Dorsche in der Arktis entdeckt

Forscher entdecken Dorsche in zentraler Arktis

cod-ge5c9aa1e4_1920.jpg

Dorsch (Beispielbild)

Die Forscher waren überrascht. Denn mitten in der zentralen Arktis stießen sie während der „Mosaic“-Expedition auf Dorsche, die sie hier nicht vermutet haben. Die Fische waren circa 70 Zentimeter groß. Auch Tintenfische konnte das Forscherteam nachweisen, was eine kleine Sensation zu sein scheint. Die Dorsche stammen angelblich aus norwegischen Laichgründen und seien um die sechs Jahre alt.
Die Forscher waren auf dem Forschungsschiff "Polarstern" in der Arktis unterwegs. Eigentlich ging man bis dato davon aus, dass es im zentralen Nordpolarmeer keine Fische gibt, höchstens sehr kleine Individuen. Der niedrige Nährstoffgehalt in der Zentralarktis verhindere eine größere Population von Fischen. Durch den Klimawandel verändere sich aber natürlich auch diese Region. Nun soll der Fischbestand im Nordpolarmeer genauer erforscht werden. Vorsorglich sei bereits 2021 ein internationales Übereinkommen in Kraft getreten, das für mindestens 16 Jahre jegliche kommerzielle Fischerei in dieser Region verbiete.

Vielleicht können wir in Zukunft in der Arktis angeln. Würdet Ihr das machen? Schreibt uns Eure Meinung!



Quelle: https://www.rnd.de/wissen/arktis-fi...traler-arktis-LQVFLVILEQJT3UENSQSSUYONT4.html
 
Oben