Deutsches Sportfernsehen: Big Game

Sixtus

Member
Hallo zusammen!

Bin gestern beim Zappen auf DSF hängengeblieben. Hats jemand von Euch auch gesehen? War ein Bericht über irgend ein Hai-Wettfischen. Die gehakten Fische wurden ans Boot gedrillt und ein Helfer hat dann die Schnur gefasst und mit irgendeinem Handgriff bewirkt, dass der Hai direkt freikam. Dafür gab es dann Punkte, tolle Wurst. Man konnte aber nicht genau sehen, was er gemacht hatte. Fisch blieb im Wasser. Kann es sein, dass die Vorfächer ausgehangen bzw. abgeschnitten werden? Also mir war es sehr suspekt und würde es auch nicht für gut heissen, wenn es so wäre; zumal dieser Kniff ausgeblendet wurde. Der Laie denkt ja Gott weiß was von den Anglern. Allerdings kenne ich mich aber mit dieser Art des Catch and Releasens überhaupt nicht aus. Und dafür hab ich dann die Welsangler auf N24 verpasst... .

Grüße aus Mainz
Christoph
 

angeltreff

hat keinen Titel
AW: Deutsches Sportfernsehen: Big Game

Wir hatten das hier schon mal disskutiert. Wir Mitteleuropäer können wahrscheinlich mit dieser Art des "angelns" nicht viel anfangen, ist halt ne typische "Amikiste". Die müssen ja immer alles zählen, Wettbewerbe drausmachen ...
Und die Reportage auf DSF war einfach nur ermüdent, immer wieder das Gleiche und ein Volldepp als Moderator - der hatte 0-Peilung.

War bestimmt eine Wiederholung.
 

DerStipper

Besser spät als nie!
AW: Deutsches Sportfernsehen: Big Game

jo kam letzten auch schonmal
aber das angeln da is nur was für reiche die haben da Köder für 20-40€ teilweise sogar für nochmehr dran und schneiden dnan einfach ab. Einfach nur bescheuert! Meine Meinugn wir haben ja hier im Board auch so Big Gamer. Einmal werde ich das bestimmt mal machen aber auch nur einmal;)
 
U

uer

Guest
AW: Deutsches Sportfernsehen: Big Game

#h sixtus


es war ne wiederholung, ein wettkampf zwischen amis u. engländer,

die haken sollen spezialhaken gewesen sein, die schneller im sehr salzigen wasser sich auflösen (verrosten), die meisten haie waren ja so gehakt das der haken nicht bei der weiteren nahrungsaufnahme hinderlich ist,

nun werden hier gleich wieder bestimmt einige auf de matte treten - was die amis machen #d #d #d , solche tierquäler u.s.w. und so fort, - andere kultur u. andere menschen sag ich da nur u. ich glaube die meisten (viele ;) ) hier würden solche einladung zu solch treffen bestimmt nicht ablehnen,

außerdem ist mir persönlich diese angelei immer noch besser als wenn alles abgeschlagen würde,

#h :s
 

Mühle

Popanz
AW: Deutsches Sportfernsehen: Big Game

@ uer

Naja, Abschlagen wär mir noch lieber als "piercen" der Fische. Ob das nun mit den bekloppten Amis zu tun hat, oder nicht: Unter der Prämisse würd ich sone Einladung tatsächlich absagen. Da ist mir der Fisch zu wenig wert: Er soll bloß einen tollen Drill liefern, aber dann ist auch gut. Bloß nicht das Boot beschmutzen, lieber Schnur vorm Maul kappen. Find ich schäbig, wenn's denn so läuft.

@ alle Biggamer

Mal eine Frage: Wie wird das üblicherweise gehandhabt? Kann man die Fische auch regulär abhaken oder ist das aufgrund deren Gefährlichkeit oder ähnlichem kaum möglich?

Gruß Mühle
 

C.K.

Active Member
AW: Deutsches Sportfernsehen: Big Game

Ich verschiebs mal ins richtige Forum, da ist dieser Thread besser aufgehoben..schiieeebbbbbbbbbb!:q
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Deutsches Sportfernsehen: Big Game

Moin,

erstmal wuerde ich sagen, ist es unter Big Gamern eher unueblich, sich mit Haien abzugeben. Denen geht es naemlich um Billfish, also Marlin, Sail, Swordfish, etc.

Den Haken abzuschneiden ist sicher die schonendste Variante - den Fisch ins Boot zu holen und damit rumzumachen ist nicht so toll. Ausserdem bei Hai evtl auch nicht zu empfehlen.

Wenn dort wie beim Congerangeln Bronze-Haken die schnell verrosten eingesetzt werden (habe ich zumindestens so gelesen), so ist das auch okay, denke ich, da der Fisch die schnell los wird.

Die Koeder beim Haiangeln kosten in der Regel nicht 40 Euro oder mehr, da in der Regel auf Hai mit Bait geangelt wird. Das heisst man verliert einen Haken, der kostet vielleicht 4 Euro, das wars. Den Stahl kann man ja einfach wieder neu crimpen...

Diese Wettbewerbe sind in meinen Augen ziemlicher Quatsch. Wenn man nur aus Punkte- oder Drillgeilheit mit den Fischen rummacht, sollte man die besser in Ruhe lassen oder richtige Fische angeln, die sich auch gut in der Pfanne machen.

Fuer Big Game mal Welsangeln zu verpassen ist doch auch okay. Ist halt mal was anderes. Und ich denke per se nicht weniger oder mehr spannend als Big Game. Kommt halt auf das eigene Interesse an. Klar, wenn der Bericht schlecht war, haette ich auch lieber Welsangeln geguckt.
Aber generell finde ich das Welsangeln heute auch nicht mehr besonders spannend, obwohl ich frueher in Italien gelebt und am Po gefischt habe. Bin kein Freund des Catch und Release da und auch nicht der Angelei mit lebendem Aal oder anderen Koederfischen (Barbe, etc.). Aber ich schweife ab.

All the best
Ansgar
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Deutsches Sportfernsehen: Big Game

Moinsen Ansgar!

Wir haben die Blues in Irland an Bord geholt - weil sie vom Skipper ordnungsgemäß vermessen und in der Rückenflosse getagt wurden, bevor sie weiterschwimmen durften. Die Haie haben wir nicht mit dem Gaff, sondern mit einem ummantelten Stahlseil in´s Boot gehoben, welches den Haien um die Brustflossen gelegt wurde.

die Daten gehen mitsamt der Tag-Nummer an das meeresbiologische Institut nach Dublin, wo die Informationen Aufschluss über das Wanderverhalten und Wachstum der Blauhaie geben sollen. Canada hat übrigens das gleiche Projekt zu laufen. ;)

Ha det bra

Karsten
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Deutsches Sportfernsehen: Big Game

Hi Karsten,

okay, geht also auch anders. Bin trotzdem der Meinung, dass den Fisch aussenbords zu lassen schon in Ordnung ist. Klar, wenn man ihn vermessen will geht das natuerlich nicht anders als ihn reinzuholen.

Taggen ist ja kein Problem, das geht aussenbords ja auch - wozu hat man denn nen Tag Pole??? :eek:)

Also, beste Gruesse aus OZ
Ansgar
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Deutsches Sportfernsehen: Big Game

Mich dünkt, Du weilst ein Europe - bei der Antwortzeit grad? :m

Joo, das Taggen außenbords ist kein Prob mit einem Tag-Speer. Allerdings benötigt das Institut nicht nur die Länge, sondern auch den Brustumfang der blue sharks - das dürfte außenbords schon was schwerer zu vermessen sein. ;) Der Skipper hatte übrigens eine Tabelle an Bord, wo ich das Gewicht meines Haies anhand der Länge und des Durchmessers ablesen konnte, ganz clevere Sache dies!
 

Ansgar

Immer nur noch Meer sehen
AW: Deutsches Sportfernsehen: Big Game

Karsten_Berlin schrieb:
Mich dünkt, Du weilst ein Europe - bei der Antwortzeit grad? :m

18.14 - und, da noch kein neues Projekt- auf dem Weg nach Hause durch die (leider!) tiefschwarze Nacht nach Hause.

Also, all the best
Ansgar

PS: nun aber zurueck zum Thema :eek:)
 
Oben