Doku: Veränderung des Lebensraumes See

In der Doku vom Bayerischen Rundfunk wird der Lebensraum See unter die Lupe genommen.

Seen.JPG
Der Klimawandel verändert unsere Seen (Bild: Screenshot @Youtube-Kanal Bayerischer Rundfunk)

Unsere Seen verändern sich. Die Temperaturen steigen und damit sinkt der Sauerstoffgehalt. Einigen Fischen wie den Renken, geht buchstäblich die Luft aus. Anderen Lebewesen wie die eingeschleppten Süßwasserquallen oder bestimmten Muschelarten spielt dies in die Karten und sie vermehren sich rasant.
Wie der Klimawandel unsere Gewässer verändert, zeigt diese kurze Doku des BR.

Hier seht Ihr den Clip:


Habt Ihr auch schon solche Quallen in Euren Seen? Schreibt's uns in die Kommentare!



Quelle: Youtube-Kanal Bayerischer Rundfunk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt Ihr auch schon solche Quellen in Euren Seen? Schreibt's uns in die Kommentare!
Ich nehme mal an es sind Quallen gemeint?
Als ich vor einigen Jahren entdeckte, das auch mein Baggersee diese Süßwasserquallen beherbergt, war ich schon besorgt.
Zum erstem mal habe ich diese im Herbst gesehen, als zigtausende davon wohl vom Wind in einer Bucht zusammen getrieben wurden.
Als ich dies damals hier gepostet habe, wurde ich mehr oder weniger ausgelacht, die Tiere wären doch harmlos und würden niemand etwas tun?
Ich sehe dies aber ganz anders, schließlich machen die nichts anderes als Wasser filtrieren und das Plankton als Nahrung zu nutzen.
Die fressen einfach meinen Fischen, vor allem den Jungfischen, das Futter weg!
Die Herkunft dieser Tierchen ist übrigens noch völlig unklar, man weiß einfach nicht ob diese schon immer bei uns hierzulande vorkamen oder eben doch eingeschleppt wurden, eventuell aus China?
Ich kenne noch ein Gewässer, wo ich diese Süßwasserqualle zum ersten mal vor ca. 40 Jahren gesehen habe, der Berggeistweiher bei Brühl (nähe Phantasialand).

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben