Die richtige Schnur!?

Leif-Jesper

Member
|wavey:
Also ich wollte mal wissen welche Stärke eine vernünftige Jerkschnur denn nun haben muss, ich habe da schon verschiedene Meinugnen gehört.
Warum soll die so dick sein?
Und welche Schnur fischt ihr überhaupt beim Jerken?
 

Leif-Jesper

Member
AW: Die richtige Schnur!?

Doofe Frage, aber welcher Tragkraftangabe einer Schnur die man hier kaufen würde entspricht das?
Ich hab da sowas von Nassknotenfestigkeit und so gelesen...
 

Leif-Jesper

Member
AW: Die richtige Schnur!?

|wavey:
Ja dann würde doch eine Nummer leichter auch reichen oder nicht?
 

Leif-Jesper

Member
AW: Die richtige Schnur!?

|wavey:
Ja ich nehme zum normalen Spinnfischen auch immer eine 10 Kilo Schnur, wobei da meiner Meinung nach auch eine leichtere reichen würde, wenn man mal überlegt, dass wir beim Karpfenfischen mit einer 10 Kilo Schnur Karpfen bis ca. 15 Kg fangen|bigeyes
Dann ist das allerdings auch monofile(Dehnung).

Ich nehme dennoch bei Geflecht immer stärker als eigentlich nötig, da das bei der Dicke der Schnur dann einfach angenehmer zu fischen ist.
Ich wüsste jedoch keinen Grund, warum ich beim Jerken eine noch stärkere Schnur als beim normalen Spinnfischen verwenden sollte, was ja aber häufig empfohlen wird#c
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Die richtige Schnur!?

Denk dran das die deutschen Schnurangaben meist recht "optimistisch" ausfallen...

Es geht beim Jerken hauptsächlich um die Schläge, deswegen die starke Schnur, zum Drillen brauchst Du die kaum. Kann man mit Karpfenangeln schlecht vergleichen, da liegt die Rute ja fast nur rum, Du dürftest beim Jerken an einem Tag mehr Würfe haben als Karpfenangler im Jahr...

Reale Tragkräfte ab 10kg aufwärts sollten es schon sein, 20lbs PowerPro ist bei den kleineren Jerks bis ~80g eine gute Wahl, 30er für schwere Jerks auch vollkommen realistisch. Macht ja jeder ein bisschen anders, allerdings schadet es ja auch nicht wenn die Schnur ein bisschen dicker ist, den Fisch stört es nicht, und Du hast halt mehr Reserven.
 
F

Franky

Guest
AW: Die richtige Schnur!?

Echt???? Ich habe mir zwei Spulen (15 und 20 lbs) mitgebracht und diese unterscheiden sich von meiner 13er und 15er nur darin, dass sie neuer sind...
 
F

Franky

Guest
AW: Die richtige Schnur!?

Mal ehrlich - das Zeug ist weltweit patentiert... Wie wahrscheinlich ist es daher, dass es mehr als eine "Rezeptur" gibt???
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Die richtige Schnur!?

Das heisst Du hast 2 Schnüre unterschiedlicher Durchmesser verglichen?

Die "deutsche" wird mit mehr Tragkraft / weniger Durchmesser angegeben, denke aber auch das es real die gleichen Schnüre sind, nur eben anders gelabelt.
 

pike1984

Member
AW: Die richtige Schnur!?

Hallo! Ich greife jetz einfach mal diesen Thread hier auf. Suche auch nach einer Geflochtenen fürs Jerken und hab mich eigentlich schon für die Powerline in 0,16/0,17mm oder 0,20/0,21mm entschieden.
Nur bei der Farbe bin ich mir nicht sicher: gelb oder doch lieber das unauffälligere olivgrün? Der Fluss, den ich befische ist stellenweise recht flach und meistens auch nich sonderlich trüb. Daher befürchte ich, dass die gelbe Schnur eine Scheuchwirkung haben könnte. Wie haltet ihr es beim Jerken mit der Schnurfarbe? Eher gedeckt oder knallig? Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: Die richtige Schnur!?

Hallo, hau euch jetzt mal meine Schnur um die Ohren;)

Benutze zum Jerken eine Tufl Line mit 30LB und bin beim Jerken mit der recht gut gefahren. Ist zwar nicht ganz rund, aber Probleme hatte ich bisher keine. Weder Perücken noch Abrisse.

Viele Grüße, Senne.
 
P

Pike-Jerk

Guest
AW: Die richtige Schnur!?

Die Tuff-Line fische ich auch in 30lbs und bin froh, dass sie nicht Rund geflochten ist. Dadurch schneidet sie sich beim jerken nicht so in die Schnur die schon auf der Rolle ist und hat dadurch einen besseren ablauf. Abgerissen habe ich aber leider auch schon 1 mal. Man sollte je nach häufigkeit des jerkens doch mal die ersten 10 Meter abschneiden wenn die nicht mehr so gut aussehen. Das dachte ich mir noch am Morgen, und Mittags war dann mein guter Piketime in die ewigen Jagdgründe verschwunden:c

Trotzdem bin ich mit der Tuff sehr zufrieden und kann sie jedem nur empfehlen. (Die gibt es jetzt auch in Rot) beim Stollenwerk.

;)
 

senne

Kunstködersammler statt Angler
AW: Die richtige Schnur!?

Hallo, sorry für die späte Antwort - ging leider nicht eher.

Fische die Schnur in grün, die Bisse bekommst du schon mit, ob grün, rot oder gelb.

Viele Grüße, Senne.
 
Oben