Der Ultimative Räucherthread..

Aalzheimer

Well-Known Member
Auch das Rind wurde erweckt und gewaschen und nach dem trocken tupfen mit einem Pfefferrand versehen
IMG_20240212_134630735.jpg
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Nachdem alles für ein paar Stunden in der Garage zum groben abtropfen hing, haben die Stücke nun im temperaturgesteuerten Ofen Platz genommen und werden dort noch 2 Tage trocknen bevor der Kaltrauch sie für 6-9 Tage umgeben wird.
IMG_20240212_164614041.jpg
IMG_20240212_164631350.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Barron

Well-Known Member
Fortsetzung aus dem "Schwein grillen, wursten und was sonst noch" Thread für den geräucherten Schinken in diesem Thread.
Heute Anschnitt des ersten Teilstücks nach 10 Tagen trockenpökeln, knapp 2 Wochen durchbrennen und jetzt 6 Räuchergängen in weiteren 3 Wochen.

Ergebnis: Sehr mild, ziemlich zart, dünne Scheiben kann ich zwischen den Fingern zerreiben, außen noch keine
20240216_174020.jpg
Trockenkante.

Das Teilstück geht jetzt zum Verzehr in den Kühlschrank. Die anderen beiden dürfen weiter reifen und bekommen auch noch einige Räuchergänge.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Fortsetzung aus dem "Schwein grillen, wursten und was sonst noch" Thread für den geräucherten Schinken in diesem Thread.
Heute Anschnitt des ersten Teilstücks nach 10 Tagen trockenpökeln, knapp 2 Wochen durchbrennen und jetzt 6 Räuchergängen in weiteren 3 Wochen.

Ergebnis: Sehr mild, ziemlich zart, dünne Scheiben kann ich zwischen den Fingern zerreiben, außen noch keine Anhang anzeigen 475216 Trockenkante.

Das Teilstück geht jetzt zum Verzehr in den Kühlschrank. Die anderen beiden dürfen weiter reifen und bekommen auch noch einige Räuchergänge.
Du hattest ja im Schweinethread geschrieben das du 10 Tage gepökelt hast. Was heißt Trockenpökelung bei Dir? Die Phase wäre mir nicht ausreichend bei solchen Stücken. In der Mitte sieht man auch Recht deutlich, das die noch nicht durch gepökelt sind. Ich würde das Pökeln immer mindestens 3 Wochen laufen lassen. Mehr tut überhaupt nicht weh und macht das Ergebnis auch nicht schlechter.
 

steffen78

Well-Known Member
Hallo, ich brauche mal eure Meinung bzw. Hilfe. Ich habe seit ca. Zwei Wochen fleisch eingeschweißt gepökelt 40g/1kg fleisch, fleisch ca.5cm stark.
Jetzt sind die Temperaturen leider zu hoch zum kalträuchern (ca. 13grad bei uns...) wie lange kann ich das eingeschweißte gepökelte fleisch noch im Kühlschrank lassen ohne das es verdirbt? Oder woran erkennt man das es verdorben ist (außer Geruch) ? Ich danke euch.
 

JottU

Fastallesverwerter
Hallo, ich brauche mal eure Meinung bzw. Hilfe. Ich habe seit ca. Zwei Wochen fleisch eingeschweißt gepökelt 40g/1kg fleisch, fleisch ca.5cm stark.
Jetzt sind die Temperaturen leider zu hoch zum kalträuchern (ca. 13grad bei uns...) wie lange kann ich das eingeschweißte gepökelte fleisch noch im Kühlschrank lassen ohne das es verdirbt? Oder woran erkennt man das es verdorben ist (außer Geruch) ? Ich danke euch.

Mein Fleisch pökel ich von Haus aus schon mal mindestens 5-6 Wochen. Ein zu lange gibt es da eher nicht, ein vergessenes Stück war auch nach 3 Monaten noch gut. Und 13° geht doch auch noch, ist bei meinem Ofen dann eine Räuchertemperatur um die 20°. Über Nacht sollten die Temperaturen doch auch noch tiefer sein, also erst Abends den Ofen anwerfen.
 

yukonjack

Well-Known Member
Mein Fleisch pökel ich von Haus aus schon mal mindestens 5-6 Wochen. Ein zu lange gibt es da eher nicht, ein vergessenes Stück war auch nach 3 Monaten noch gut. Und 13° geht doch auch noch, ist bei meinem Ofen dann eine Räuchertemperatur um die 20°. Über Nacht sollten die Temperaturen doch auch noch tiefer sein, also erst Abends den Ofen anwerfen.
Ganz deiner Meinung.
 

Astacus74

Well-Known Member
Hallo in die Runde, heute habe ich auch den Ofen angeheizt, hier sind die Kandidaten

5 Forellen die ich aus dem Vereinsgewässer als gebietsfremde Art entfernt habe und 2 Makrelen aus dem Netto

004.JPG


Fertig für den Rauch

008.JPG


Beim trocknen kurz vorm garen

009.JPG


Geräuchert habe ich mit Weiden und Buchenholz, hier das goldige Ergebnis

010.JPG


und nochmal kurz vorm verspeisen

011.JPG




Gruß Frank
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Sieht herrlich aus Frank. Die werden bestimmt prächtig schmecken.

steffen78
So wie Jottu schreibt. Mach dir keine Sorgen. Zu lange gibt es nicht. Ich empfinde die Temperaturen gerade auch als sehr passend. Meine Stücke hängen heute die zweite Nacht im Ofen. Dazu kommt eine gesunde Luftfeuchtigkeit aktuell.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Zur zwischenzeitlichen Stärkung gab es selbst gemachten Rothirsch Schinken Anhang anzeigen 475987
Petri zu den Rothirsch Schinken, sieht sehr schmackhaft aus…Die Forellen natürlich auch, wieviel Stück haste denn durchgejagt???
Wie immer, nicht kleckern sondern reinklotzen :)

Musste mir glatt auch ein Stück von meinen Schinken aufreißen, einfach herrlich das Aroma und der Geschmack… Viel ist nicht mehr über, eigentlich müsste noch ne Ladung durch den Rauch bevor das lange warten bis nächste Saison beginnt…
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Ich habe heute die Abhängphase abgebrochen. Die Luftfeuchtigkeit ist einfach, wie bei der kompletten Herstellungszeit, zu hoch..gerade die dickeren Stücke habe so weniger Gewicht verloren und sind saftiger. Aber nun, ist ja irgendwie eine Naturherstellung und die kann man ohne große Investitionen nicht beeinflussen. Geschmacklich sehr gut, optisch eigentlich auch. Ich hatte mich nur gefreut wenn es etwas trockener geworden wäre. Die Filets habe ich ja schon präsentiert. Nun Mal der Rest

Nacken
IMG_20240313_191302508.jpg
 
Oben