Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

Der 'schönste' Fisch?

  • Bachforelle

    Stimmen: 32 21,9%
  • Zander

    Stimmen: 6 4,1%
  • Hecht

    Stimmen: 8 5,5%
  • Flussbarsch

    Stimmen: 43 29,5%
  • Wels

    Stimmen: 6 4,1%
  • kleinere Weißfische (Rotauge, Rotfeder, Karauschen etc.)

    Stimmen: 7 4,8%
  • Karpfen

    Stimmen: 4 2,7%
  • Döbel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Aaland

    Stimmen: 0 0,0%
  • Rapfen

    Stimmen: 1 0,7%
  • Äsche

    Stimmen: 35 24,0%
  • Aal

    Stimmen: 4 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    146

Leech

Member
Hallo Leute,

ich wollte nur eben mal eine Umfrage reinstellen, ggf. auch mit einer Diskussion meinerseits als Anregung zum 'nachdenken'.

Als ehemaliger Aquarianer faszinieren mich Fische nicht nur beim Angeln, sondern durchaus auch optisch - beim Anschauen im Aquarium. Nicht selten habe ich mich dabei erwischt auch mal die Musterung der Fische näher zu betrachten. Grade erst sah ich bei einem Bekannten meinerseits ein größeres Kaltwasseraquarium in dem er Rotaugen hielt, die er aus einer Zuchtwirtschaft erworben hatte.
Unglaublich wie optisch ansprechend diese Tiere bei richtiger Fütterung und Präsentation sind. Einfach beeindruckend.

Deshalb wollte ich per Umfrage mal in den Raum stellen:
Welchen Fisch haltet ihr für den optischen schönsten Fisch in unseren deutschen Gewässern?
(explizit nur Süßwasser :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Welpi

Well-Known Member
AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

Ich bin immer wieder von Quappen fasziniert....die haben unheimlich schöne Zeichnungen
 

Leech

Member
AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

Ich bin immer wieder von Quappen fasziniert....die haben unheimlich schöne Zeichnungen

Siehste mal. An die habe ich gar nicht gedacht.
So einen hat man hier bei uns mal alle paar Monate einmal am Haken, statistisch, wenn überhaupt.

Definitiv Bitterlinge und große Stichlinge während der Balz!

Stimmt. Optisch definitiv ansprechende Tiere.
 

Ørret

Member
AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

Lachs in Laichfärbung und Schlammpeitzger.Steinbeisser ist auch chic....
 

Eff

Member
AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

Für mich definitiv der Flussbarsch. Ich liebe es, mir Unterwasseraufnahmen von den kleinen Punkern anzuschauen. Ihre Neugier gepaart mit der Färbung und ihrer Musterung und dazu noch die aufgestellte Rückenflosse, einfach toll.
 

stingray85

Member
AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

In der Auswahl hier ist mein Favorit die Äsche, gerade die Männchen mit der großen Fahne.
Mein absoluter Liebling ist aber sicherlich der Seesaibling.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

Mein schönster Fisch kommt in der Auswahl nicht vor, der Bachsaibling.
Nur der in meinen Augen hässlichster Fisch bei uns, der Waller, ist gelistet.

Jürgen
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

Schön finde ich mehrere Arten, aber sowohl Äschen als auch Schleien habe ich nie mit nach Hause genommen, waren mir dann einfach zu schön um sie in die Pfanne zu hauen.

Aber auch ein Bitterling oder die Mühlkoppe finde ich schön.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

Ich hätte die Quappe gewählt.
 

Schleppfi

Schleppi
AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

Die Schleie mit den wunderschönen Augen und die Quappe.
Beide nicht in der Auswahl.....|bigeyes
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

Goldgelb geräucherter Saibling.#6
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

Der Frauennerfling und die Nase fehlen leider auch. Vor allem den Frauennerfling mit seinen schimmern bei Sonnenschein und den Stacheln in der Laichzeit finde total schön.
Von den Raubfischen ist der Kaulbarsch und Schrätzer (Schratz) ebenfalls schön anzusehen.
 

Ruttentretzer

Well-Known Member
AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

Es fehlen unsere Meeresfische.Z.B. Petermännchen.

Gruß Ronni
 

kati48268

Well-Known Member

Leech

Member
AW: Der "schönste" Fisch unserer Angelgewässer ist....?

Ich habe in der Auflistung nur Tiere erfasst, die mir adhoc eingefallen sind und die hier bei uns in der Region öfter an der Angel hängen.
Saiblinge haben wir hier in Niedersachsen eher nicht - zumindest bei/um Hannover - daher tauchen Sie nicht auf.
 
Oben