Drillen über die Rücklaufsperre?

Allround-Angler

Well-Known Member
Das Drillen über die ausgeschaltete Rücklaufsperre soll sehr schnurschonend sein. Wenn der Fisch Schnur nimmt, dreht sich die Rollenkurbel rückwärts. Neulich habe ich diese Drillmethode ausprobiert, eher unfreiwillig, weil die Rücklaufsperre meines "Sonderangebots" leicht wieder rausrutscht|rolleyes.
Das Gefühl war schon etwas ungewohnt, aber wie sieht es mit Euren Erfahrungen bzw. Meinungen aus?

Gruß und Petri #h
Ingo
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Meiner Meinung nach ist dat Schwachsinn|supergri
Es gibt genug tolle Rollen, die sowas nicht haben(Penn Slammer)...Meine Meinung darüber ist, das durch so einen "Schalter" die Rolle nur deutlich anfälliger gemacht wird, und ich persönlich brauch das nicht...
Meine Meinung dazu:)


Gruß Jan Peter
 

kelly.net

Member
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Anstatt der Bremse?;+
oder wie ist das gedacht?

naja, finde die idee nicht so gut, vorallem wenn der richtig ab geht, dann kann man sich auch ganz schön weh tun und du kannst ziemlich leicht perücken bekommen!

Und wenn die Bremse richtig eingestellt ist, dann wird die schnur auch nicht überbelastet, reine einstellungssache!
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

naja, finde die idee nicht so gut, vorallem wenn der richtig ab geht, dann kann man sich auch ganz schön weh tun und du kannst ziemlich leicht perücken bekommen!


Das ist ja noch nicht mal ne Idee, das machen ja manche "Profis" und diese "Idee" gibt es schon viel länger, ich kenn aber irgendwie keinen der das macht, oder der das für sinnvoll hält...


Gruß Jan Peter
 

timjim

Member
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Hi Leute

Was ihr meint nennt man Backwinding. Das machen die Englischen Karpfenangler sehr gerne. Also das Drillen mit geschlossener Bremese aber offenen Rücklauf. Ich find auch das dies irgentwie so ne möchtegern-Profie-Modeerscheinug ist. Denn die meisten Vernünftigen Rollen besitzen so gute bzw feine Bremsen das man auch grosse Fische super mit denen Drillen kann.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

.....wurde auch ausgiebig in der letzten
Profi-Blinker DVD demonstriert.....#c

Wers braucht :m


Bobster
|scardie: Wobblersüchtig
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Es schadet nichts, vielmehr schont es wirklich die Schnur und gerade bei sehr feinen Schnüren ist es mit viel weniger Drall verbunden. Wer viel mit der Centrepin fischt, gewöhnt es sich automatisch an. Ich fische recht gerne so. Muss ja keiner nachmachen... #h
 

Doc Plato

Active Member
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Du kannst aber nicht ne Centrepin mit ner normalen Stationärolle vergleichen!
Ich habe in meinen über 20 Jahren Angelpraxis noch NIE die Rücklaufsperre gebraucht! Bremse gut einstellen und fertig!
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Drillen ohne Rücklaufsperre-

wenn genug Schnur draussen ist und sich dehnt, und dazu die Bremse ausgezeichnet funktioniert und gut eingestellt ist (und nicht variiert werden muss) unnötig; im Nahkampf am Ufer sonst aber sehr praktisch.

Philipp
 

peterws

Jäger und Sammler
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Ich kann auch nicht richtig nachvollziehen, wo hier der Nutzen ist.
Einziger vorhandener Vorteil ist die hier auch schon erwähnte Reduktion des Schnurdralls, das könnte man als schnur-schonened bezeichnen.
 

Bream_Ol

Angler und Madendompteur ;-)
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Hallo,

genau die Vermeidung des Schnurdralles ist der Sinn des Drillens über die ausgeschaltete Rücklaufsperre.

Bei jedem Schnurabzug über die Rollenbremse wird die Schnur verdrallt. Durch Rückwärtskurbeln während des Drills, wird der Drall vermieden. Schaut Euch nur mal mit Verstand die Schnurverlegung an, dann erkennt man, das das gar nicht so unlogisch ist. Das hat mit Mode gar nichts zu tun!

Diese Art des Drillens ist nur etwas gewöhnungsbedürftig und unbequem.

BTW: Warum gibt es bei Multirollen keinen bzw kaum einen Drall? ..... Richtig... weil hier die Schnur nicht um 90 Grad versetzt aufgespult wird!

Das sind meine 2 Cents zum Thema
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Du kannst aber nicht ne Centrepin mit ner normalen Stationärolle vergleichen!
Ich habe in meinen über 20 Jahren Angelpraxis noch NIE die Rücklaufsperre gebraucht! Bremse gut einstellen und fertig!
Vor allem hängt es von der Ausnutzung und Reserve ab.
Gerade mit feinen Schnüren wie einer auf 2kg exakt eingestellten Bremse bei einer 0,14mm Mono knallt das mit diesem "Handgemenge" doch sofort. Das geht per Hand überhaupt nicht, nichtmal an der für solche Aktion viel idealeren Centrepin. Die Stationärrolle läuft prinzipbedingt auch noch ungleichmäßig, das geht mit der Spulenbewegung gar nicht anders.

Wer also viel Schnurtragkraftreserve über hat, das nicht zu 99% ausnutzen will, und den Fisch "in der Kurbel" spüren will, der Fisch nicht zu schnell ist, der kann das tun.
Schnurschonung ist aber nicht relevant - vor allem nicht wenn man an dünn(st)er Schnur einen dicken Fisch drillen will. Und da macht einer guten Stationärrollenbremse auf dem heute besten Level so schnell keiner was vor, da liegen die Schwankungen - "der Bremsjitter" - deutlich unter 100g = 0,1kg, und das ist fein! #6
 

Doc Plato

Active Member
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Det, 100% Zustimmung!
Ich habe mich in meinem letzten Posting hier etwas unglücklich ausgedrückt. - Wollte eigentlich sagen, das ich die Kurbel einer Rolle noch nie dazu benutzt habe um einem Fisch im Drill Schnur zu geben. Genau dafür ham wa ja die Bremse.
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Ich angeln gerne mit Rollen die ein Kampfbremse haben.
Mache die normale Bremse relativ weit zu, damit der Anschlag auch durchkommt. Danach dreh ich die ein bisschen auf und im Drill regel ich den Rest mit der Kampfbremse. Das ist ein super Sache!
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Vor allem hängt es von der Ausnutzung und Reserve ab.
Gerade mit feinen Schnüren wie einer auf 2kg exakt eingestellten Bremse bei einer 0,14mm Mono knallt das mit diesem "Handgemenge" doch sofort. Das geht per Hand überhaupt nicht, nichtmal an der für solche Aktion viel idealeren Centrepin. Die Stationärrolle läuft prinzipbedingt auch noch ungleichmäßig, das geht mit der Spulenbewegung gar nicht anders.

Wer also viel Schnurtragkraftreserve über hat, das nicht zu 99% ausnutzen will, und den Fisch "in der Kurbel" spüren will, der Fisch nicht zu schnell ist, der kann das tun.
Schnurschonung ist aber nicht relevant - vor allem nicht wenn man an dünn(st)er Schnur einen dicken Fisch drillen will. Und da macht einer guten Stationärrollenbremse auf dem heute besten Level so schnell keiner was vor, da liegen die Schwankungen - "der Bremsjitter" - deutlich unter 100g = 0,1kg, und das ist fein! #6

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen... |good:

Wenn man die Schnurtragkraft effektiv ausnutzen will kommt man an entsprechend fein dosierten und ruckelfreien Bremsen nicht vorbei, so exakt kann kein Mensch rückwärts (oder auch vorwärts) kurbeln. Und je dünner die Schnüre werden, um so wichtiger ist das!
 

SchaLL&RauCH

blaues Wunder..
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

moin,

jo det hat recht mit dem was er sagt. Bei der heutigen qualität der meisten bremsen ist es nicht notwendig die rücklaufsperre zu deaktivieren, weil sie eben sehr zuverlässig arbeiten und optimal an die schnurtragkraft angepasst werden können.

Aber es gab zeiten in denen das nicht so war, und ich glaube da hat das ganze seinen ursprung, ist also mehr oder weniger ein überbleibsel der frühen rollentechnologie. Oder det ?



MfG
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Ein Bezug zu den alten Trommelrollen ist sicher nicht von der Hand zu weisen. :)
Nottingham, DAMs-Wenderolle, heute die weiterentwickelten Centrepin-Leichtlaufrollen, auch die dagegen schon indirektere Multirolle, da passt mehr Handarbeit, ist notwendig, bauartbedingt ist das gut möglich. Gibt sogar die halbmanualen Synchrobremsen der ABU-Multis, von Paul Gustafson an ABU herangetragen.

Wer das mag und will, sollte auch lieber eine solche Rolle nehmen, das paßt viel besser wenn man mit der Multi Schnur rückwärts kurbelt, und die hat auch ne Fliehkraftbremse etc., da passiert nicht gleich der garantierte Abriss wenn man sich verkurbelt. Die Stationäre ist dafür nicht gemacht, weil man damit nur Schnur aufkurbelt und die Schnur besser mit geöffnetem Bügel quer abläßt. Mit Rückwärtskurbeln bei ausgeschaltetem Rücklauf geht das nichtmal gescheit beim Montieren und Bestücken. Viel besser: Weiche Bremse und Schnur abziehen. Das ist eben einfach und immer funktionierend. Und man hat eine mechanische automatisierte Einheit dabei, die aufpaßt. Die das besser kann als der Angler und nicht überrascht wird, die sofort reagiert.
Das ist mir was wert, finde ich positiv. Kann ich mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren, z.B. den Drill zu optimieren, die Gefahren und Hindernisse vorherzusehen, nicht mit der Rolle beim Rückwärtskurbeln kämpfen.

Und ich frage mich allen ernstes, wie dass jemals bei einem großen Esox oder einer Trutta funktionieren soll, die die Rolle so richtig auf min. 50m Länge mit 40km/h mit Abzug belasten will. :) Sagt der Rückwärtskurbler hier "Halt Stop!", "Das gilt nicht!", "Das ganze nochmal bitte!" ?!?
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

Und ich frage mich allen ernstes, wie dass jemals bei einem großen Esox oder einer Trutta funktionieren soll, die die Rolle so richtig auf min. 50m Länge mit 40km/h mit Abzug belasten will. :) Sagt der Rückwärtskurbler hier "Halt Stop!", "Das gilt nicht!", "Das ganze nochmal bitte!" ?!?

Also ich Drill bei Stationärrollen ( die ich mittlerweile allerdings nurnoch selten benutze) auch gerne mal über die Rücklaufsperre.

Man kann die normale Bremse vorher so einstellen das die Schnur nicht reißen kann , das heißt bei den von dir genannten langen Fluchten hält man einfach gegen und lässt die normale Bremse ihre Arbeit machen , bei kürzeren Fluchten und gegen Ende des Drills kann man den Fisch aber beim Drill ohne Rücklaufsperre besser kontrollieren.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

So zwischendurch kann ich mir ja noch vorstellen, ein bischen Druck damit rauszunehmen.

Wobei: Ich liebe eigentlich den richtigen Druck vom Fisch, das Durchziehen der Rute, dass man so richtig was an Hexentanz merkt, das Wasser muss brodeln, der Fisch toben! :vik:
Softgerührte Drill, wieso?

Dann ist da noch die Sache mit: Kurze harte Drills = einzig sinnvolle Zurücksetz-Chance. Lange, in die Länge gezögerte Drills verringern nur die Überlebenschance, nach wenigen Minuten leider sehr heftig. Idealerweise sollte der nicht mitzunehmen gewünschte Fisch bei 2min spätestens raus, da die Drillzeit eben erheblich als Schädigung eingeht.

Bei der Landung gibt's aber kein Vertun, da ist die weich eingestellte (aufgedrehte) Bremse die Lebensversicherung, und in der anderen Hand hab ich ja den Kescher! :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Nolfravel

Tortuga!
AW: Drillen über die Rücklaufsperre?

@Angeldet

Auch von mir die komplette Zustimmung...
So ca. das wollt ich eig. auch sagen, ich habs nur nicht so verständlich, einfach und schön:m dargestellt...



Gruß Jan Peter
 
Oben