Dorschangeln in Kohlberg oder Bornholm

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
hat jemand erfahrung mit dem Dorschangeln in Kohlberg oder Bornholm?

Hat jemand eine gute Adresse für mich für eine Tagesausfahrt bzw. für mehrere Tage?

danke
mario
 

geomas

Swing is mein Ding
Hi,
ich habe in den 2000er Jahren ein paar Mal von einem privaten Boot aus vor Bornholm auf Dorsch geangelt.
Waren nur Angels-Stopps bei Touren von einem Hafen zum nächsten, kein echter Angel-Urlaub.
Gab Dorsch in Küchengröße und den Sonnenbrand meines Lebens. Gefangen wurde in großen Tiefen mit einer Art Sandaal-Pilker und auch mit orangen Gummis.
Zu Charter-Booten oder Kuttern kann ich Dir nix sagen.

Zu Kolberg (Du meinst mit „Kohlberg” vermutlich die Hafenstadt in Polen) hab ich keine Infos.
Viel Erfolg.
 
Hallo Nostradamus,
Als Kutter kann ich dir in Kolberg die Athlon 2 empfehlen. Sehr sauberes Schiff, ein Top-Kapitän der immer auch mitangelt und eine Rundumverpflegung die schon ans "mästen" erinnert. Ufernah reicht dort eine ganz normale Dorschausrüstung wie sie vor unseren Küsten gebraucht wird aus. Allerdings wird dort auch schnell mal in Wassertiefen von bis zu guten 60 m geangelt, da darf die Ausrüstung dann schon etwas schwerer sein.
Mit wirklich großen Dorschen ist rund um Bornholm so gut wie nicht zu rechnen, allerdings stimmte in der Vergangenheit aber meist die Stückzahl. Da die Biomasse des Östlichen Dorsches aber rapide weiter abnimmt sollte das auch vor Bornholm zu spüren sein. Ob sich deshalb eine Überfahrt nach Bornholm lohnt, oder ob sich nicht ähnliche Ergebnisse auch vor der Polnischen Küste erzielen lassen, kann ich nicht sagen, da unsere letzte Fahrt 3 Jahre zurückliegt.
Wir waren jedenfalls mit der Mehrtagesfahrt rund um Bornholm sehr zufrieden und hatten nichts zu beanstanden. Wie schon oben weiter erwähnt ist es von Kolberg aus ein rundum sorglos Paket das ich jederzeit weiterempfehlen kann.
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Vorab, ich war weder auf Borholm noch in Polen/Kohlberg. Jedoch lese ich immer häufiger Berichte über rückgänige Dorschbestände, z:B: hier.

Daher würde ich meine Ziele volgendermaßen auswählen:

Polen/Kohlberg = Hauptziel wäre günstiger Urlaub, günstig einkaufen, Angeln würde dabei eine untergeordnete Rolle spielen. Gab hier im AB auch malen einen Thraed, da wurde nichts Gutes übers Abgeln in Kohlberg/Mola-Beach berichtet. Der Thread wurde Aufgrund rechtlicher Probleme auf "Unsichtbar" geschaltet, es gab aber noch einen Diskusionsthread dazu, nachzulesen hier.

Bornholm: Sehr gutes Meerforellenrevier, freundliche und immer entspannte Dänen (Das kann auch ein Nachteil sein). Nachteil sind halt die "Dänischen Preise".

Da mir persönlch die Angelei auf Meerforellen mehr liegt, hoffe ich in den nächsten ein bis zwei Jahren auf jedenfall einmal nach Bornholm zu kommen. Nach Polen werde ich betimmt auch reisen, aber nicht als primäres Angelziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben