Drall bei monofiler Schnur

Xebion

New Member
Guten Abend Sportsfreunde,

ich habe mal eine Frage bezüglich verdrallter Schnur (0,35) bei meiner Rolle. Habe letzens auf ca 150m entfernt auf Karpfen gefischt (Montage wurde nicht geworfen sondern per Boot ans Ziel gebracht) und nach einholen der Montage (Safty Clip mit 110g Blei) waren ca die ersten 20 m sehr verdrallt. Habe das Problem mal meinen Tackle Dealer geschildert und er meine es liegt daran das ich keine Schlagschnur verwende und ich beim einholen die ersten Meter der Schnur überdehne. Wollte mir natürlich gleich 20m Shockleader 30lbs von Fox verkaufen. Aber da war ich vorsichtig und hab erstmal nichts gekauft. Können die Profis unter euch das nachvollziehen oder war da einer drauf aus mir etwas zu verkaufen.|kopfkrat

vielen Dank im vorraus für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Drall bei monofiler Schnur

Moin moin und herzlich willkommen,
Montage wurde nicht geworfen sondern per Boot ans Ziel gebracht
Wie genau? Bügel offen oder Bremse bzw. Freilauf auf??
Gerade bei den letzteren kommt es fast zwangsläufig zur Verdrallung.
 

Chiforce

<°))>><
AW: Drall bei monofiler Schnur

Hallo,

Wenn man die Schnur "normal" aufspult und dann über den Freilauf wieder rauszieht, kommt es damit 100%-ig zu einer immer weiter fortschreitenden Verdrallung, also ist das Ergebnis eine über die gesamte Länge verdrallte Schnur, die beim "normalen" Einholen dann wieder durch Schnurlaufröllchen und andere beteiligte Komponenten wieder "drall-arm" auf die Spule aufgewickelt wird, das geht bis zu einem gewissen Punkt und der "Drall" wird im vorderen Teil der Schnur "komprimiert" was dann das besagte Ergebnis ist.

Der Tackledealer hat mal voll und ganz schei*e erzählt, von wegen Schlagschnur....

Also Schnur Prinzipmäßig so abrollen, wie aufrollen und dann tritt das Problem nicht auf (mit Bügel zu einkurbeln, mit Bügel offen Schnur abnehmen).

Das gleiche Prinzip trift natürlich auch zu, wenn man ohne Schnur einzuziehen, an der Kurbel dreht (also quasi die Bremse drehen lässt) damit verdrallt man die Schnur, und auch wenn z.B. ein Fisch Schnur über die Bremse auszieht, verdrallt die Schnur.

Wenn man über die funktionsweise einer Stationärrolle mal nachdenkt, kommt man auch diesen Phänomenen auf die Schliche.

MfG
 

Xebion

New Member
AW: Drall bei monofiler Schnur

nabend zusammen,

na dann erstmal herzlichen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon mal weiter. Hätte da nur eine Frage noch, wenn das Blei mal tief im Schlamm liegt und ich dann auf etwa diese 150m Schnur einhole muß ich am Anfang schon ganz schön Kraft aufwenden das Blei vom Boden zu lösen. Kann es da zu einer Überdehnung kommen die eventuel diesen Drall verursacht???

Giebt es eine gute Montage für solch schlammige Untergründe?

mfg Xeb
 

Gunnar.

Angelnde Gewässerpest
AW: Drall bei monofiler Schnur

Nabend,

Keine Sorge , wenn du das Blei vom Grund löst überdehnt sich da nichts. Eine Überdehnung findet nur im Extremfall statt. Deswegen mach dir mal keine Gedanken. Diesen Punkt in Verbindung mit Verdrallen kannste vergessen.

Schlamm ist eigentlich kein großes Problem. Die Wasserschweinchen finden deinen Köder - keine Bange.
Generell sind bei großer Verschlammung leichtere Bleie oder längere Vorfächer nicht falsch.
Alternativ google mal nach Chod Rig.
 
AW: Drall bei monofiler Schnur

Moin

Ich kann dir sagen wie ich meine Schnüre die extrem verdrallt sind entdralle.

Boot nehmen alles abschneiden so das nur die blanke Schnur überbleibt,Schnur aufs Wasser legen Bügel auf und Vollgas losfahren,nach ca.100m Bügel zu und paar Minuten mit gestraffter Schnur rumfahren.

Danach einkurbeln und fertig,danach ist sogut wie kein Drall mehr vorhanden,oder sagen wir mal das schlimmste wurde dadurch entdrallt.

lg
 
AW: Drall bei monofiler Schnur

Hi Xebion,
also zu deiner Schlamm-Dehnung-Theorie:
Nein, ich denke nicht das wenn die Schnur gedehnt wird, diese dann auch gleichzeitig verdrallt. Warum auch? Dann müsste ja jede Monofile irgendwann verdrallt sein bzw. schon dann wenn sie das erste mal gedehnt wird. Das erscheint mir vollkommen absurd.
Wie alt ist denn die Schnur die du auf deiner Rolle hast? Ich will darauf hinaus das man Schnur eigentlich nach einem Jahr ca. austauschen sollte.

Ja, gibt es wie z.B. das Chod Rig.
http://www.youtube.com/watch?v=WCCeILQQz00&feature=player_embedded#!

Du schreibst dass Du auf 150m angelst, also gehe ich mal nicht davon aus das du dort hin wirfst. Leg doch einfach die Montage ein wenig vorsichtiger ab wenn du sie ausfährst (mit nem Futterboot wirds wohl nix aber mit nem Schlauchboot).

LG calzone1009
 

Xebion

New Member
AW: Drall bei monofiler Schnur

Super ich danke euch. Also Montagen wurden mit nem Kahn rausgebracht und vorsichtig abgelassen. Aber das mit dem Alter der Schnur werd ich mal nachgehen und mir neue aufspulen lassen ist jetzt im 2. Jahr drauf. Danke nochmal für eure Hilfe und Tips. Mir ging es im weitesten Sinne ja darum ob ich wirklich eine Schlagschnur bräuchte. Aber wenn man so darüber nachdenkt... wenn man wirklich den Shockleader anknotet würde ja die Dehnung an der monofilen nach dem Knoten entstehen.

mfg Xeb
 

Chiforce

<°))>><
AW: Drall bei monofiler Schnur

Das Chod-Rig kann ich auch Empfehlen, das funktioniert.
(http://de.korda.co.uk/rigz/how_to.php?id=12&rig=10)

Eine Schlagschnur brauchst du nur zum Gewaltwurf oder bei schnurschädigendem Untergrund, bei Zugbelastung ist dann eh die Hauptschnur dran, wie du schon geschrieben hast :)
 
Oben