Dortmund-Ems-Kanal Karpfen

waltroper2105

New Member
Guten Morgen!
Ich bin in Waltrop wohnhaft und gehe derzeit immer am Dortmund-Ems-Kanal angeln.
Derzeit war ich in dem „knick Stück“ in Waltrop angeln an welches man von der Waltroper Hafenstraße (ziemlich genau bei Hausnummer 135) angeln kann.
Mein Zielfisch ist der Karpfen.
Beim letzten Mal musste ich feststellen, dass das Gewässer vorne sehr verkrautet ist.
Ich habe eine ganz normale Boilie-Montage welche aufliegend auf dem Grund war, verwendet.
Nach einigen Versuchen, stellte ich fest, dass wenn ich etwas weiter werfe, das Kraut etwas weniger wurde.
Beim nächsten Ansitz werde ich Popup Boilies verwenden, da ich mit bei dem verkrauteten Gewässer damit höhere Chancen erdenken könnte.
Habt ihr einen guten Tipp für mich oder am besten schon Erfahrungen an diesem Gewässer in Waltrop? Evtl. gute Fangberichte?
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Dortmund-Ems-Kanal Karpfen

Gute Tips für Kanalkarpfen gibts bei Schroll in Castrop.

Uli W. dürfte in Punkto Karpfen am Kanal, so ziemlich alle Höhen,Tiefen und Experimente durch haben.



Beim letzten Mal musste ich feststellen, dass das Gewässer vorne sehr verkrautet ist.

Nach einigen Versuchen, stellte ich fest, dass wenn ich etwas weiter werfe, das Kraut etwas weniger wurde.

Location suboptimal..gerade der Platz,ist doch für seinen Krautwuchs "berühmt".

An solchen Ecken solltest du dir auch mal weitergehende Gedanken machen.

Gehakt ist nicht gelandet..erst recht nicht bei Kraut.
 

Mind

Member
AW: Dortmund-Ems-Kanal Karpfen

Super interessant sind auch die DVDs "Stahl und Beton" von Mark Dörner.
Da geht es nur um Kanal Karpfen, leider vergriffen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Dortmund-Ems-Kanal Karpfen

Hi, naja so super lehrreich sind die Filme auch nicht, zumindest wenn man mit den Grundlagen der Karpfenangelei vertraut ist.
Anschauen kann man sich die Dinger aber durchaus.
Ich kenne die Stelle jetzt nicht, aber vermutlich werden sich in Kürze die Karpfen in ihre Winterquartiere zurück ziehen und oft sind die Kanalstrecken dann weniger produktiv.
Generell kann man an den Kanälen schon ganz gut an den Fischen vorbei angeln und kein Jahr ist wie das andere.

Grüße JK
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Dortmund-Ems-Kanal Karpfen

Wichtig ist erstmal folgendes:

Mindestens 2 Wochen lang täglich ca 235kg an Mais und Co ins Wasser kippen. Damit erwirkst du dir im übrigen auch ein Platzrecht.
Dann kaufst du dir ein zelt, kündigt deinen Job und ab geht die Post.

Ganz wichtig hierbei: Du nimmst einen der Hotspots an dem tendeziell die meisten Leute auftauchen, dann spannst du deine Ruten nach links und rechts ca 150m ab, damit dir am HotSpot keiner in die Quere kommt.
Nun legst du dich auf die Lauer und und rufst jedem Spinnfischer zu er solle aufpassen.

++++++++++
Spaß beiseite:
Momentan geht sicher am meisten in den Becken, welche vom "Hauptstrom" abgehen.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Dortmund-Ems-Kanal Karpfen

...
Spaß beiseite:
Momentan geht sicher am meisten in den Becken, welche vom "Hauptstrom" abgehen.

Hi, ist es wirklich schon soweit? Habe ich auch schon von anderen Quellen gehört, jedoch wäre das nach meinem Empfinden noch recht früh.
Wassertemperatur müsste eigentlich noch 12°c aufwärts liegen und in anderen Gewässern ziehen die Karpfen dabei noch sehr aktiv umher. Ich muss aber zugeben, dass ich im Herbst noch keinen Erfolg am Kanal hatte.

Grüße JK
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Dortmund-Ems-Kanal Karpfen

Ich bin kein Karpfen Angler. Bei den Themparaturen macht man aber öfter mal ne Pause und quatscht mit den Jungs.
Dort haben mir nun 3 verschiedene Angler von Kleinsthäfen erzählt in denen die Fische wohl schon stehen.
So Art "Abzweigungen".
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Dortmund-Ems-Kanal Karpfen

Fangberichte hab ich keine, aber auf dem Stück habe ich sehr große Karpfen gesehen. Schuppis und Graser.
Fische sind auf jeden Fall da, wo kann ich auch nicht sagen.
 
Oben