Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Wegberger

aus dem Westen
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Hallo,

ich denke eine Frage die die Redaktion aufnehmen kann bzw der DAFV als kompetent, perfekt vernetzter Anglervertreter morgen früh gegen 09:00 Uhr beantwortet hat !

Oder Herr Lindner ?
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Es ist so üblich, dass bei wissenschaftlichen Studien, die Geldgeber mit angegeben werden und in Publikationen in entsprechenden Journalen eine Danksagung erfolgt. So kann der jeweilige Geldgeber, damit werben und sagen: "Seht was wir alles unterstützt haben". Daher wird der DAAD wohl dort genannt.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

... ich würd mich eher fragen was der "Bundesverband der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V." da gibt :g

PS: wahrscheinlich bezahlt der DAAD ein paar Stipendien für irgendwelche Labormäuse bei denen ;)
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

... ich würd mich eher fragen was der "Bundesverband der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V." da gibt :g

PS: wahrscheinlich bezahlt der DAAD ein paar Stipendien für irgendwelche Labormäuse bei denen ;)

Übrigens läuft das Projekt seit 2001
 

Trollhorn

Member
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Wie daci schon sagt wird der DAAD vermutlich Stipendien von Studenten aus dem Ausland bezahlen welche sich dann vermutlich im Rahmen Ihrer Doktorarbeit/Praktikum an dem Projekt beteiligen. Findet man eigentlich bei den meisten wissenschaftlichen Instituten in den Naturwissenschaften.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Die Frage ist, ob die wissen, was sie da eigentlich finanzieren.

Da wäre jetzt eine nette Anfrage mit erbetener Stellungnahme bis zum x.x.xxxx fällig....
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Hallo ,

wenn ich das Richtig bei Wiki gelesen haben ....könnte Hendricks un Co. das finanzieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Das Thünen-Institut ist ein Bundesforschungsinstitut, der Bund zahlt es ohnehin, die brauchen nicht durch die Hintertür schleichen, die haben die Schlüssel dazu.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Ich finde den Begriff „Jagd” im Titel unpassend.
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Hallo,

Ich finde den Begriff „Jagd” im Titel unpassend.QUOTE]

Wieso ?
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Hallo,

Ich finde den Begriff „Jagd” im Titel unpassend.QUOTE]

Wieso ?

Ganz einfach: absolut NICHTS der im Eingangspost verlinkten Projektbeschreibung hat etwas mit „Jagd auf Angler” zu tun.
Wie hoch die Mortalitätsrate zurückgesetzter Dorsche ist (als Beispiel) find ich durchaus interessant.
Welche Schlüsse die Politik aus Forschung (ganz generell gesprochen) zieht ist eine andere Sache.
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

....
Ganz einfach: absolut NICHTS der im Eingangspost verlinkten Projektbeschreibung hat etwas mit „Jagd auf Angler” zu tun.
....

Die haben sich mit der Jagd auf Angler ihren eigenen Arbeitsbereich geschaffen und sind sogar stolz darauf, hier nun führend in Europa zu sein.

Wie ich vor 11 Jahren vorausgesagt hatte:
https://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=1789222&postcount=11

Die Zahlen von damals (Trollingfänge x Anzahl Badeboote) kleben noch immer an den Bootsanglern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Aber so was von. Ein einziger Skandal:
https://www.thuenen.de/de/thema/fischerei/wo-ist-der-haken-meeresangelfischerei/

Besonders grotesk: Im letzten Jahr haben die ne Stelle eingerichtet, in der es explizit auch um die Untersuchung der wirtschaftlichen Bedeutung (auch) des Meeresangelns geht.
Wobei der Bewerber ua ne besondere Erfahrung in der Generierung von Drittmitteln vorweisen soll.

Bedarf es noch eines Beweises für die Voreingenommenheit??
Drittmittel sind grundsätzlich Bestechungsgelder! Hab's am eigenen Leibe erfahren, als ich an der Erstellung eines hier an anderer Stelle vorgestellten Buches mitgewirkt habe, sponsored ua vom BfN und dem geliebten Bundesumweltministerium. Selbst auf dem Gebiet der §§ wurde vorgegeben, zu welchem Ergebnis man gefälligst zu kommen habe. Echt schlimm, diese ''Wissenschaft'', die im Grunde nix anderes als Erfüllungsgehilfe der Auftragsgeber ist..
Wie sagt doch Christian Schmidt: Den Verboten in den bekannten Meeresschutzgebieten fehle die wissenschaftliche Begründung (sagt Thünen übrigens auch)... ''Wissenschaft'' oder Wissenschaft, das ist hier die Frage. Der Christian meint natürlich Wissenschaft, und nicht ''Wissenschaft''.

P.S.: Die Abgrenzung ist übrigens ganz einfach: Bestätigt man die Auffassung einer bestimmten Zielgruppe, ist man Wissenschaftler. Widerlegt man diese, ist man ''Wissenschaftler''. Im Zweifel ist man also Wissenschaftler und ''Wissenschaftler'' zugleich, da man sich fast unvermeidbar mit ner Sache beschäftigt ist, an der diverse Zielgruppen mit kontroversen Zielvorstellungen beteiligt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Aber so was von. Ein einziger Skandal:
https://www.thuenen.de/de/thema/fischerei/wo-ist-der-haken-meeresangelfischerei/

Besonders grotesk: Im letzten Jahr haben die ne Stelle eingerichtet, in der es explizit auch um die Untersuchung der wirtschaftlichen Bedeutung (auch) des Meeresangelns geht.
Wobei der Bewerber ua ne besondere Erfahrung in der Generierung von Drittmitteln vorweisen soll.

Bedarf es noch eines Beweises für die Voreingenommenheit??
Drittmittel sind grundsätzlich Bestechungsgelder! Hab's am eigenen Leibe erfahren, als ich an der Erstellung eines hier an anderer Stelle vorgestellten Buches mitgewirkt habe, sponsored ua vom BfN und dem geliebten Bundesumweltministerium. Selbst auf dem Gebiet der §§ wurde vorgegeben, zu welchem Ergebnis man gefälligst zu kommen habe. Echt schlimm, diese ''Wissenschaft'', die im Grunde nix anderes als Erfüllungsgehilfe der Auftragsgeber ist..
Wie sagt doch Christian Schmidt: Den Verboten in den bekannten Meeresschutzgebieten fehle die wissenschaftliche Begründung (sagt Thünen übrigens auch)... ''Wissenschaft'' oder Wissenschaft, das ist hier die Frage. Der Christian meint natürlich Wissenschaft, und nicht ''Wissenschaft''.

P.S.: Die Abgrenzung ist übrigens ganz einfach: Bestätigt man die Auffassung einer bestimmten Zielgruppe, ist man Wissenschaftler. Wiederlegt man diese, ist man ''Wissenschaftler''.

Entschldige, aber das ist einfach nur Blödsinn.
Das generieren von Drittmitteln ist in allen Forschungsbereichen Gang und Gäbe und ohne ebendiese ist Forschung per se (in Deutschland) einfach nicht möglich.
Wie man mit Drittmitteln umgeht und inwieweit man sich da "kaufen lässt", dafür ist jeder Wissenscahftler selbst verantwortlich.
Das Stellen ausgeschrieben werden mit Sätzen wie "Erfahrung im generieren von Drittmitteln" ist vollkommen normal, da diese eben unumgänglich sind und die Bewerbungen/Ausschreibungen für diese teilweise groteske Ausmaße haben.
PS: Der mit Abstand (!!!) größte Teil sogenannter Drittmittel kommt aus öffentlicher Forschungsförderung und hat nichts mit privaten Firmen zu tun.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Ich finde den Begriff „Jagd” im Titel unpassend.
Bin kein Küstenangler, aber so wie ich höre, sehen diese und auch die kleineren Berufsfischer Thünen mittlerweile als Gegner an.
Wie mir erzählt wurde, werden die Mitarbeiter, die sonst Kutter begleiteten u.ä. mit ziemlich groben Worten zum Teufel geschickt.
Vielleicht kann jemand, der 'näher dran ist', mehr dazu berichten.
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Bin kein Küstenangler, aber so wie ich höre, sehen diese und auch die kleineren Berufsfischer Thünen mittlerweile als Gegner an.
Wie mir erzählt wurde, werden die Mitarbeiter, die sonst Kutter begleiteten u.ä. mit ziemlich groben Worten zum Teufel geschickt.
Vielleicht kann jemand, der 'näher dran ist', mehr dazu berichten.

Nennen wir es mal nicht Gegner, aber "unbeliebt" ist schon passend...

Ja, es ist in den letzten Monaten sicherlich nicht einfacher geworden für die "Beprober" von Thünen einen Platz auf einem Hochseeangelschiff zu bekommen ;). Das liegt nicht zwingend nur an den Kapitänen, sondern an der allgemeinen Stimmung gegenüber dem TI. Die Kapitäne können halt die Sicherheit dieser Mitarbeiter nicht garantieren... |rolleyes

Wobei die Jungs vor Ort ja nur ihren Job machen und Daten erfassen. Was dann anschließend mit den Daten passiert, liegt nicht mehr in deren Händen.

Zu den Ergebnissen der Wissenschaft habe ich ja bereits vor einem Jahr in einer PM geschrieben "[FONT=&quot]Angeln stellt schon immer eine besonders naturverträgliche Nutzungsform der Natur dar. Neue Studien scheinen hierbei den Zielen der Auftraggeber zu folgen. Es kommt zu erstaunlichen Neubewertungen des Angelns – Angler werden zunehmend öffentlich unter Beschuss genommen![/FONT]".

Daran hat sich bis heute ja nichts geändert, eher im Gegenteil!

Übrigens sehe ich die Beteiligung von internationalen Wissenschaftlern eher positiv- keine Wissenschaft und kein Land sind so anglerfeindlich wie Deutschland! Somit kann uns das nur helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grünknochen

Natur schützender Angler
In stillem Gedenken
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

Entschldige, aber das ist einfach nur Blödsinn.
Das generieren von Drittmitteln ist in allen Forschungsbereichen Gang und Gäbe und ohne ebendiese ist Forschung per se (in Deutschland) einfach nicht möglich.
Wie man mit Drittmitteln umgeht und inwieweit man sich da "kaufen lässt", dafür ist jeder Wissenscahftler selbst verantwortlich.
Das Stellen ausgeschrieben werden mit Sätzen wie "Erfahrung im generieren von Drittmitteln" ist vollkommen normal, da diese eben unumgänglich sind und die Bewerbungen/Ausschreibungen für diese teilweise groteske Ausmaße haben.
PS: Der mit Abstand (!!!) größte Teil sogenannter Drittmittel kommt aus öffentlicher Forschungsförderung und hat nichts mit privaten Firmen zu tun.

War mir bisher völlig unbekannt. Als jemand, der seine Knete an einer Hochschule verdient.
M.a.W.: Gelegentlich kommt es vor, dass ein Text komplett missverstanden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

M.a.W.: Gelegentlich kommt es vor, dass ein Text komplett missverstanden wird...

So viel Ironie und schwarzer Humor, wie in deinem vorigen Text (es sei denn ich missverstehe dich), überfordert aber auch viele Menschen...;)

PS: Besonders dein "PS" gefällt mir!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Deutscher Akademischer Austausch Dienst finanziert die Jagd auf deutsche Angler

absolut NICHTS der im Eingangspost verlinkten Projektbeschreibung hat etwas mit „Jagd auf Angler” zu tun.

Ein einziger Skandal
[...]
Besonders grotesk
[...]
Drittmittel sind grundsätzlich Bestechungsgelder!
[...]
''Wissenschaft'' oder Wissenschaft, das ist hier die Frage.
[...]


M.a.W.: Gelegentlich kommt es vor, dass ein Text komplett missverstanden wird...

..besonders dann, wenn sich Satire eng an der sprachlichen Realität orientiert. Was aber viel über die entsprechende Sprache aussagt,
herzliche Grüße ohne Gänsefüßchen, #6
Minimax
 
Oben