Dorsche und schonmaße?

florianNORDIC

New Member
in diesem trödt gehts mir hauptsächlich um die letzte kutterausfahrt an der ich teilgenommen habe!

habe dort 2 leute aus bielefeld getroffen und eine längere unterhaltung mit diesen beiden über dorsche geführt. #h

also wir hatten das thema nachhaltige fischerei und laichzeiten.
es soll hier bitte nicht um diese laichdoschangelei gehen wie in den anderen tröds.#q

soviel zur vorgeschichte meine spezifische frage ist nun,wann dorsche laichen,bzw ab welcher größe/alter! das allgemeine mindestmap für dorsche beträgt ja im allgemeinen 38cm. wenn ich auf nem kutter bin nehme ich die fische erst ab 42/44 cm mit da ich vorher dachte das die da abgelaicht haben und das man ab diesem punkt deutlich nachhaltiger fischen kann. ausserdem lohnt es sich nicht wirklich nen 38 oder 40er dorsch zu filetieren, da hat man dann fischstäbchen nach m braten oder so ne scheibe "wurst" fürn toastbrot.#t

ich leite auch prinzipiell andere leute die ich hin und wieder mit zu soner kutterfahrt nehme dazzu an "kleine<" dorsche wieder zurückzusetzen wenn sie durchs angeln nicht tötlich verletzt worden sind,schonen zurückzusetzen.|uhoh:|uhoh:|uhoh:

daher hätte ich gerne informationen was real gesehen nachhaltige fischerei ist beim dortschangeln! hab ich recht mit dem punkt oderr darf man dann nur 70 dorsche mitnehmen???????????#c;+#c;+

liebste grüße und petri heil !:k:l:k
NordiC
 

florianNORDIC

New Member
AW: Dorsche und schonmaße?

herzlichen dank torsk das hat mir schonmal entscheidend weiter geholfen.

aber wieso ist das dorschmindestmaß soooo niedrig, dann hat der fisch ja gerade mal die hälfte bis zur laichzeit hinter sich. irgendwie unvertretbar!

es sollte bei uns meiner meinung nach wie in norwegen geregelt werden mit der industriellen fischerei. keine netze nur langleinen und deutlich höhere preise für fische!

desweiteren verschärft kontrollen von fischern bzw. piratenfischern.

das würde die bestzände relativ schnell wieder verbessern und die fischindustrie könnte durch höhere preise und vll. durch staatliche zuschüsse am leben erhalten werden....

es ist doch total der alptraum wenn ich mir vorstelle das das mit den dorschen so weitergeht und man vll in 50 jahren keine dorsche mehr findet! spätestens dann geht die fischerei den jordan runter und viele leute werden arbeitsslos-.....

mfg NordiC
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Dorsche und schonmaße?

Deine Gedanken sind richtig aber leider seit Jahren ungehört...

Warten wir mal ab wenn die Grünen dank Atompanikmache
wieder an der Macht sind ob und was sich dann tut.
 

florianNORDIC

New Member
AW: Dorsche und schonmaße?

eigentlich könnte man wie bei hecht oder zander schonmaße die angemessen sind vorschlagen!
der dorsch ist ja eigentlich schon lange nicht mehr der fisch der armen(brotfisch)

so ab 65cm z.b. am anfang würden natürlich viele leute damit probleme kriegen.vorallem die netzfischer! doch die haben die jahre genug verdient und kaputtgemacht!

also irgendwo ist das ne gerechte geschichte.wir angler hätten da recht wenig zu befürchten ausser sich verbessernde fischvorkommen :) und keine kleinen filets auf dem teller :)

und wir machen beim angeln auch nicht wirklich viel kaputt hinundwieder wird ma ne alge geerntet ja ok :D oder ein fisch gerissen, aber auch das könnte mit besseren beständen vermindert werden durch andere angelmethoden zum beispiel nur mit beifängern zu fischen oder halt mit größeren jigs geziehlt auf "großdorsch".

es könntge sich in wenigen jahren wirklich alles stark verbessern und dazu muss glaube ich einfach nurn ein anfang gemacht werden....

mfg NordiC :)
 

Marf22

Fangnix
AW: Dorsche und schonmaße?

Hier gibt es ja schon genug Trööts darüber......

Aber, man sollte uns, die Angler nicht immer in der Fangmenge unterschätzen. Wir machen bestimmt nicht die Unterwasserwelt kaputt, aber die Fangmengen in Tonnen sind auch da. Da sollte man nicht immer drüber wech gucken.

Wenn wir an guten Tagen vom Campingplatz mit 10 Booten raus fahren werden und man 10 Dorsch a 2kg fängt sind das auch schon 200kg......und das is nur ein kleiner Campingplatz.

Man muss doch nur die Fangmengen hier in den Fangberichten vor Langeland anschauen.......unmengen an Dorschen von 35cm an nund alles für die Kühltruhe. #q
 

florianNORDIC

New Member
AW: Dorsche und schonmaße?

ja hast du recht ! auf jeden fall, aber das könnte mit diesem neuen mindestmaßen ja auch stark reduziert werden alle dorsche die jetzt klein sind/beispielsweise 35 bis 40 cm , würden ja in kürzester zeit(ein paar jahre) geschlechtsreif sein dann könnten die angler wie AUCH die fischtrawler deutlich geringere fischmengen entnehmen und schon würde sich das verhältniss stark ändern!"!!!" da bin ich mir recht sicher... natürlich würde es dann immer mehr jungdorsche geben aber auch diese wären in ein paar jahren viel größer und würden wieder laichen.

erst nach ein paar jahren hätten wir(die angler) dann die möglichkeit die kisten voll zu machen und dann ist der bestand möglicherweise gesichert....

oder sehe ich das falsch?

des weiteren könnte durch langleinen fischerei der fang selektiert werden. viel mehr fische würden als beifang überleben!
immoment sterben 2/3 der beifangs bei netzfischerei und gehen einfach zurück ins meer.

das sind deutlich größere mengen als das was bei uns als "beifang" stirbt wenn man mal nen zu kleinen dorsch im bauch harkt zum beispiel

liebe grüße NordiC
 

Marf22

Fangnix
AW: Dorsche und schonmaße?

ja hast du recht ! auf jeden fall, aber das könnte mit diesem neuen mindestmaßen ja auch stark reduziert werden alle dorsche die jetzt klein sind/beispielsweise 35 bis 40 cm , würden ja in kürzester zeit(ein paar jahre) geschlechtsreif sein dann könnten die angler wie AUCH die fischtrawler deutlich geringere fischmengen entnehmen und schon würde sich das verhältniss stark ändern!"!!!" da bin ich mir recht sicher... natürlich würde es dann immer mehr jungdorsche geben aber auch diese wären in ein paar jahren viel größer und würden wieder laichen.

erst nach ein paar jahren hätten wir(die angler) dann die möglichkeit die kisten voll zu machen und dann ist der bestand möglicherweise gesichert....

oder sehe ich das falsch?

des weiteren könnte durch langleinen fischerei der fang selektiert werden. viel mehr fische würden als beifang überleben!
immoment sterben 2/3 der beifangs bei netzfischerei und gehen einfach zurück ins meer.

das sind deutlich größere mengen als das was bei uns als "beifang" stirbt wenn man mal nen zu kleinen dorsch im bauch harkt zum beispiel

liebe grüße NordiC

Das Problem sind doch nicht die Angler die sich an Schonmaße halten und mal 10 Fische mitnehmen.

Es sind die Spinner, die ihr Gerät und ihren Urlaub in Filetkilo umrechnen und Gewinn machen müssen....
Wie oft hört man an der Slippe oder im Schlachtraum:"Bin nur ein mal im Jahr hier, das muss sich doch lohnen!" Und dann werden da nicht nur 38er abgeschlagen......34 ist ja auch nah an 38, oder....

Ich glaube da nicht mehr an das gute im Menschen und bin fest davon überzeugt, das wir den Dorsch in der Ostsee nicht mehr retten. Da ist viel zu viel Geld im Spiel, ob es Mietboote, Guiding, Geräte, Köder und zu guter letzt auch die Berufsfischerei ist. Die EU hat gerade erst die Fangquoten für Dorsch in der Ostsee wieder angehoben.....nur weil sich der Bestand minimal erholt hat. Wie gesagt, minimal.....Als ich 7 oder acht war haben wir die Dorsche mit nem Makrelenrig Mittags vom Strand mit Wurfweiten von 40m gefangen.....versuch das heute mal. Es geht nicht mehr und wir werden es auch wohl nicht mehr erleben #c
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Dorsche und schonmaße?

Nachhaltige Fischerei (und Angeln) mag ja schön und gut sein, aber zurücksetzen bringt je nach Situation wenig bis nichts.

Denn ich bezweifle ganz stark das ein Dorsch, den man auch 15 Metern und mehr zieht, es zurücksetzen ohne Probleme überlebt. #d

Genauso macht es doch mehr Sinn die größeren Fische mehr zu schohnen als die kleinen, oder nicht? Die Großen Fische haben eine viel bessere Qualität der Rogen, als die kleinen.

Genauso ist es quatsch das Berufsfischer auch ein Mindestmaß von 38cm haben, besser wären deutlich weniger!!!
Denn es ist immernoch so, dass Tonnenweise untermaßiger Beifang tot ins Meer zurückgekippt wird, da die Fische den Weg durchs Schiff nicht überleben. Würden diese Fische kein Maß haben, müste man sie behalten und würden dann auch dafür sorgen, dass die Fangquote schneller voll ist. So wird aus den Fischen nur Möwenfutter.

Gruß, Jochen
 

porbeagle

Well-Known Member
AW: Dorsche und schonmaße?

Solange sich die Anliegerstaaten der Ostsee nich Einigen geht da wenig.
Die Dänen fischen Gammel ohne ende und die Polen mehr als Sie dürfen(hier gab es sogar mal ein Handelsverbot für Polnischen Dorsch durch die EU)
Dazu kommt die beschi..... Schleppnetzfischerei die am Meeresgrund alles zu Wüste macht.
2005 sind ca.2300 deutsche Fischer ausgelaufen um in der Ostsee Dorsch zu fangen.Rechen das hoch auf die anderen Staaten was da gefangen wird.
Und jetzt hat die EU die Fangquoten auch noch angehoben.
Ich persönlich fahr einfach nicht mehr an die Nord oder Ostsee auf Dorsch.
 

Marf22

Fangnix
AW: Dorsche und schonmaße?

Nachhaltige Fischerei (und Angeln) mag ja schön und gut sein, aber zurücksetzen bringt je nach Situation wenig bis nichts.

Denn ich bezweifle ganz stark das ein Dorsch, den man auch 15 Metern und mehr zieht, es zurücksetzen ohne Probleme überlebt. #d

Genauso macht es doch mehr Sinn die größeren Fische mehr zu schohnen als die kleinen, oder nicht? Die Großen Fische haben eine viel bessere Qualität der Rogen, als die kleinen.

Genauso ist es quatsch das Berufsfischer auch ein Mindestmaß von 38cm haben, besser wären deutlich weniger!!!
Denn es ist immernoch so, dass Tonnenweise untermaßiger Beifang tot ins Meer zurückgekippt wird, da die Fische den Weg durchs Schiff nicht überleben. Würden diese Fische kein Maß haben, müste man sie behalten und würden dann auch dafür sorgen, dass die Fangquote schneller voll ist. So wird aus den Fischen nur Möwenfutter.

Gruß, Jochen


Es ist ja nicht der Beifang, der Tot zurück ins Meer geht! #q Es sind die maßigen Fische die über die Quote gehen. Die Jungs dürfen nur so und so viel Tonnen fangen, für alles was drüber hinaus geht, werden im Hafen Starfen fällig. Darf ich also nur 3to fangen, ziehe aber mit dem Netz 5to raus gehen 2to maßiger, bester Fisch tot als Müll über Bord und gammeln in riesigen Mengen auf dem Grund der Ostsee rum. Netzgröße muss deutlich höher, dann haste den ganzen Minifisch nicht im Böötle.

Was soll nun aber aus den Familien der Fischer werden, wenn die nicht mehr rausfahren dürfen....

Gammel-Fischerei ist auch bei den Dänen verboten. Schleppnetzfischen ist ebefalls in vielen Bereichen verboten. Aber es wird halt nicht lückenlos kontrolliert...genau wie die Mietboote mit den 34er Dorschen auch nicht.

Fangverbot für Angler und Berufsfischer für Dorsch für einige Jahre und es wäre ne Chance da. Das wird aber nicht kommen. Es wird weiter Raubbau betrieben, bis der letzte Euro da raus gepresst wurde......
 

Marf22

Fangnix
AW: Dorsche und schonmaße?


Joo, genau, das meine ich! Gibt auch noch nen tollen Bericht, der mal auf ARTE lief. "Dilema Dorsch", oder so!

http://www.youtube.com/watch?v=IzrOuZ7cr1o&NR=1

Coole Idee, die der Brite da versucht durch zu führen! Da kann man mal sehen, was die für Brocken sonst einfach über Bord schmeißen müßten....das ganze wird von unserer Regierung und der EU gefördert und abgesegnet! #d
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Dorsche und schonmaße?

Es ist ja nicht der Beifang, der Tot zurück ins Meer geht! #q

Äh doch? |uhoh:
Beifang = untermaßige Fische, die eben nicht entnommen werden dürfen. Und vom Netz, durchs Schiff bis sie rausgeschmissen werden, sind sie tot. Und davon gibt es reichlich.

Was du mit der Quote gesagt hast, stimmt auch.

Aber naja, das Thema gabs schon mehrmals. . .
 
Zuletzt bearbeitet:

florianNORDIC

New Member
AW: Dorsche und schonmaße?

aber im enteffekt können ja nur wir was dagegen machen. sonst interessiert das ja mehr oder wenigen niemanden!!! erst durch protest kann sich was ändern ?!?!

und so gesehen ist das total unwichtig mit den fischern,die sind eh in nen paar jahren arbeitslos.... da können die jungs sich doch lieber jetzt nen neuen job suchen und irgendwann vielleicht mal wieder fischen fahren als so wies jetzt geht dann kann irgendwann keiner mehr fischen ob fürn eigenbedarf oder die menschen an sich.... was bringt das also?!

tut mir leid aber das ist kein argument

mfg NordiC
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Dorsche und schonmaße?

Es interessiert schon jemanden was mit den Dorschen passiert. Wenn neue Quoten aufgelegt werden, gibt es ja zwei Gruppen: Fischer und Naturschützer. Die einen wollen genug Fisch fangen können, bzw. viel, und die anderen wollen das möglichst wenig gefangen wird. Bloß leider kommt am Ende nur ein fauler Kompromis raus.

Beim Dorsch ist ja auch das Problem, das er hier zwar ein Mindestmaß hat, aber eben keine Schohnzeit. Es sind ja nicht nur Angler die auf Laichdorsch gehen, sondern auch Fischer.

Sorry, ich weiß das du nicht das Thema LD haben wolltest, aber es gehört dazu.

Ich denke, wenn wir als Angler ein Stück dazu beitragen wollten das es noch Dorsche gibt, sollten wir:

1. Gegen befischen von Laichdorschen sein
2. Sich nicht bis oben hin besacken, sondern wissen wann mit dem Fangen schluss ist, bzw. nicht für den Tiefkühler fischen.
3. andere davon überzeugen, dass sie auch so denken.

Gruß, Jochen
 

Tipp

Member
AW: Dorsche und schonmaße?

Es interessiert schon jemanden was mit den Dorschen passiert. Wenn neue Quoten aufgelegt werden, gibt es ja zwei Gruppen: Fischer und Naturschützer. Die einen wollen genug Fisch fangen können, bzw. viel, und die anderen wollen das möglichst wenig gefangen wird. Bloß leider kommt am Ende nur ein fauler Kompromis raus.

Beim Dorsch ist ja auch das Problem, das er hier zwar ein Mindestmaß hat, aber eben keine Schohnzeit. Es sind ja nicht nur Angler die auf Laichdorsch gehen, sondern auch Fischer.

Sorry, ich weiß das du nicht das Thema LD haben wolltest, aber es gehört dazu.

Ich denke, wenn wir als Angler ein Stück dazu beitragen wollten das es noch Dorsche gibt, sollten wir:

1. Gegen befischen von Laichdorschen sein
2. Sich nicht bis oben hin besacken, sondern wissen wann mit dem Fangen schluss ist, bzw. nicht für den Tiefkühler fischen.
3. andere davon überzeugen, dass sie auch so denken.

Gruß, Jochen

Also mich überzeugt das was du da schreibst auf jeden Fall!
Ich sehe das auch so!
Ich muss aber zugeben, dass ich selbst manchmal auch mehr Dorsche fange als ich am gleichen Tag essen kann, weil ich eben nicht so oft ans Meer komme.
Das hält sich bei mir allerdings in relativ vernünftigen Grenzen.
 

florianNORDIC

New Member
AW: Dorsche und schonmaße?

zu tipp
Also mich überzeugt das was du da schreibst auf jeden Fall!
Ich sehe das auch so!
Ich muss aber zugeben, dass ich selbst manchmal auch mehr Dorsche fange als ich am gleichen Tag essen kann, weil ich eben nicht so oft ans Meer komme.
Das hält sich bei mir allerdings in relativ vernünftigen Grenzen.

ich persönlich wohne auch in hamburg,bzw 30km südlich. und mal ganz im ernst wenn ich mal hochsee angeln fahre nehm ich auch meine filets mit nach hause und frier die ein.aber das ist auch *******gal ob ich jetz 10 oder 15 filets mitnehme wenn ich mal was fange. dann kann man die auch einfrieren. ich fahr wohl bemerkt vll 4-5 mal im jahr hochsee angeln mehr zeit hab ich da nicht zu.
das ist auch nicht das große problem. in meinen augen ist es genau das was torsk gepostet hat wir angler machen warscheinlich vom fischfang in der nordsee maximal 2-3% aus,wenn nicht noch viel weniger.

und der rest ist nicht zum eigenverzehr.die trawler und so fahren sonst wie viele wochen auf see durch die gegend ladeluke dabei quasi permanent auf und zu. dadurch leidet dann die fischqualität und das will kein vernünftiger mensch mehr haben!

dann fang ich mir meinen fisch lieber selber und lass ihn halt mal nen paar tage im gefrierer. das wird nicht das problem sein oder?

es geht hier um die bestandssicherung
um die nachhaltige fischerei
und ein bisschen wohl auch um politik und unsere rechtslagen

wie der fehmarnangler schon sagt wissen wann schluss ist und nicht auf übertrieben vorrat fischen ist das zauberwort ;) wir sollten wohl alle grün wählen :D

mfg NordiC
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Dorsche und schonmaße?

Meine Meinung ist bekannt:
Großräumige, ganzjährige Schutzgebiete in welche weder Angler noch Fischer einfahren dürfen..

Alles andere ist pillepalle und nicht kontrollierbar..
 

florianNORDIC

New Member
AW: Dorsche und schonmaße?

an thomas:
eine der besten ideen die ich seit langem zu dem thema gehört habe!!!

aber die dorsche laichen ja leider an unterschiedlichen stellen glaube das hat was mit der strömung und dem salzgehalt an den unterschiedlichen stellen zu tun so wie ich das bis jetzt mitbekommen habe .... dorsche sind ja sehr wanderfreudig vll wär ne mischung aus den beiden also herraufsetzung der mindestmaßes, schutzgebiete die nicht angefahren werden dürfen und starke fangbeschränkungen zur laichzeit wie auch keine netzfischerei die optimale und realste lösung.

auf jedenfall muss sich was ändern.die hoffnung stirbt zuletzt!

mfg NordiC
 
Oben