Die Aller zwischen Winsen/A. und Langlingen

F

Fxxziexxr

Guest
Hallo Boardies,

nachdem es hier im Board nun schon mehrere gute Threats zu bestimmten Angelregionen gibt, dachte ich mir mal, so etwas muß es auch für die Pachtgemeinschaft Aller 2 geben.

Bei 5 Vereinen (2 x Wienhausen, Eicklingen, Celle und Winsen) und über 50 km Gewässer mit schönen Altarmen müßte es doch genügend Boardies aus der Gegend geben, die hier im Threat Tipps, Erfahrungen und sonstige Erlebnisse zum Besten geben wollen.

Also mach ich mal den Anfang.
Ich werde mich am WE mal Richtung Bockelskamp an den Schwanenhals begeben, um Meister Esox ein bißchen nachzustellen. Eigentlich ein richtig schöner Altarm mit Zufluß zur Aller und im hinteren Bereich geradezu ideal für den Hecht.
Drückt mir mal die Daumen, dass ich da nicht als Schneider zurück komme.

So, nun haut mal in die Tasten und gebt hier mal was zum Besten.

In diesem Sinne

Fozziebär
 
F

Fxxziexxr

Guest
AW: Die Aller zwischen Winsen/A. und Langlingen

Hallo Boardies,

nun war ich ja an besagtem Wochenende am Schwanenhals.
leider bin ich doch als Schneider zurück gekommen, aber
es war trotz alledem ein schöner, kleiner Ausflug.
Im Grunde genommen bin ich ja selbst Schuld, da ich einen Biss
total versemmelt habe.... war wohl doch kein Hänger :(

Aber nun ein anderes Thema. Die Stadt Celle und der NABU haben ja in den Allerniederungen und am Schwanenhals Großes vor :

CELLE. Im Rahmen eines Naturschutzprojektes zur Renaturierung in der Allerniederung südöstlich von Osterloh beginnen am Montag, 5. November, groß angelegte Erdbauarbeiten. Sie finden auf Flächen des Landes Niedersachsen statt. Projektträger sind die Stadt Celle und der Naturschutzbund Deutschland Gruppe Stadt Celle e.V. (NABU), der die Projektidee entwickelt hat. Daneben ist auch das Niedersächsische Umweltministerium beteiligt
Ziel des Projektes ist es, neue Lebensräume für Charakterarten in Flussauen und flussbegleitenden Dünen zu schaffen. Dort könnten sich die seit Jahrzehnten in der Allerniederung verschollene Rotbauchunke und die vom Aussterben bedrohte Feldgrille ansiedeln. Es entstehen zeitweilig wasserführende Geländemulden und Kleingewässer, Sanddünen und -kuppen sowie Aussichtsplateaus, die später in ein Naturerlebniskonzept einbezogen werden sollen. Geplant sind insgesamt 20 Kleingewässer mit unterschiedlichen Tiefen. Aus den anfallenden Bodenmassen (cirka 20.000 Kubikmeter) wird ein neuer "Dünenzug" am Rande der Flussniederung geformt.
Das mit den Arbeiten betraute Erdbauunternehmen rückt zunächst mit einem Bagger und zwei geländegängigen Transportfahrzeugen („Dumper“) an. Vorausgesetzt die diesjährige Hochwassersituation lässt dies zu, sollen die Arbeiten bis Ende Dezember abgeschlossen sein.
Alle Maßnahmen werden vollständig durch Zuwendungen der Rut- und Klaus Bahlsen-Stiftung, Hannover, finanziert. Es ist ein Kostenvolumen von etwa 100.000 Euro veranschlagt.
Ich bin mal gespannt, welche Auswirkungen das auf uns Angler haben wird. Hat dazu schon jemand nähere Info´s ?

Schöne grüße
Fozzie
 

AnglerausCelle

New Member
AW: Die Aller zwischen Winsen/A. und Langlingen

Moin! In welchem Verein bist Du? Ich bin im ASV Winsen... Vielleicht können wir ja mal zusammen los... Ich geh am liebsten auf Zander und Aal... Bei diesem Wetter habe ich aber leider nicht so die lust... Meld Dich mal!
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Die Aller zwischen Winsen/A. und Langlingen

Moin Fozziebär,

mal vorab ein frohes neues Jahr. Ich bin Mitglied im Frueh Auf Wienhausen.
Diese "Erdarbeiten" haben einige Vorteile (für die Natur u.s.w.), aber bestimmt auch einiges an Nachteilen. Kann mir vorstellen, dass einige Bereiche dann nicht mehr mit dem PKW befahren werden dürfen (ist aber nur ne Annahme). Sollte ich da was hören, halte ich dich auf dem Laufenden.

Na und der Schwanenhals ist doch schon ein ganz guter Platz für einen Hecht....Schade, dass du einen "versemmelt" hast, aber denk dran...alles Gute kommt wieder!!|supergri

Gruss von Rolf aus Wathlingen #h
 
F

Fxxziexxr

Guest
AW: Die Aller zwischen Winsen/A. und Langlingen

@AnglerausCelle

Winsen ist nicht so meine Ecke, eigentlich kenne ich die Gegend, was das Angeln anbelangt, überhaupt nicht. Ich wollkte zwar schon immer mal zur Schleuse in Oldau, bin aber bis jetzt nur bis zu den Buhnenfeldern bei Celle-Boye gekommen.
Also, wenn´s Wetter wieder mitspielt, können wir gerne mal zusammen losziehen. Entweder in der Winsener Ecke, oder hier in der Wienhäuser Gegend.

@angelnrolfman

Du bist im Früh Auf Wienhausen ? Da sind wir ja Vereinskameraden. Warst Du letzten Sonntag auch auf der Hauptversammlung ?
Zum Thema Schwanenhals, ich werde die nächsten Tage mal
schauen, wie weit die Arbeiten dort fortgeschritten sind. Man muß ja mal schauen, was einen da zu Beginn der neuen Saison ungefähr erwartet. Ich werde hier dann berichten, wie´s am Schwanenhals aussieht.

Schöne Grüße Fozzie

P.S.: Ich habe Eure Beiträge leider erst heute entdeckt. Irgendwie funktioniert die E-Mai-Benachrichtigung bei neuen Beiträgen im Threat nicht so ganz richtig. Ich werde aber ab jetzt des Öfteren hier reinschauen.
 

Sasch

New Member
AW: Die Aller zwischen Winsen/A. und Langlingen

Moin Fozzie und alle Anderen hier.Bin Heut erst aufs Board gekommen und dann gleich welche aus der Gegend!!!!! Ich bin im ASV Winsen Aller und Komme aus Oldau. Ich angel eigentlich auf Alles. Versuch mich aber am meissten auf Zander,leider mommentan mit mässigem Erfolg.
 

Cord

New Member
AW: Die Aller zwischen Winsen/A. und Langlingen

Moin Leute!!
Na endlich finde ich hier mal jemanden aus der Gegend... Also ich bin im Fischereiverein Eicklingen, aber noch nicht besonders lange als Angler aktiv... Habt ihr nicht mal nen Tipp für mich wo ich es mir mal gemütlich machen könnte? War bisher zwei mal am Altarm an der Schleuse in Offensen aber bin beide male enttäuscht nach Hause gefahren...
Schöne Grüsse und Petri Heil, Cord...
 

Lachte-Erni

Member
AW: Die Aller zwischen Winsen/A. und Langlingen

Mensch Fozzi |schild-g nachträglich.
Du hast ja vor ein paar Tagen |birthday: gehabt.

@ Michi: Keine Schleichwerbung#d;)
 

fliegenangler

New Member
AW: Die Aller zwischen Winsen/A. und Langlingen

hey leute ich habe mal eine frage
ist die aller in lachendorf frei oder
brauche ich dort eine gastkarte

mfg luis
 

cellenser

New Member
AW: Die Aller zwischen Winsen/A. und Langlingen

@ fliegenangler

Ja, Du brauchst ne Gästekarte... erhältlich in eigentlich allen Angelgeschäften im Bereich Celle/Wienhausen/Winsen!

Ich werde heute mal losgehen und anfangen mir nen kleinen Spot anzulegen für Freitag... mal sehen was dann kommt!
 
Oben