Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

Pilkman

Active Member
Hallo,

das Szenario gab´s ja schon öfter für andere Ausrüstungsgegenstände, aber trotzdem würde mich das Ergebnis hier im speziellen interessieren:

Wenn ihr auf eine einsame Insel nur EINEN EINZIGEN Jerkbait mitnehmen dürftet - quasi als Robinson Crusoe der Angler ;) - welchen würdet ihr da mitnehmen und vor allem: WARUM würdet Eure Wahl auf genau diesen EINEN Jerkbait fallen?


Ich poste meine Wahl einfach mal später im Verlauf des Threads, vorher würden mich Eure Votings und Begründungen interessieren. #6
 

Pilkman

Active Member
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

Mööönsch, warum so schüchtern? ;) :q

Ich mach dann doch einfach mal den Anfang und nenne den Jerkbait, den ich allen anderen vorziehen würde und den ich als einzigen auf die einsame Insel mitnehmen würde.

Piketime Little Sickly 5" in Medium und der Farbe 27.

1992_0.jpg

Quelle: Jerkbait.com

Warum?

Die 5"-Größe halte ich für relativ universell, ebenso das Medium-Sinkverhalten. Damit ist flaches Fischen möglich, genau wie ruhiges Abgleiten von verdächtigen Bereichen, mit ordentlich Geduld kann man ihn auch tiefer anbieten.

Das Design ist zwar meiner Meinung nach eher auf klareres Wasser abgestimmt, aber dürfte aufgrund seiner Farbreflexe auch in nicht allzu trübem Wasser punkten - sehr natürliches Erscheinungsbild, helle Bauchseite, roter Kehlfleck.

Die Verarbeitung des Sickly ist so genial, dass dieser Köder guten Gewissens mitgenommen werden kann: Wenn man ihn nicht abreißt, dürfte ein Fisch ihn nicht klein bekommen. Außer wir reden von ganz fiesen Fischlies... :q

@ All

Also macht mal weiter, aber wie gesagt: Beschränkt Euch auf EINEN Jerkbait... #h
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

Ich hab noch keine einzige Minute "richtig" gejerkt da ich mir meine Jerkausrüstung erst jetzt vervollständigt habe und nun noch auf das Ende der Schonzeit warten muss.... aber ohne ein Lucio fahre ich nirgendwo mehr hin!

Die ersten Schwimmversuche "OHNE HAKEN" hat er schon hinter sich und ich bin echt begeistert! Nachdem ich in nem jerkbaitvideo sehen musste wie sich grosse Jerks wie Geldschränke durchs Wasser bewegten bin ich vom Lauf des Lucio umso mehr beeindruckt!

Und da auf ner einsamen Insel ja die Verarbeitung ne ganz grosse Rolle spielt um auch nach vielen, vielen gefangenen Fischen der Jerk noch halten soll, spielt natürlich die Verarbeitung ne grosse Rolle. Auch da gibts am Lucio keinen Punkt zum mäkeln! Spitzenmässige Verarbeitung!

Alles ander erklärt alleine der visuelle Aspekt! Da ich ein Hecht - Dekor Fan bin, erfüllt Lucio alle meine Wünsche!
Einen schöneren Köder habe ich noch nie gesehen!!!


PIKEtime Lucio 6" / 14,5 cm Farbe 43

3473_0.jpg

Quelle: jerkbait.com
 

Bronni

Well-Known Member
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

Buffalo 5“ Crappie (medium)

großer Einsatzbereich, super Design
 

Anhänge

  • 603_0.jpg
    603_0.jpg
    4,3 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

Hi Markus funny Topic! Hast du Rahmenbedingungen fuer die H2O Umgebung der Insel? Wie flach, tief,... Kraut o ja o nein o vieleicht....,
klares oder truebes Wasser? Oder strande ich auf einer Insel die mir völlig unbekannt ist?
 

Pilkman

Active Member
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

... oder strande ich auf einer Insel die mir völlig unbekannt ist?

Hi PP!

Ich denke, dass das die interessanteste Rahmenbedingung wäre... #6

... einigen sollte man sich lediglich darauf, dass die Zielfisch Hechte oder seinen Verwandten sind... ;)
 
M

moped

Guest
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

Servus,

mein absoluter Liebling ist der 4"-Buff in folgender Farbe (auch irgendwie crappie!) und im Medium-Sinkverhalten:

IMG_0928.jpg

Ich habe schon drauf gefangen, ich halte ihn für einen flexibel einsetzbaren Köder (in unterschiedlichsten Wassertiefen und -färbungen)und ich find ihn schön:q ! Der muß mit!!!

Gruß,
Jürgen
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

Wäre dann wohl bei mir "auf gut Glück", da ich die Gewässer der Insel nicht kenne, der

Cobbs Crazy Shad in nem natürlichen Weißfischdekor

Warum? Im Flachen noch zu gebrauchen, in tieferem Wasser auch gut...! Farbe is logisch, was schön natürliches, das Beute vorgaukelt...!

Warum gerade der Cobb? Super Verarbeitung und top Lauf...!

Also, meine Wahl steht fest!!!
 
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

Das Crappie-Design dürfte wohl noch in diesem Thread öfter auftauchen... ;) :q

Hast Du schon mal über eine Umschulung auf die Glaskugel nachgedacht?;):q

Obwohl es viele saugeile Designs von Piketime gibt entscheide ich mich für Crappie. Der Köder sollte ein Sikly 1 6" medium der neuen Generation sein(da diese ein wenig schneller sinken als ihre Vorgaenger).

pike_with_sickly1.JPG


Hier mal der Vorgaenger hab leider kein Pic vom Neuen.

Bedründung:

Die Farbe ist sehr universiell einsetzbar und bringt im klaren aber auch in trüben Gefilden Fisch. Vom starken Kontrast bei der Flankenfärbung bis zum "Bloddy Tummy" sendet sie viele Reize aus, von denen eine sicher den Fisch reizt.
Der S1 hat eine Form, die es erlaubt den Köder sehr abwechslungsreich zu führen, wenn man sich das aufgrund der Bauweise leichte Aufwärtsstreben zu Nutze macht.
Das Sinkverhalten lässt sich universiell ausnutzen, bei etwas schnellerer Führung oberflächennah und mit etwas Geduld in tieferen Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

@ Pilkman: Hab leider NULL Plan, wie sowas funzt, bin immer wieder froh, das ich den PC jeden Tag aufs neue widda grad so ankrieg,wennst west, was ich mein...!

Mach mich mal auf die Suche nach nem Pic, des ich verlinken kann, vllt find ich ja irgendwo was schönes...!?
 

Pilkman

Active Member
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

Hast Du schon mal über eine Umschulung auf die Glaskugel nachgedacht? ;):q ...

@ PP

Naja, der Crappie-Hype und seine Erfolge gingen ja durch alle Foren, da gibt es bestimmt noch ein paar mehr Fans... #6 :q

... bisher habe ich mich ja erfolgreich gewehrt, aber nun ist es auch so weit: Hab mal einen 6" Sickly in Crappie und Medium in meinen Warenkorb bei JB.com gelegt... die nächste Bestellung kommt eh bald... ;)

Aber erzähl mal wegen des Sachverhalts mit der "1. Generation" und der "2. Generation" des Sickly I... das interessiert mich doch sehr. #h
Ich weiss nur, dass ich von Marc noch einen 5" Sickly als Weissfisch aus seinem Bestand bekommen habe und der hat noch nicht mal Rasselkugeln im Inneren, ein "Silent Sickly" sozusagen. :q
Hat das auch was mit dem schnelleren Sinkverhalten zu tun?
 

schroe

Active Member
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

da gibt es bestimmt noch ein paar mehr Fans...

Da zähle ich mich wohl auch zu.#6

Um auf die Frage zurück zu kommen, es wäre der Sickly I, 4 inch, medium, im Crappie Design (egal wie die Insel beschaffen ist).

Die Begründung für die Farbwahl und das gewählte Sinkverhalten, hat der Pike-Piekser schon gegeben.

Der Grund, warum meine Wahl auf den 4 incher fällt, ist der, dass ich gerne mit leichterem Gerät fische und dieser mit meiner bevorzugten 3/4 oz Rute noch gut zu handlen ist.
Mir bekannte Fangerfolge von Barsch, über Zander, zu 100+ Hechten, bis hin zu Ü80 Mefos sind ein weiteres Argument für diesen Universalisten.
Die Haltbarkeit der Sicklys ist beispiellos.

Gegen den Cobb spricht seine Anfälligkeit gegen scharfe Bezahnungen. Einer meiner Cobbs hat nach 5 Hechten bereits Wasser gezogen und sowas kann ich auf dem Archipel nicht brauchen. Denn dort lauern neben Großhechten auch Haie, Barracudas und Tigerfische.:q
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

@ PP

Aber erzähl mal wegen des Sachverhalts mit der "1. Generation" und der "2. Generation" des Sickly I... das interessiert mich doch sehr. #h
Ich weiss nur, dass ich von Marc noch einen 5" Sickly als Weissfisch aus seinem Bestand bekommen habe und der hat noch nicht mal Rasselkugeln im Inneren, ein "Silent Sickly" sozusagen. :q
Hat das auch was mit dem schnelleren Sinkverhalten zu tun?

Vom S1 gibt es jetzt mittlerweile 3 Genrationen...
Die erste war bauchiger hatte rote Augen und war offiziell nur in der Farbe Crappie erhältlich. Es gab ihn in 2 Sinkverhalten deep (Geschw. zw. dem Deep und medium der 3.Generation) ...und dem Top bei dem es minimale Abweichungen im Gewicht gab. Die Top Version war der Kracher mann kann ihn ohne großen Aufwand 30cm unter der Oberfläche führen, als auch auf dieser. Der eigentliche Clou war das langsame und flankende Auftauchen, da kamen die meisten Fische.
Die zweite Version gab es dann in den drei bekannten Sinkverhalten deep, medium und top. Im Vergleich zur ersten Version war der Bait 2-3mm schlanker und nicht ganz so bauchig. Im Allgemeinen war mir die Version einen Tick zu leicht, was einen stärkeren Auftrieb zur Folge hatte. Der Deep sank nur ein wenig schneller als die Medium-Version der dritten Generation.
Diese ist wieder sehr an die erste angelegt und gefällt mir am besten. Der Top taucht langsam flankend auf, der Medium sinkt mit optimaler Geschwindigkeit und der Deep schnell, dass man ihn auch in tieferen Gefilden fischen ohne das der Auftrieb der Schnur etc. sich so stark bemerkbar macht.
Zudem ist die Qualität der Lackierung seit der zweiten Version aufsteigend genial geworden.
Ähnliches gilt übrings auch für die Buff-Generationen.

S1oben.jpg


S1seite.jpg

(momentan leider nur mobile pics, sry)

Die dritte Version habe ich momentan erfolgreich versenkt, d.h. hab ich kein Bild zum Vergleich nur mit Fisch.

Ja, ja der Silent....|rolleyes;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilkman

Active Member
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

Hi PP,

vielen Dank für die kleine Geschichtsstunde des Sickly - hab ich doch wieder was dazu gelernt. Ebenfalls THX für die Pics, die Unterschiede sind doch recht deutlich, wenn man zwei der drei Generationen nebeneinander zum Vergleich hat.#6

Der kleine Zwinkersmilie zum "Silent Sickly"... hast Du da noch eine Anekdote zu auf Lager? ;) Ich wußte nämlich gar nicht, dass es überhaupt einen "Silent" gab, bis ich das Teil in den Händen gehalten habe... :q
Hab leider keine genaue Diätwaage zuhause, sonst hätte ich diese Versionen mal abgewogen. Im Lauf konnte ich keine groben Unterschiede feststellen.
 

Pilkman

Active Member
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

...lass uns mal mit Marc fischen gehen, evtl bei dir oben ...

Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass es mal wieder ein Treffen gibt, da wäre ich auf jeden Fall dabei.
Ansonsten wäre die Option mit dem gemeinschaftlichen Fischen auch ´ne tolle Sache. #6

... hab gehoert Farbe 09 soll zur Zeit ganz gut sein.;)

:q ... ja, ja, die 09 ist bei einigen von uns echt der "Killer" ... deckt sich anscheinend mit Marc´s Erfahrungen. Ich hab sie mir leider erst Anfang des Jahres zugelegt und habe öfter zugeguckt. ;)
 

Ronen

EAGLE-S Fan
AW: Die Inselfrage und der Jerkbait - welcher soll es sein?

Hatte gehofft hier ein paar mehr "beste Stücke" zu sehen.

Hoffentlich kommt da noch was...... ich hab nämlich noch ne Menge Platz auf meinem Einkaufszettel und such noch Inspirationen :)!
 
Oben