Bimmelrudi
Well-Known Member
Viele werden schon länger darauf gewartet haben, jetzt soll es auch endlich soweit sein.
Ich werde mit diesem Thread die wohl bekannteste aber auch umfangreichste Rollenserie jener Zeit aus dem Hause Daiwa nun vorstellen.
Vorab aber noch eine Bitte an alle hier Lesenden und Schreibwütigen.
Da ich nicht alle Modelle in nur einen Post packen kann, muß ich das auf mehrere Beiträge aufteilen.
Von daher wäre es nett von Euch, wenn Ihr nicht direkt nach dem ersten Beitrag hier gleich antwortet, sondern mir etwas Zeit lasst um zumindest die 3 Grundserien (Sondermodelle kommen erst später) erstmal vorzustellen.
Und ich möchte mich auch hiermit gleich an die mitlesenden Mods wenden.
In diesem Beitrag kommt auch Bildmaterial vor, welches aus diversen Katalogen usw. stammt.
Ich hatte im Vorfeld dazu bereits den Kontakt zur Redaktion gesucht, ob eine Veröffentlichung jener Materialien möglich wäre.
Dies wurde letztlich an den Verleger weitergeleitet, der auch dann das ok gab, sofern ich einen Quellennachweis mitführe.
Wer von den Mods diesbezüglich Zweifel haben sollte, kann dies gern bei @Rebecca Hoffmann nachfragen.
Mit ihr hatte ich den email-Verkehr, an dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an den Verleger.
Den entsprechenden Quellennachweis werde ich immer am Ende eines Beitrages zu den einzelnen Bildern aufführen, einfach um Übersichtlichkeit zu gewähren.
Bei den Bildern ohne Quellennachweis handelt es sich dann um von mir erstellte Bilder eigener Rollenmodelle.
Soviel zum Vorgeplänkel, kommen wir zum eigentlichen Thema.
1973 war das Geburtsjahr der Serie, in jenem Jahr erschienen die ersten 3 Modelle ausschließlich in Amerika.
Diese bezeichne ich ganz bewusst als Vorserie, da sie nur bis Ende 1974 in Amerika verkauft wurden.
Das wohl interessantere an dieser Vorserie war, das sie kein C in der Modellnummer tragen, sondern ein A.
Diese Serie bestand aus den Modellen 2500A, 4000A und 7000A.
1)
2)
Die Modelle 2500A und 4000A sind quasi 1:1 das Vorserienmodell zu den späteren Nachfolgern mit dem C.
Die 7000A unterscheidet sich aber hier deutlich.
Sie hat im Gegensatz zur 7000C eine Art arretierbare Druckknopfspule (komme ich später noch mal drauf zurück) und Getriebeteile aus Duralumium.
Es gibt neben diesem wichtigen Unterschied noch ein paar kleinere Details, die mitunter auch noch in den ganz frühen C-Modellen zu finden sind.
Dazu zählt u.a. ein roter Abdeckstopfen im Rollengriff gegenüber einem weißen von den beiden großen Modellen der C-Serie aus 1975.
3)
Ebenfalls 1974 erschien die 1500C, welche prinzipiell baugleich mit der zuvor rausgebrachten 1050 (gehört nicht zu dieser Serie) ist. Letztere hatte eine schwarze Spule aus Kunststoff, es gibt sie aber auch mit Alu-Spule als Modell 1050K.
Die 1500C hatte hier eine Alu-Spule, war ansonsten aber sehr einfach aufgebaut.
1975 war dann das Geburtsjahr der Serie, die heute noch allseits bekannt ist.
Es erschienen die Modelle 1000C, 1300C, 2500C, 4000C, 7000C und 9000C.
1976 erschienen 1600C und 2600C, welche jeweils die moderne Variante zur 1500C und 2500C darstellten. Beide älteren Modelle wurden aber weiterhin gebaut und verkauft.
Das Modell der 1000C ist im übrigen kein neues Modell, sondern nur eine leichte Abwandlung der bereits 1974 erschienenen SS No.1
4)
5)
1980/81 kamen die letzten und auch die kleinsten der Serie hinzu, die 500C und 700C.
Die 500C ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die kleinste Vollmetallrolle, die jemals in Serie verkauft wurde.
Die 700C wurde als einzigste der Serie nicht außerhalb Amerika verkauft und nimmt daher eine Sonderstellung ein.
Beide Modelle sind heute sehr gesucht in gutem Zustand, wobei die 700C hier in Europa noch deutlich seltener ist.
Diese Basis-Serie umschließt letztlich 11 unterschiedliche Modelle, welche bis weit in die 80er Jahre noch gebaut wurden.
Entwickelt wurde diese Serie genauso wie die 8000er Serie ursprünglich in Amerika in Californien, gebaut dann in Japan.
Als zu Beginn der 80er Jahre in Japan die Lohnkosten drastisch anstiegen, verlagerte sich auch zunehmend die Angelrollenproduktion in andere asiatische Länder. Zuerst nur nach Korea, später auch Länder wie Taiwan, Vietnam, Malaysia und freilich auch China.
Daiwa Seiko (so hießen sie damals noch) stampfte dazu eine Firma in Korea aus dem Boden, die später mal zum Globalplayer werden sollte und noch heute ist.
Diese Firma hieß Bando, spaltete sich 1984 von Daiwa ab und nannte sich wenig später dann Banax.
Im übrigen der erste asiatische Rollenhersteller mit deutschem TÜV.
Qualitativ waren die Modelle aus Korea mit denen aus Japan identisch, es gibt bestenfalls nur äußere Unterscheidungsmerkmale und auch in der Kartonage, dazu aber später nochmal mehr.
Im nächsten Beitrag folgt dann die D-Serie der Silver Series
Quellennachweis
1) Daiwa Katalog 1974 USA
2) StriperOnline Board (Genehmigung liegt mir vor bei Bedarf)
3) ehemaliges Auktionsbild aus ebay (genaue Quelle nicht mehr verfügbar)
4) Daiwa Katalog 1977 UK
5) Daiwa Katalog 1978 UK
Ich werde mit diesem Thread die wohl bekannteste aber auch umfangreichste Rollenserie jener Zeit aus dem Hause Daiwa nun vorstellen.
Vorab aber noch eine Bitte an alle hier Lesenden und Schreibwütigen.
Da ich nicht alle Modelle in nur einen Post packen kann, muß ich das auf mehrere Beiträge aufteilen.
Von daher wäre es nett von Euch, wenn Ihr nicht direkt nach dem ersten Beitrag hier gleich antwortet, sondern mir etwas Zeit lasst um zumindest die 3 Grundserien (Sondermodelle kommen erst später) erstmal vorzustellen.
Und ich möchte mich auch hiermit gleich an die mitlesenden Mods wenden.
In diesem Beitrag kommt auch Bildmaterial vor, welches aus diversen Katalogen usw. stammt.
Ich hatte im Vorfeld dazu bereits den Kontakt zur Redaktion gesucht, ob eine Veröffentlichung jener Materialien möglich wäre.
Dies wurde letztlich an den Verleger weitergeleitet, der auch dann das ok gab, sofern ich einen Quellennachweis mitführe.
Wer von den Mods diesbezüglich Zweifel haben sollte, kann dies gern bei @Rebecca Hoffmann nachfragen.
Mit ihr hatte ich den email-Verkehr, an dieser Stelle auch noch einmal herzlichen Dank an den Verleger.
Den entsprechenden Quellennachweis werde ich immer am Ende eines Beitrages zu den einzelnen Bildern aufführen, einfach um Übersichtlichkeit zu gewähren.
Bei den Bildern ohne Quellennachweis handelt es sich dann um von mir erstellte Bilder eigener Rollenmodelle.
Soviel zum Vorgeplänkel, kommen wir zum eigentlichen Thema.
1973 war das Geburtsjahr der Serie, in jenem Jahr erschienen die ersten 3 Modelle ausschließlich in Amerika.
Diese bezeichne ich ganz bewusst als Vorserie, da sie nur bis Ende 1974 in Amerika verkauft wurden.
Das wohl interessantere an dieser Vorserie war, das sie kein C in der Modellnummer tragen, sondern ein A.
Diese Serie bestand aus den Modellen 2500A, 4000A und 7000A.
1)
2)
Die Modelle 2500A und 4000A sind quasi 1:1 das Vorserienmodell zu den späteren Nachfolgern mit dem C.
Die 7000A unterscheidet sich aber hier deutlich.
Sie hat im Gegensatz zur 7000C eine Art arretierbare Druckknopfspule (komme ich später noch mal drauf zurück) und Getriebeteile aus Duralumium.
Es gibt neben diesem wichtigen Unterschied noch ein paar kleinere Details, die mitunter auch noch in den ganz frühen C-Modellen zu finden sind.
Dazu zählt u.a. ein roter Abdeckstopfen im Rollengriff gegenüber einem weißen von den beiden großen Modellen der C-Serie aus 1975.
3)
Ebenfalls 1974 erschien die 1500C, welche prinzipiell baugleich mit der zuvor rausgebrachten 1050 (gehört nicht zu dieser Serie) ist. Letztere hatte eine schwarze Spule aus Kunststoff, es gibt sie aber auch mit Alu-Spule als Modell 1050K.
Die 1500C hatte hier eine Alu-Spule, war ansonsten aber sehr einfach aufgebaut.
1975 war dann das Geburtsjahr der Serie, die heute noch allseits bekannt ist.
Es erschienen die Modelle 1000C, 1300C, 2500C, 4000C, 7000C und 9000C.
1976 erschienen 1600C und 2600C, welche jeweils die moderne Variante zur 1500C und 2500C darstellten. Beide älteren Modelle wurden aber weiterhin gebaut und verkauft.
Das Modell der 1000C ist im übrigen kein neues Modell, sondern nur eine leichte Abwandlung der bereits 1974 erschienenen SS No.1
4)
5)
1980/81 kamen die letzten und auch die kleinsten der Serie hinzu, die 500C und 700C.
Die 500C ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die kleinste Vollmetallrolle, die jemals in Serie verkauft wurde.
Die 700C wurde als einzigste der Serie nicht außerhalb Amerika verkauft und nimmt daher eine Sonderstellung ein.
Beide Modelle sind heute sehr gesucht in gutem Zustand, wobei die 700C hier in Europa noch deutlich seltener ist.
Diese Basis-Serie umschließt letztlich 11 unterschiedliche Modelle, welche bis weit in die 80er Jahre noch gebaut wurden.
Entwickelt wurde diese Serie genauso wie die 8000er Serie ursprünglich in Amerika in Californien, gebaut dann in Japan.
Als zu Beginn der 80er Jahre in Japan die Lohnkosten drastisch anstiegen, verlagerte sich auch zunehmend die Angelrollenproduktion in andere asiatische Länder. Zuerst nur nach Korea, später auch Länder wie Taiwan, Vietnam, Malaysia und freilich auch China.
Daiwa Seiko (so hießen sie damals noch) stampfte dazu eine Firma in Korea aus dem Boden, die später mal zum Globalplayer werden sollte und noch heute ist.
Diese Firma hieß Bando, spaltete sich 1984 von Daiwa ab und nannte sich wenig später dann Banax.
Im übrigen der erste asiatische Rollenhersteller mit deutschem TÜV.
Qualitativ waren die Modelle aus Korea mit denen aus Japan identisch, es gibt bestenfalls nur äußere Unterscheidungsmerkmale und auch in der Kartonage, dazu aber später nochmal mehr.
500C - 1980 Schnurfassung: 80m 0.20 Monofil Übersetzung: 4,1:1 Kugellager: 1 Getriebeart: Excenter-Getriebe mit Hubpleuel Gewicht: 145g Bremsscheiben: 2-Scheiben Bremssystem (1 Teflon/Metall, beide überdimensioniert) Sonstiges: aufrüstbar zum 3 Lagersystem, Getriebe schonende Sperrklinke, verstärkte Achse | 700C - 1981 Schnurfassung: 100m 0.20 Monofil Übersetzung: 4,4:1 Kugellager: 1 Getriebeart: Excenter-Getriebe mit Hubpleuel Gewicht: 180g Bremsscheiben: 2-Scheiben Bremssystem (1 Teflon/Metall) Sonstiges: aufrüstbar zum 3 Lagersystem, Getriebe schonende Sperrklinke | 1000C - 1975 Schnurfassung: 100m 0.27 Monofil Übersetzung: 5,4:1 Kugellager: 1 Getriebeart: Excenter-Getriebe Gewicht: 230g Bremsscheiben: 6-Scheiben Bremssystem (3 Teflon/Metall) Sonstiges: Sperrklinke am Großrad |
1300C - 1975 Schnurfassung: 185m 0.28 Monofil Übersetzung: 4,9:1 Kugellager: 1 Getriebeart: Excenter-Getriebe Gewicht: 315g Bremsscheiben: 6-Scheiben Bremssystem (3 Teflon/Metall) Sonstiges: Sperrklinke am Großrad | 1500C - 1974 Schnurfassung: 225m 0.30 Monofil Übersetzung: 3,7:1 Kugellager: keins Getriebeart: Excenter-Getriebe mit Hubpleuel Gewicht: 440g Bremsscheiben: 6-Scheiben Bremssystem (3 Teflon/Metall) Sonstiges: Sperrklinke am Großrad, eingepresstes Ritzel im Rotor | 1600C - 1976 Schnurfassung: 210m 0.30 Monofil Übersetzung: 4,9:1 Kugellager: 1 Getriebeart: Excenter-Getriebe Gewicht: 430g Bremsscheiben: 7-Scheiben Bremssystem (3 Teflon/Metall/1 gummiertes Leder) Sonstiges: Getriebe schonende Sperrklinke |
2500C - 1975 Schnurfassung: 250m 0.35 Monofil Übersetzung: 4,8:1 Kugellager: 1 Getriebeart: Excenter-Getriebe Gewicht: 480g Bremsscheiben: 6-Scheiben Bremssystem (3 Teflon/Metall) Sonstiges: Sperrklinke am Großrad, übergroßes Kugellager am Ritzel, Kunststoffeinlage in der Spule-> schlechte Bremswirkung | 2600C - 1976 Schnurfassung: 250m 0.35 Monofil Übersetzung: 4,8:1 Kugellager: 1 Getriebeart: Excenter-Getriebe Gewicht: 485g Bremsscheiben: 7-Scheiben Bremssystem (3 Teflon/Metall/1 gummiertes Leder) Sonstiges: Getriebe schonende Sperrklinke, Kunststoffeinlage in der Spule-> schlechte Bremswirkung | |
4000C - 1975 Schnurfassung: 270m 0.40 Monofil Übersetzung: 4,7:1 Kugellager: 2 Getriebeart: Excenter-Getriebe Gewicht: 650g Bremsscheiben: 7-Scheiben Bremssystem (3 Teflon/Metall/1 gummiertes Leder) Sonstiges: Getriebe schonende Sperrklinke, echte Rotorsperre | 7000C - 1975 Schnurfassung: 185m 0.50 Monofil Übersetzung: 4,1:1 Kugellager: 3 Getriebeart: Excenter-Getriebe Gewicht: 710g Bremsscheiben: 7-Scheiben Bremssystem (3 Teflon/Metall/1 gummiertes Leder) Sonstiges: Getriebe schonende Sperrklinke, echte Rotorsperre | 9000C - 1975 Schnurfassung: 210m 0.55 Monofil Übersetzung: 3,3:1 Kugellager: 1 Getriebeart: Excenter-Getriebe Gewicht: 770g Bremsscheiben: 7-Scheiben Bremssystem (3 Teflon/Metall/1 gummiertes Leder) Sonstiges: Getriebe schonende Sperrklinke, echte Rotorsperre, verstärkte Achse |
Quellennachweis
1) Daiwa Katalog 1974 USA
2) StriperOnline Board (Genehmigung liegt mir vor bei Bedarf)
3) ehemaliges Auktionsbild aus ebay (genaue Quelle nicht mehr verfügbar)
4) Daiwa Katalog 1977 UK
5) Daiwa Katalog 1978 UK
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