Dorschangler für Studie gesucht!

Ostseedorsch

New Member
Liebe Meeresangler,

mein Name ist Marc Simon Weltersbach und ich studiere momentan im 5. Semester Biologie an der Universität Hamburg. Ich bin seit vielen Jahren ein begeisterter Angler und besonders die Meeresangelei hat es mir angetan. Gleichzeitig interessiere ich mich schon lange für aquatische Ökosysteme und seine Bewohner, insbesondere auch für die Fischereibiologie. In diesem Frühjahr und Sommer werde ich im Fachbereich Fischereibiologie meine Bachelor-Arbeit schreiben.
Die Arbeit wird dabei Teil eines EU-Projektes sein, welches vom Institut für Ostseefischerei in Rostock durchgeführt wird. Aus diesem Projekt stammt auch die von Norbert Schultz im Jahre 2007 veröffentlichte Pilotstudie zu den Dorsch-Fängen der deutschen Freizeitfischer in der Ostsee (Dazu wurde hier im Anglerboard ja damals auch in einem eigenen „Thread“ diskutiert.).

Thematisch geht es in meiner Arbeit hauptsächlich um die Analyse und den Vergleich der Längen- und Gewichtszusammensetzung von Dorschanglerfängen auf Angelkuttern und Kleinbooten sowie der kommerziellen Fischerei in der Ostsee. Das Ganze soll aus Zeitgründen zunächst auf eine Datenerfassung im Bereich Fehmarn begrenzt sein.

Kurz gesagt: Unterscheiden sich die von Kleinbooten und Angelkuttern sowie von kommerziellen Fischern gefangenen Dorsche hinsichtlich Gewicht und Länge?