Donau bei Winzer

Sanja

New Member
Hallo!
Kennt sich jemand in der Gegend von Winzer aus? Ich habe an der Donau schon viel Zeit verbarcht und nur einen Barsch, zwei Rotfedern und viele Gründlinge gefangen. Die Strömung dort ist ziemlich schwach und ich habe es schon mit vielen Angelmethoden probiert. Danke für die Tipps im Voraus.
 

Donau Armin

Member
AW: Donau bei Winzer

Servus Sanja,

gibts dich noch? Dein Beitrag zu Angeln an der Donau bei Winzer ist schon sehr alt. Bist da noch unterwegs?
War die letzten Jahre immer an Nebengewässern wie dem Letten in Winzer. Dieses Jahr hab ich mir Tageskarten für die Donau bei Winzer besorgt.
Und ja, ich hab da auch selten wirklich gut gefangen aber es ist dort einfach schön. ;)

Armin
 
Zuletzt bearbeitet:

Zarkon

Thermo-Män!
AW: Donau bei Winzer

schon mal unterhalb von Mariaort probiert?
Da ist doch ein schönes Altwasser - das gehört doch zu Winzer?
Ausserdem habt ihr doch noch den Kanal. Da werden immer wieder Aale und Waller gefangen!
 

Donau Armin

Member
AW: Donau bei Winzer

Die Frage ist, wer oder was ist Winzer. Ich gehe bei Winzer von dem Winzer zwischen Deggendorf und Passau aus. Das ist bei uns die "Winzerer Donau". Hab aber schon gesehen, dass es bei Regensburg auch ein Winzer gibt. Tja. Wir hier im Süden haben aber keinen Kanal wo es Aale gibt. :) Wir (bzw. ich) bin froh wenn überhaupt mal wieder was beisst.
Im moment hat mich das Anglerglück verlassen, wass aber auch daran liegt, dass ich einfach sehr wenig Zeit am Wasser verbringen kann. Und wenn ich dann mal sitze, haben die Fische irgendwie keine Zeit.
 

Bachfisch

Member
AW: Donau bei Winzer

Du hast einen der schönsten Donaustrecken vor deiner Haustüre!
Fahre selber ein zwei mal im Jahr da hin wegen der Barben und Nasen. Bin da noch nie ohne Fisch weg gefahren. Kann gar nicht verstehen, warum du hier nichts fängst.
Nutz die Zeit und geh angeln, bevor der Donauausbau doch noch kommt. Dann wird auch dieses schöne Flekchen Erde der Vergangenheit anhehören.



Die Frage ist, wer oder was ist Winzer. Ich gehe bei Winzer von dem Winzer zwischen Deggendorf und Passau aus. Das ist bei uns die "Winzerer Donau". Hab aber schon gesehen, dass es bei Regensburg auch ein Winzer gibt. Tja. Wir hier im Süden haben aber keinen Kanal wo es Aale gibt. :) Wir (bzw. ich) bin froh wenn überhaupt mal wieder was beisst.
Im moment hat mich das Anglerglück verlassen, wass aber auch daran liegt, dass ich einfach sehr wenig Zeit am Wasser verbringen kann. Und wenn ich dann mal sitze, haben die Fische irgendwie keine Zeit.
 

Donau Armin

Member
AW: Donau bei Winzer

Da hast du recht, dass es da sehr schön ist. Den Donauausbau sollte man auf jeden Fall verhindern, denn zurückbauen lässt sich das einmal zerstörte leider nicht mehr.
Zu den Fischen. Hab da sicher auch schon gut gefangen, insbesondere Barben. In den letzen 2-3 Jahren liegt es einfach daran, dass ich 1. wenig Zeit dafür hab und 2. wenn ich Zeit hab dann haben die Fische keinen Hunger. Leider oft Mittagszeit, da ist´s eh schlecht.
Wenn ich dann nur 1 oder 2 Stunden habe, mache ich natürlich keinen Ansitz, sondern gehe eher Blinkern. Und da ist einfach nicht soviel los in den Altwässern.
Dieses Jahr habe ich aber gute Vorsätze und wenn dann wieder Barbenzeit ist schlägt das Anglerherz wieder höher. Freu mich schon auf den ersten Ansitz in diesem Jahr. Vielleicht hat schon eine Nase lust. :)
 

Donau Armin

Member
AW: Donau bei Winzer

So Leute,
das Wetter wird zunehmen besser. Die Sonne scheint und die Temperaturen steigen. Angelt jemand an der Donau bei Winzer, Neßlbach oder Hofkirchen? Hat schon jemand die Beißfreudigkeit in diesem Jahr getestet?

|wavey:
 

Tschiko

Grundlfuchser
AW: Donau bei Winzer

ich fahr nachher mit meinem dad nach winzer mal sehen ob was beißen will:q
 

Tschiko

Grundlfuchser
AW: Donau bei Winzer

so fangbericht!!!
1 brachse mit 12 cm mehr war ned drin heute #c
schön langsam darf was gehen sonst is aus|krach:
aber wie sagt man!!! in der ruhe und ausdauer liegt die fangkraft:q
 

Donau Armin

Member
AW: Donau bei Winzer

Servus Tschiko,

na warte nur bis es wärmer wird ;)
Dann gehts wieder rund. Bei Passau scheint es schon zu gehen. Eine Eintrag von gestern:

"Hallo habe heute zum ersten mal die Donau getestet.
Hat sich echt gelohnt.
Angeln von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Ergebnis: 7 Brachsen von 46cm bis 63 cm
2 Rotaugen ca. 20 cm
Leider keine Fotos, da ich die Kamera vergessen hatte. Evtl. versuche ich es morgen noch einmal. Sollte es dann wieder so gut laufen, werd ich versuchen ein paar Bilder zu machen."


Wenn die Passauer fangen, sollte es bei uns auch langsam aber sicher losgehen.

Vielleicht komm ich am WE dazu. Dann halt ich auch mal wieder die Angel rein. :m
 

Tschiko

Grundlfuchser
AW: Donau bei Winzer

ja passau hat mehr beton da wirds schneller warm:q
ist eh schon gut warm aber schwankt noch zu stark tag und nacht!!!!;)
 

Donau Armin

Member
AW: Donau bei Winzer

Jetzt hätt es mir am Samstag gepasst und promt kommt der Wetterbericht, dass es am Samstag wieder regnen soll. Muss das denn sein? Kann es nicht erst am Sonntag anfangen?
Ich werde wohl am Samstag in der Früh entscheiden, ob ich losziehe oder lieber noch warte. So wie es momentan läuft kommt eh wieder was dazwischen.
Aber was solls. Wir sind ja ganz am Anfang der Saison.
 

Tschiko

Grundlfuchser
AW: Donau bei Winzer

gestern ging wieder nix außer 3 rotaugen!!!!!
munter wärens schon die kleinen großen!!! gesprungen wie sau 1000 zupfer aber sie wollten noch nicht wirklich#c
 

Tschiko

Grundlfuchser
AW: Donau bei Winzer

maden!!! 1 auf grund und die 2 mit pose!!!!!!! und natürlich anfüttern ned zu vergessen:)
 

Donau Armin

Member
AW: Donau bei Winzer

So, war endlich auch angeln. Gestern bei strahlendem Sonnenschein. Gefangen hab ich auch aber nur so, dass ich hald "Schneider frei" bin. #6
Einen Aitel mit ca. 35 cm. Ansonsten noch zwei Mühlkoppen. Sobald ich mit Made geangelt habe kamen die Koppen. Der Aitel biss, so wie es sein muss auf einen halben Tauwurm. Wenig Ausbeute für 7 Std. aber der Anfang ist gemacht. :vik:
 

Tschiko

Grundlfuchser
AW: Donau bei Winzer

so fangbericht vom 7 u. 8 april!!!!!

8 brachsen keine unter 20cm
5 güster 25cm
15 rotfedern von 18 bis 35cm
2 rotaugen 20 30cm
1 barbe 55cm
1 aal 70cm
:):):):):):)

würd sagen hat sich gelohnt |kopfkrat:l
 
Oben