene Achse" zu ermöglichen.
Habt ihr damit Erfahrung? Kann ich ich problemlos die Fluorkarbon mit 2 Quetschhülsen beglücken?
Ich habe eine Zange bei Angel-Domäne im Katalog gesehen. Der Preis ist nicht unatraktiv, zumal ich auch was möchte was ich auch später zum Meeresangeln nutzen kann.
Hat die jmd im Einsatz? Die Lösezange scheint auch eine Quetschvorrichtung zu haben. Danke für euren Tipp.
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: DS und Klemmhülsenfixierung des Haken

Hi Sascha,
Haken mit/zwischen Klemmhülsen zu befestigen halte ich nur für 2.Wahl.
Und die Fixierung ist nicht so problemlos wie es auf den 1.Blick aussieht.
Die Klemmhülse sollte genau zum verwendeten Vorfach passen,leicht durch wäre eigentlich schon zu gross.
Desweiteren ist beim quetschen viel Feingefühl angebracht zu wenig Druck und das Gedöns rutscht..nicht unbedingt beim ersten oder zweiten Zug(oder Zanderkopfstoss)aber dann....und tschüss,zuviel Druck und du baust dir gleich eine Sollbruchstelle ins Vorfach.

Gerade bei Vorfächern im Bereich 0.20-0.25 mm bleibe ich beim Palomar o.ä.

Nur bei Stahl oder dicken Hardmonovorfächern greife ich auf die Hülsenmontage zurück.
 

lonesome

Member
AW: DS und Klemmhülsenfixierung des Haken

Danke Peter, so in etwa hatte ich auch meine Vorbehalte :)
 
AW: DS und Klemmhülsenfixierung des Haken

Hallo lonesome,
ich gebe Ruhrfischer völlig Recht. Klemmhülsen auf FC-Vorfach beim Dropshotten sind suboptimal. Solche Modifikationen rühren daher, dass vermeintliche Starangler immer und überall ihre Duftmarken hinterlassen müssen. Es kann ja schliesslich nicht sein, dass es irgendwo auf der Angelwelt etwas gibt, was diese Menschen nicht noch verbessern könnten. Ein Original-Dropshotrig ist so wie es ist einfach und einfach genial. Da muss man nichts dran rumbasteln.Jeder US-Angler und jeder Japan-Profi(und die haben ja DS erfunden) schlägt vor oberhalb des Vorfachs einen guten Wirbel in die Schnur einzubauen und die DS-Bleie haben auch einen Wirbel in den die Schnur eingeklippt wird. Ein Wirbel oben einer unten, damit ist Drall ausgeschlossen.Fertig.
Stahl und Hardmono kommen bei mir beim DS nicht zum Einsatz, da ich nicht gezielt auf Hecht mit DS angle und meine DS Zielfische Barsch und Zander hierauf nach meiner Meinung eher ungern bis garnicht beissen.
 

lonesome

Member
AW: DS und Klemmhülsenfixierung des Haken

Mit dem Starangler hast nicht ganz unrecht (youtube halt...).

Was die Wirbel angeht ist mir neu, ich kenn es eher so das man eher keine einbauen soll zur strafferen Führung und man eher Ringe setzen sollte. So habe ich das Sytem auch immer aufgebaut, allerdings war ich noch nicht mit dem Knoten soooo sicher das ein mittig gesetzter Knoten mal schnell das FC versaut. Also weiter üben ;)
 

lehrling

Member
AW: DS und Klemmhülsenfixierung des Haken

Hallo,

kann mich den Vorpostern nur anschließen, die Montage mit Klemmhülsen auf FC ist nicht zu empfehlen.

Habe diese Montage auch beim "Starangler" gesehen und obwohl ich skeptisch war, ausprobiert.

Ergebnis(wie erwartet): Fängigkeit gut, aber Reißfestigkeit gegenüber normaler Knotenmontage klar schlechter.

Davon durfte ich mich bei diversen Hängern mehrmals überzeugen.
Die Schnur riß, wie zu erwarten immer vor der unteren Quetschhülse, schon bei relativ geringem Zug.

TL Lehrling
 

lonesome

Member
AW: DS und Klemmhülsenfixierung des Haken

also: vor dem 200qm ferienhaus an der küste mit kuhherde und blubberpool im keller 6.99€ für die zange gespart ;)
 
AW: DS und Klemmhülsenfixierung des Haken

Sch...s auf die 6,99. Aber der gesparte Ärger ist unbezahlbar!
Schönen Urlaub.
 

Parasol

Member
AW: DS und Klemmhülsenfixierung des Haken

Hallo,
die Klemmmontage kann ich nur empfehlen, wenn auf Hecht mit Stahlvorfach gefischt wird.
Als Alternative zum Palomar-Knoten habe ich aber sehr gute Erfahrungen mit dem "DS-Haken Jig 90" gemacht. Der wird ohne Knoten am Vorfach befestigt, also keine Schnurschwächung. (Siehe Katalog Schirmer 2010, Seite 304).
 

Michl1086

Member
AW: DS und Klemmhülsenfixierung des Haken

Hi!
Ich weiß, dass passt jetzt nicht ganz zum Topic, aaaber ich wollte deswegen keinen neuen Trröööööt aufmachen und fand auch keinen, indem's um sowas hier geht...

also, zur Frage... würdet ihr nen Dropshot-GuFi fürs Forellen- oder Barsch-Dropshotting auch so anködern?(siehe angehängtes Video) http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/forellensee/drop-shot-am-forellenteich-318.html

sinnvoll? oder würdet ihr den gufi ganz aufziehen, also durh den Rücken?!?
 
AW: DS und Klemmhülsenfixierung des Haken

Hi Michl,
nosehooking wie hier gezeigt ist die Originalvariante der Amis, und die haben DS erfunden. Ich fische ausschliesslich so und das schon seit Jahren (da hat in D noch keiner gewusst, dass es Dropshot überhaupt gibt). Also nicht herumbasteln, einfach drauflos und fangen.
 

Michl1086

Member
AW: DS und Klemmhülsenfixierung des Haken

Hi Michl,
nosehooking wie hier gezeigt ist die Originalvariante der Amis, und die haben DS erfunden. Ich fische ausschliesslich so und das schon seit Jahren (da hat in D noch keiner gewusst, dass es Dropshot überhaupt gibt). Also nicht herumbasteln, einfach drauflos und fangen.

Danke für die Info! #6 hatte die gufis bisher immer nur ganz aufgezogen, werds aber, sobalds bei uns in Bayern auf forelle wieder los geht, auch mal mit dem "nose hooking" probiern!
 
Oben